Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das endgültige Conversion Topic - Finale Maßnahmen für Fortgerittene


Empfohlene Beiträge

Update:

Gestern konnte ich die Ansauger abholen!

Um die Kosten für die Bearbeitung flach zu halten, hab ich nicht drauf bestanden die Innenkonturen voll auszurunden und alle Kanten zu brechen.

Wer möchte kann hier nach eigenem Gusto mit dem Dremel beigehen. Wer ihn bereits fix fertig bearbeitet haben will soll mir das bitte vorher mitteilen - kostet dann aber auch nen 10er mehr.

WP_20160309_001.thumb.jpg.82a6d0bc79542a

 

Ich werd dann die Tage noch eine Montage Anleitung erstellen und den Leuten die vorbestellt haben Bescheid geben.

 

WP_20160311_002.jpg

WP_20160315_001.jpg

WP_20160315_002.jpg

Bearbeitet von linamera
Hier noch Bilder der nachbearbeiteten Teile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Bin mir nicht sicher , ob es hier rein passt: wie habt ihr die Choke Betätigung gelöst?

ich versuche, den SI 24 mit dem PX Chokezug einzubauen. PX Chokehebel ist aber zu lang für das Führungsröhrchen in der GS, und die Verlegung des Zugs durch vorhandene Rahmenlöcher sieht auch nicht optimal aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke Alttimer bzw. Bernd für die Bilder.

 

Der Ansauger wird auf den Vergaser geschraubt und dann mit handelsüblichen 40mm HT-Rohren zum gewünschten Anschluss Ort via Faltenbalg verlängert.

Die Rohre sind in 15, 30 und 45° Biegungen erhältlich, ausreichen temperaturfest und benzinbeständig. Sieht dann im Drybuilt etwa so aus:

 

Für GS3 mit Rahmenloch

WP_20160311_007.jpg

 

Für alle anderen welche hinter der Gaserklappe ansaugen

WP_20160311_005.jpgWP_20160311_006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.9.2016 um 09:20 schrieb alttimer:

Hier mal Praxisbeispiele beim Berndm, MV S.A.

Einbau in spanisch Sport! Hoffe er hat nichts dagegen ;-).

 

Einbau Ansaugstutzen:

image.thumb.jpeg.eb86dddd072a75c351b71803772e6655.jpeg

 

Original-Kicker mit Adapter:

 

image.thumb.jpeg.2a674ee7f897f96d5c5c8e9f5d03894e.jpeg

 

 

 

Morgen , @ Günter und Peter 

 

ich hab natürlich nichts dagegen , 

wenn gewünscht gerne auch paar 

Bilder vom Übergang in den Rahmen 

hab da auch ne simple Lösung.

 

der Linamera Kicker Adapter ist wirklich 

genial , durch die Nadel sehr schön 

in der Neigung anzupassen. 

 

Tolles Material , Motoradapter , Kickeradapter und Ansaugpatent 

haben mir sehr geholfen den T5 in

die Sicke zubekommen . 

 

Gruß Bernd 

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd.

Danke für die Bilder bzw. das Video. Gerne mehr - das bereichert ein Topic immer.

Sieht gelungen aus - und das ganze ohne was am Rahmen zu ändern! Zumal die Einbausituation in den Sickenrahmen meines Erachtens die schwierigste Variante der Conversions ist.

 

Gruß Günther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter!....

wie hier Klick bereits vorab angekündigt gibt es demnächst eine neue Version der Conversion Rahmen.

Material wird wieder 6mm V2A sein. Jetzt einteilig, ohne Schweißnähte, gelasert und gebogen. Am Rahmen einstellbar und in der Neigung verstellbar.

 

Anlass war zum einen mein neues Projekt  - spanische VTT (Sicke) mit einem Kernschrott-Motor. Geplant ist ein 200er MHR mit 28er Keihin auf DS. Das ganze natürlich ohne schnibbeln.

Zum anderen war mein erster Conversion Rahmen nur für die Smallblocks mit 177er gedacht und wird zwischenzeitlich wild kopiert.

