Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Guys, 

 

habe mir den Winter einen T5 Motor zugelegt und musste beim spalten feststellen das diverse Px 200 alt Teile verbaut wurden  :censored:

 

Dazu gehören Getriebe, vermutlich Kupplung, Kupplungsdeckel und Vergaserwanne.

 

Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden und hoffe ihr könnt mir behilflich sein. 

 

Ist das so fahrbar oder muss ich mit Komplikationen rechnen ? 

Geschrieben

Wie hast Du das festegestellt?

Kulu und Kuludeckel sind bei T5 und 200er identisch, Vergaserwanne soweit ich jetzt weiß auch (Halt mit oder ohne Getrenntschmierung)

Außerdem gibt es ein extra T5 Topic für sowas.

Geschrieben

Kuludeckel hat ne 200 Prägung in der Innenseite, die T5 Kupplung hat Original 20 Zähne, Vergaserdeckel ist ebenso nicht identisch, daher war es für mich naheliegend, dass auch die Wanne Px ist..

 

Der Schaltarm deutet auf px alt hin, die Zahnräder der Hauptwelle ebenso. 

 

Welcher T5 Topic kommt dafür in Frage ? Ist ja leider nicht nur T5, dachte daher ich bin hier eher richtig...

Geschrieben

selbstverständlich ist eine t5 mit px-alt getriebe fahrbar, wenn die richtigeschaltraste, u-scheibe etc. verbaut wird. falls der motor orig. ist, solltest du die zähne des 4. ganges zählen - 35 -200, 36 px 125 ( was besser wäre ). viele zähne hat die kulu ?

 

vergaserwanne, vergaser usw. ist anders - wärr schade, wenn da 200´er komponenten verbaut wären.

Geschrieben

Gibt es diese U-Scheibe bei den neuen PX Lusso Modellen eigentlich auch noch? Hab mir eine neue komplette Hauptwelle inkl. Zahnrädern & Schaltstange bestellt, da war aber keine U-Scheibe dabei...

Geschrieben (bearbeitet)

selbstverständlich ist eine t5 mit px-alt getriebe fahrbar, wenn die richtigeschaltraste, u-scheibe etc. verbaut wird. falls der motor orig. ist, solltest du die zähne des 4. ganges zählen - 35 -200, 36 px 125 ( was besser wäre ). viele zähne hat die kulu ?

 

vergaserwanne, vergaser usw. ist anders - wärr schade, wenn da 200´er komponenten verbaut wären.

Die richtige Schaltraste, also die der px alt ist dran. Bin durch das Schaltkreuz stutzig geworden da war ein offensichtlich passendes px alt Schaltkreuz montiert allerdings ohne U-Scheibe. :blink:  Hab das Schaltkreuz nun ausgetauscht und dabei eine Scheibe montiert.

Der 4 Gang hat 35 Zähne also 200er... Die Kupplung hatte 20 weshalb ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um die Original T5 Kupplung handelt. Habe nun aber auf 21 Zähne umgebaut...

Bearbeitet von dharer
Geschrieben

Und großes Primärrad hat 68 Zähne ?

 

Die spanischen t5 Motoren haben auch (oft) nen langen 4. Gang , schöner ist aber mit dem kurzen.

 

Welchen zylinder fährst Du ? - für den org. find ich 21 Zähne ganz schön lang.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du die Schaltstange auch geprüft ? - PXalt hat 13er und Lusso 17er Schlüsselweite

 

Jep hab ich, hat 13 er Schlüsselweite. Sollte also auch alt sein.

Und großes Primärrad hat 68 Zähne ?

 

Die spanischen t5 Motoren haben auch (oft) nen langen 4. Gang , schöner ist aber mit dem kurzen.

 

Welchen zylinder fährst Du ? - für den org. find ich 21 Zähne ganz schön lang.

Hab den Original Zylinder. Da das ganze auf 8 Zoll laufen soll ist es wohl eher ganz schön kurz ?

 

Das Primärrad habe ich nicht überprüft werde ich sobald wie möglich nachholen. 68 Zähne wäre dann T5 oder Px 200 ?

Bearbeitet von dharer
Geschrieben

Habe nun mal nachgezählt Primär ist eine 68 er also original t5

.

 

Passt das so ? Oder bekomm ich da Probleme mit der Übersetzung?

Geschrieben (bearbeitet)

und der erst ist original px 200?  dann unterscheiden sich eh nur der erste gang 58 (px200) und 57 (t5) und der vierte Gang 35 (px200) 36 (T5)

 

ich würde persönlich den vierten gang tauschen ! auf 36 Zähne und das ganze mit 20 Zähne auf der Kupplung oder 21 bei malossi/polini fahren

 

 

edit sagt aber nur auf 10 Zoll auf 8 Zoll brauchst du eine andere Übersetzung!

Bearbeitet von vnb1t

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information