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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....da hab ich Mist gebaut :uargh: :

Da mir 13km von daheim der Kolbenring gebrochen war und somit auch der Zylinder müllreif ist, musste ich den Roller heimschieben. Ich Depp hab jedoch den Kolben ohne Zylinder drangelassen und während dem Schieben ist auch mal ein Gang (ohne die Kupplung zu ziehen) reingegangen. Logischerweise schwang der Kolben umher und prallte auf das Kurbelwellengehäuse. Mehrer Teile vom Kolben sind nun abgebrochen - zudem finde ich sie nicht. Daher befürchte ich, dass die Teile in das Kurbelwellengehäuse reingefallen sind und sich irgendwo da unten tummeln. Lediglich eins hab ich glaub mit dem Staubsauger rausbekommen. Bevor ich nun also meinen neuen Zylinder drauf mach, dacht ich ich müsste wohl alles aufmachen (Lüfterteil, Lichtmaschine etc.) um an Kurbelwelle, Getriebe und überall dort hinzugelangen, wo die Teile gelandet sein könnten. Sonst könnte es doch ne Frage der Zeit sein, bis mal während der Fahrt irgendwo ein abgebrochenes Kolbenteil in ein Zahnrad gelangt. Wisst ihr, wie ich die Teile am besten finden, rausnehmen und so "unschädlich" machen kann? Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich sehr wenig Werkzeug habe und es somit ne riesen Arbeit wäre alles aufzumachen. Ich fahre ne PK 50 XL Bj. 93.

Geschrieben

Also erstmal hat das Kurbelgehäuse keine direkte Öffnung zum Getriebe so dass da keine Kolbenteile reingeraten können.

Trotzdem solltest Du (evtl. mit Hilfe eines GSF-Mitglieds, siehe Mitgliederlandkarte) den Motor öffnen und die restlichen Teile/Späne aus dem Kurbelgehäuse rausholen.

Beim Zusammenbau dann einen neuen Dichtsatz und neue Simmerringe verwenden.

Geschrieben

MIt Staubsauger rein find ich nicht so gut, weil man dann nicht genau weiß was man denn schon rausgeholt hat. Ich fahr immer erst mit dem Magnetstab rein um mir ein Bild von dem Matsch zu machen :-D

Geschrieben

Wegen den Zahnrädern im Getriebe brauchst du dir kein Kopf machen, da können die Reste net hin. Aber Du könntest die Vorverdichterplatte im Kurbelgehäuse zerstören. Das hieße dann neues Motorgehäuse besorgen, oder auf Membranansaugstutzen umbauen.

Wie auch immer, du müsstest den ganzen Motor zerlegen.

Geschrieben

ich würd's erst mal mit ausbauen und "shake it baby" probieren. Dann mal mit durchspülen (nein, nicht mit Wasser), dann noch mit nem Lappen der in die Aussparungen der KW geklennt wird welche dann eine Umdrehung macht. Das Selbe mit der anderen Wange.

Mit viel Licht sollte man danach dann schon sehen können ob man wirklich spalten muss. Wenns nur größere Brocken sind bin ich mir fast sicher dass oben Genanntes ausreicht. Bei vielen fiesen kleinen Krümeln isses schon kritischer. Im Ansaugstutzen/Einlass verstecken die sich auch nur allzu gerne :-(

...andererseits... wenn der Motor eh schon draußen ist kann man ihn auch kurz spalten (...,neue Lager, Siris, EInlass fräsen, größeren Zyl draufbauen... :-D )

bei vielen kleinen Krümeln (glaub aber nich dass das bei dir der Fall ist) unbedingt auch das Pleuel auf Leichtgängigkeit prüfen :-(

Geschrieben

Daß der Magnet kein Alu nimmt is klar! :-D Aber wenn ich den Zyl. abnehm, dann seh ich ja ohnehin was mich erwartet: sind Teile vom Kolebn ab, dann sowieso spalten- falls "nur" Sicherungsclips oder so gegangen sind, und zyl. Laufbahn ok is tu ich einfach neuen Kolben drauf und gut isses.

Es sei denn, der Klemmer war böse, dann-> spalten und Steuerkante + Kurbelwelle+Lager prüfen

Geschrieben

Dann komme ich also nicht drum herum das riesen Teil vom Lichtmaschinen Rotor ab zu machen. Dazu brauch ich laut Buch (Vespa Motorroller von Hans J. Schneider) einen Abzieher für die Lichtmaschine. Da bin ja arm dran. :-D Oder weiß jemand, wie ich mit möglichst wenig Werkzeug möglichst weit komm?

Geschrieben (bearbeitet)

@ ems:

Wenn Du einen POLO-Shop in der Nähe hast, bekommst Du ihn auch da.

Ich glaub, da wird er über das Gewinde Durchmesser 28 mm x Steigung 1 mm identifiziert.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
@ ems:

Wenn Du einen POLO-Shop in der Nähe hast, bekommst Du ihn auch da.

Ich glaub, da wird er über das Gewinde Durchmesser 27 mm x Steigung 1 mm identifiziert.

in der nähe.. :-D wohn am arsch der welt.... die nächste Rollerwerkstadt ist z.B. 14km entfernt und taugt nichts => Muss alles selber machen. Offizielle Vespavertretung hab ich auch in derselben Entfernung und verlangt z.B 80 Euro zum Zylinder+Kolbeneinbau (!!!). Daher ist meine wichtige Quelle das Internet.

