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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Guys, 

 

habe mir den Winter einen T5 Motor zugelegt und musste beim spalten feststellen das diverse Px 200 alt Teile verbaut wurden  :censored:

 

Dazu gehören Getriebe, vermutlich Kupplung, Kupplungsdeckel und Vergaserwanne.

 

Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt mir behilflich sein. 

 

Ist das so fahrbar oder muss ich mit Komplikationen rechnen ? 

Geschrieben

Wie hast Du das festegestellt?

Kulu und Kuludeckel sind bei T5 und 200er identisch, Vergaserwanne soweit ich jetzt weiß auch (Halt mit oder ohne Getrenntschmierung)

Außerdem gibt es ein extra T5 Topic für sowas.

Geschrieben

Kuludeckel hat ne 200 Prägung in der Innenseite, die T5 Kupplung hat Original 20 Zähne, Vergaserdeckel ist ebenso nicht identisch, daher war es für mich naheliegend, dass auch die Wanne Px ist..

 

Der Schaltarm deutet auf px alt hin, die Zahnräder der Hauptwelle ebenso. 

 

Welcher T5 Topic kommt dafür in Frage ? Ist ja leider nicht nur T5, dachte daher ich bin hier eher richtig...

Geschrieben

selbstverständlich ist eine t5 mit px-alt getriebe fahrbar, wenn die richtigeschaltraste, u-scheibe etc. verbaut wird. falls der motor orig. ist, solltest du die zähne des 4. ganges zählen - 35 -200, 36 px 125 ( was besser wäre ). viele zähne hat die kulu ?

 

vergaserwanne, vergaser usw. ist anders - wärr schade, wenn da 200´er komponenten verbaut wären.

Geschrieben

Gibt es diese U-Scheibe bei den neuen PX Lusso Modellen eigentlich auch noch? Hab mir eine neue komplette Hauptwelle inkl. Zahnrädern & Schaltstange bestellt, da war aber keine U-Scheibe dabei...

Geschrieben (bearbeitet)

selbstverständlich ist eine t5 mit px-alt getriebe fahrbar, wenn die richtigeschaltraste, u-scheibe etc. verbaut wird. falls der motor orig. ist, solltest du die zähne des 4. ganges zählen - 35 -200, 36 px 125 ( was besser wäre ). viele zähne hat die kulu ?

 

vergaserwanne, vergaser usw. ist anders - wärr schade, wenn da 200´er komponenten verbaut wären.

Die richtige Schaltraste, also die der px alt ist dran. Bin durch das Schaltkreuz stutzig geworden da war ein offensichtlich passendes px alt Schaltkreuz montiert allerdings ohne U-Scheibe. :blink:  Hab das Schaltkreuz nun ausgetauscht und dabei eine Scheibe montiert.

Der 4 Gang hat 35 Zähne also 200er... Die Kupplung hatte 20 weshalb ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um die Original T5 Kupplung handelt. Habe nun aber auf 21 Zähne umgebaut...

Bearbeitet von dharer
Geschrieben

Und großes Primärrad hat 68 Zähne ?

 

Die spanischen t5 Motoren haben auch (oft) nen langen 4. Gang , schöner ist aber mit dem kurzen.

 

Welchen zylinder fährst Du ? - für den org. find ich 21 Zähne ganz schön lang.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du die Schaltstange auch geprüft ? - PXalt hat 13er und Lusso 17er Schlüsselweite

 

Jep hab ich, hat 13 er Schlüsselweite. Sollte also auch alt sein.

Und großes Primärrad hat 68 Zähne ?

 

Die spanischen t5 Motoren haben auch (oft) nen langen 4. Gang , schöner ist aber mit dem kurzen.

 

Welchen zylinder fährst Du ? - für den org. find ich 21 Zähne ganz schön lang.

Hab den Original Zylinder. Da das ganze auf 8 Zoll laufen soll ist es wohl eher ganz schön kurz ?

 

Das Primärrad habe ich nicht überprüft werde ich sobald wie möglich nachholen. 68 Zähne wäre dann T5 oder Px 200 ?

Bearbeitet von dharer
Geschrieben

Habe nun mal nachgezählt Primär ist eine 68 er also original t5

.

 

Passt das so ? Oder bekomm ich da Probleme mit der Übersetzung?

Geschrieben (bearbeitet)

und der erst ist original px 200?  dann unterscheiden sich eh nur der erste gang 58 (px200) und 57 (t5) und der vierte Gang 35 (px200) 36 (T5)

 

ich würde persönlich den vierten gang tauschen ! auf 36 Zähne und das ganze mit 20 Zähne auf der Kupplung oder 21 bei malossi/polini fahren

 

 

edit sagt aber nur auf 10 Zoll auf 8 Zoll brauchst du eine andere Übersetzung!

Bearbeitet von vnb1t

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