Weil bei diesem die Bohrung für die Schwingenaufnahme etwas tiefer sitzt, ist er nicht geeignet für die 200er Zylinder. Die Bohrung müssten hierfür in einer Flucht zum Rahmen liegen und etwas weiter hinten sein.

 

 

Hier mal ein paar Bilder vom Drybuilt.

 

 

Eine Anmerkung noch: Wenn man hier weiter 8" fahren will braucht es einen 18-20mm Spurplatten Unterleger um wieder exakt in die Radflucht zu kommen.

Fig1x.jpgWP_20160713_17_36_17_Pro.jpgWP_20160713_17_35_44_Pro.jpgWP_20160713_17_35_41_Pro.jpgWP_20160713_17_34_58_Pro.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, aber ich empfehle immer vorab einen Drybuild. Eine pauschale Aussage wie "nimm dies und das, und dann haut es schon hin" kann man nicht machen.

Ich bin grade drüber eine Zusammenfassung über den Rahmeneinbau zu machen, in der ich auch auf die verschiedenen Hindernisse beim Umbau eingehe.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

auch bei mir gehts voran

... wenn auch nicht so rasch wie ichs mir wünschen würde ... :whistling:

 

Beim Motorzusammenstecken ist mir aufgefallen, dass meine Conversion-LüRa-Abdeckung von SIP (sagt Edith) optisch nicht wirklich passt (sieht am Foto noch weniger schlim  aus als in natua). Stört mich total, dass die Bohrung nicht mit der Kurbelwellenmitte fluchtet (zu weit links und oben) - hätte mir für den saftigen Preis etwas Besseres erwartet!
Wie ist eure Erfahrung mit dem Teil - gibts besser gearbeitete Varianten?

Gruß Mat

20161011_210009.jpg

Bearbeitet von vespisti160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎10‎.‎2016 um 21:40 schrieb Nakkl:

Geht da noch ne Kleinserie für Benzinhahn Schalterei???:cheers:

Bisher wollten nur zwei einen => Serie ist daher ehr nix.

ABER: Wenn Du Interesse hast baue ich Dir die Version die Du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal im Zuge der Neuauflage der Conversion Rahmen die Mühe gemacht, den Umbau meiner spanischen VTT in einer Art How-To Anleitung zu dokumentieren, und auf die wichtigsten Punkte einzugehen.

Die Anleitung erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie ist lediglich die Dokumentation einer meiner eigenen Umbauten, mit eigenen Teilen und der Gedanken die ich mir darüber gemacht habe.

Ich mach das hiermit für alle zugänglich und würde mir wünschen das kein Missbrauch damit getrieben wird.

 

Dokumentation Conversion Rahmen.pdf

 

Gruß Linamera

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb linamera:

Ich hab mir mal im Zuge der Neuauflage der Conversion Rahmen die Mühe gemacht, den Umbau meiner spanischen VTT in einer Art How-To Anleitung zu dokumentieren, und auf die wichtigsten Punkte einzugehen.

Die Anleitung erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Sie ist lediglich die Dokumentation einer meiner eigenen Umbauten, mit eigenen Teilen und der Gedanken die ich mir darüber gemacht habe.

Ich mach das hiermit für alle zugänglich und würde mir wünschen das kein Missbrauch damit getrieben wird.

 

Dokumentation Conversion Rahmen.pdf

 

Gruß Linamera

:cheers:

Danke dir!
... das ist mal echt eine Hilfe!

:cheers:

Gruß Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Und es geht endlich wieder weiter....

Zunächst mal eine kleine Projektänderung. Als der neue Zylinder vor zwei Wochen kam, war ich mir gar nicht mehr sicher ob der überhaupt reinpasst - ich hab´s aber trotzdem probiert.

Es nimmt jetzt ein Quattrini M244 im Sickenrahmen platz. Immer noch unter der Projektvorgabe das am Rahmen nichts verändert wird.