Also z.Z. siehts so aus: Motor ist abgesenkt, kolben hängt noch (teilweise :-( ) dran - ist es normal, das die Pleuelstange n paar millimeter spiel hat? - egal. nun um dieses Rotordinsgda abzumachen brauch ich wohl sowas wie nen 19mm Kerzenschlüssel und dann? Kann mir einer bitte posten, welches Werkzeug ich für welchen Vorgang brauch um Rotor abzumachen und schließlich auch das Motorgehäuse um ins Kurblewellengehäuse zu kommen. Wenn möglich bitte mit link zu einem Artikel bei scooter-center.com

Ich hab echt nich viel AHnung davon. Will heut ncoh bestellen, vielleicht ham die alles was ich brauch. dort bestell ich Dichtungssatz und so.

Geschrieben (bearbeitet)

Scooter-Center:

- Polradabzieher 1800001 für 6,00 Öre

Kauf Dir auch gleich den:

- Kupplungsabzieher 1800009 für 5,10 Öre

Den wirst Du auch irgendwann (evtl. schon sehr bald :-D ) brauchen.

Edith: P.S. Eistee hatte Dir den Link doch schon da oben gepostet. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

danke, dann werd ich diese Sachen erstmal bestellen, hoffentlich ist alles gleich da, hab nächst woche ferien - *schraub* *schraub* Aso, is net schlimm, wenn ich alles ohne drehmomentschlüsselmach oder?

Geschrieben

Viel Glück beim SC wg. der Teile-Verfügbarkeit.

Mindestens beim Anziehen der Zyl.kopfschrauben wäre m.E. ein Drehmomentschlüssel schon wichtig.

Bei zu lose suppt er, bei zu fest verzieht er sich und suppt dann auch. :-D

Wirklich niemand bei Dir in der Nähe? Mal die Mitgliederlandkarte konsultieren.

Wo bitteschön ist Liggersdorf??? :-(

Geschrieben

Liggerdorf is in der nähe vom bodenseenähe konstanz nächster Club ist Wahlwies (so 15-20 km). www.lakescooters.de Die haben jährlich Pfingsttreffen seit bald 2 Jahren hab ich die Vespa hatte aber nie Zeit hinzugehen... und wie gesagt so ne vespa herumtransportieren ist für mich schwierig da wir weder anhänger noch anhängerkupplung haben. Den Zylkopf hab ich im Frühjahr gereinigt und ohne Drehmomentschlüsseldrauf gemacht hat gehalten.. bis zum kolbenringbruch im september...

Geschrieben

Na dann frag doch mal den Vespa54 / Konstanz per PM an, ob er Dir mit Rat und ggf. Werkzeug behilflich ist. Ich hab ihn bei verschiedenen Gelegenheiten (Corso / Stockach) als netten Kerl kennengelernt. Fragen kost nix und Kontakte sind immer gut. :-D

Geschrieben
Scooter-Center:

- Polradabzieher 1800001    für 6,00 Öre

Kauf Dir auch gleich den:

- Kupplungsabzieher 1800009 für 5,10 Öre

Den wirst Du auch irgendwann (evtl. schon sehr bald  :-D ) brauchen.

Edith:  P.S. Eistee hatte Dir den Link doch schon da oben gepostet.  :-(

Beim Polradabzieher 1800001 hat doch Eistee gemeint das sei nur für Automatik.

Beschreibung: Polradabzieher Vespa und Piaggio Automatik 125-180 (NICHT für 4Takt)

Geschrieben

Nö, 1800001 is schon richtig für ne "normale" Vespa.

Der von Dir genannte Piaggio/Gilera... ist für Automatik und paßt bei Dir nicht.

Geschrieben

so, erstmal n lob an scooter-center.com, da ich die teile am sonntag bestellt hatte und sie am dienstag da waren.

Ich habe es nicht fertiggebracht, den Motorblock auseinander zu nehmen. Die Bolzen hatte ich alle draußen, aber es tat sich nichts und da ich wieder fahren muss, dacht ich mir egal - was solls. Wenn ich wieder Zeit hab such ich in der Nähe einen vom vespaclub und schau ob er mir helfen kann alles mal zu revidieren.

Nun hab ich also den gebrauchten Zylinder, Kolben etc. dran gemacht er läuft auch halbwegs mit ein paar leistungseinbußen. Leider kommt folgendes komischen Problem vor:

Nach etwas längerem Fahren - naja, eigentlich nur so 3 km - geht er aus und ich bekomm ihn nicht mehr an. Ich nehm dann die Zündkerze raus aber statt wie erwartet, ist die Kerze bzw. die elektrodendingsda ganz trocken, kein tropfen öl dran. Nach einer kleinen Pause mach die Zündkerze wieder rein und die Karre läuft wieder. vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Unterschied war jedoch, dass die Kerze total verölt und kaum noch zu gebrauchen war. Ein neuer Auspuff hats getan.

Was mir auffällt ist, dass der Motor doch ziemlich heiß für so ne kurze strecke wird. Weiß jemand was da sozusagen erste Hilfe wäre? (hab schon mehrere Zündkerzen probiert, Vergaser hab ich auch gereinigt)

Michael

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