Nach langem überlegen und probieren bezüglich der Anordnung und Erreichbarkeit der einzelnen Komponenten fand ich dann doch ein paar recht gute Lösungswege.

 

Setup ist jetzt wie folgt.

- Quattrini M244  - mit zugehöriger 60 Hub Welle

- 28er Keihin Gasfabrik über Drehschieber und Airbox (zur Schalldämpfung) gesaugt.

- angepasster T5 (vorerst! )

- Lusso 200er Getriebe

-  BGM Superstrong mit gerade verzahntem 24/62 Primär

- weiterhin 8" Räder

- weiterhin keine Veränderungen am Rahmen und dem Ziel einen starken, akzeptabel leisen und verlässlichen 8" Roller zu bauen.

 

Zu meiner Überraschung passte der Quattrini erstaunlich gut rein. Der kritische Bereich um den Zylinderkopf ist so günstig gestaltet das er sich über den ganzen Federhub schön reinschmiegt. Also wenigstens hier keine Anpassung erforderlich.

Als größte Hürde hat sich jedoch recht bald die Unterbringung der Airbox herausgestellt. Es ist schlicht kaum Platz im Rahmen vorhanden.

Und wie dann den Keihin anschliessen? Am besten so das er erreichbar ist bzw. zum Düsenwechsel leicht rausgenommen werden kann und nicht verschmutzt?

Die Airbox soll man auch rausnehmen können - und sie muss innen mehrteilige Kammern haben um effektiv dämpfen zu können.

Wie ein Schutzblech einbringen das der Vergaser sauber bleibt? Natürlich so das weder der Ausbau des Hinterrades noch der Wechsel der Kupplung behindert wird.

 

Fragen über Fragen die ich mal so beantwortet hab:

zunächst mal die Airbox:

ein Mörder Aufwand! Die Auslotung des Bauraums, festlegen der Geometrie, Einteilung der Kammern und dann der Bau hat sich über drei Wochen hingezogen...

 - abnehmen der Innenkontur:

WP_20170414_001.thumb.jpg.16035addff588ed143efcfc0fc1ee1e1.jpg

 

Anschlüsse fräsen und einlaminieren.

WP_20170414_002.thumb.jpg.c5f9c2dbfdedc3bee2dbc35d8ca97596.jpg

 

Innenleben einbauen, Revisionsöffnungen fräsen usw.

bis fertig! Der Schalldämpfer schnürt den Einlass nicht ein und ist innen in vier unterschiedliche Kammern - jeweils unterschiedlich bedämpft  - eingeteilt.

 

WP_20170418_002.jpg

 

WP_20170418_003.thumb.jpg.1a4c68609c10dfcb2094a12bf3e5ec4c.jpg

 

WP_20170420_003.thumb.jpg.31f3ed4899025a879672a791f5367e3a.jpg

 

weiter demnächst....

 

 

Bearbeitet von linamera
edit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es geht weiter...

Airbox fertig eingepasst und zusammen mit dem Motor und dem Schutzblech eingehängt.

 

Freigang Gaser, Stoßdämpfer und Rad prüfen....

WP_20170420_004.thumb.jpg.51351d5ad490c0ae35d08a8c814c467f.jpg

 

und das Ganze nochmal mit Schutzblech....Rad ein und Ausbau testen....Federhub checken....dann noch Freigang Auspufftopf und schon mal ein Konzept für den neuen Hauptständer überlegen. (Der alte war völlig im Eimer)

 

WP_20170420_005.thumb.jpg.2b344cb5eac0c075959a1e5e1a78b756.jpg

 

Checken ob ich den Vergaser über dem Zylinder rausbringe und die Seilführung festlegen....

Der Keihin steht knapp10° schräg aus der Lotrechten....sollte funktionieren

 

WP_20170420_006.thumb.jpg.61ef76885116634714a909023c380f75.jpg

 

Zylinder passt - keine Kollision über den gesamten Federweg.

WP_20170420_007.thumb.jpg.adc6c500cdf324cd7003432e00efe031.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information