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Geschrieben (bearbeitet)

und es geht weiter...

nachdem die technischen Hürden für den Einbau des Motors, Gaser, Airbox und Dämpfer genommen sind, hab ich mich jetzt mal dem Blech gewidmet.

Zu tun gab´s wie immer reichlich :wallbash:

Zunächst mal die Wartungsöffnungen für das Gasseil - die ein findiger Spanier in den Rahmen gemeißelt hatte -wieder verschließen. Also freischneiden, entrosten, Blech einschweißen und verzinnen.

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Dann die Sitzbank.....ich geb´s zu, ich bin kein Fan von Sitzbänken auf Wideframes. Daher hab ich mir, abweichend von der Vorgabe den Rahmen nicht zu verändern, einen zeitgenössischen Umbau von der Sitzbank auf den Schwingsattel der 57er VB1 gegönnt.

Dazu mussten Stützbolzen in den Rahmen eingeschweißt werden. By the way dann auch gleich noch die Einschläge an den Seitenwangen ausdengeln und zinnen.....

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Als nächstes kam dann der Vorbau dran.

Beim Blick auf das eingedengelte Beinschild ahnte ich ja schon das die Gabel mal ein´s auf die Mütze bekommen hat. Anstatt die Gabel zu richten wurde einfach das Beinschild eingedrückt....:shit:

Also wieder rausziehen, glattmachen und zinnen...

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Freilich geht dann natürlich der zerknitterte Kotflügel wieder am Beinschild an.

=> also Gabel richten.

Beim vermessen stellte sich raus das sie nur im Bereich der zweiten Biegung von oben gerade nach hinten gebogen war.

Also reinigen, warm machen und wieder zurück biegen. Bei der Gelegenheit hab ich sie bewusst weiter nach vorne gebogen um 20mm mehr Nachlauf zu bekommen.

=> Das ist falsch, der Nachlauf wird weniger!

Hier Dank an VbTuning für die tatkräftige Unterstützung..

WP_20170509_001.thumb.jpg.8f7e9eb30148d7c933051d2316b12e9c.jpg

 

Zum Schluss dann noch den ausgefransten Kotflügel glätten, schweißen und zinnen..

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Gott sei Dank schauen die Seitenhauben noch ziemlich gut aus, sodass es hier beim ausdengeln bleiben kann.

Als nächstes kommt dann der Sandmann und ich kann mich dem Motor widmen:-)

Bearbeitet von linamera
Da stand Mist
Geschrieben (bearbeitet)

@Linamera

 

Morgen Günther ,

 

das mit der Delle hinter dem Kotflügel ist von Werk Motovespa S.A.  aus so.

 

Die Haben bei der Umstellung von Rohrlenker auf Gusslenker die selbe Gabel verwendet ,

aber nicht auf die Karosse angepasst.

 

Der Kotflügel hat ganz wenig Luft zum Beinschild ( ca 5-8 mm) obwohl die Gabel gerade ist, aber !!! mit Delle .

 

wenn du fertig bist wird der Kotflügel nicht mehr passen .

 

Du müsstest dann die Gabel etwas überstrecken damit sie mit geradem Beinschild nicht  ansteht .

 

Ich suche nen Link aus der Sportschau

 

Grüße Bernd

 

 

Edith fügt ein

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Wow - Danke für den Hinweis. Das Ganze sah nämlich echt rudimentär aus. Von glatt keine Spur.

 

So war es auch. Da ich ja ohnehin mehr Nachlauf eingestellt hab, hat sich das Problem ohnehin etwas entschärft. Knapp ist es aber immer noch...

Wenn das original so war  - was ich nicht wusste - kann ich die Delle ja wieder reinzaubern um genügend Luft zu haben.... nur halt in schön.:cheers:

gg.jpg.39bf530b05b43b506a12bf6ae307ffb3.jpg   "geformtes" Blech....die Beschreibung trifft´s gut :-D

 

 

EDIT: So ...gestern mit dem Karosseriehammer bewaffnet wieder die Delle ins Beinschild gezaubert :cheers: 

@Bernd: Danke für den Hinweis

Bearbeitet von linamera
  • Like 2
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hier ging es auch wieder ein wenig weiter. Der Rahmen ist jetzt gespengelt, geschweißt, gestrahlt und grundiert.

Zwei Sachen waren noch offen:

Tacho (hat gefehlt)....

und der Tank - der war Kernschrott bzw. es war nur noch die Deckplatte zu gebrauchen.

Die Repro Tanks die es Spanien zu kaufen gibt haben mich für den Preis nicht wirklich überzeugt. Dann war da noch die Sache das ich den Vergaser wieder mit Druckanschluss am Tank fahren will. Klappt bei der VB1 wunderbar weshalb ich es hier wieder einbaue.

Hab mir also Schablonen gemacht, die Teile mit dem WIG geheftet und dann die Falze hartverlötet (dann ist die Brause weniger Riss anfällig). Werkstoff ist V2A

Zusätzlich hab ich dann den Druckanschluss noch integriert und einen Schwappschutz eingebaut. Dazu dann noch einen Aufnehmer für eine elektrische Reseveanzeige mit integriert.

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Bei meiner Spanierin war kein Tacho mehr dabei. Passen würde da einer von z.B. den Lampe unten Modellen oder halt die spanischen von Veglia Bressel.

Mit dem 244er Quattrini wird es sich aber so ausgehen das der Skalenendwert von 90Km/h nicht ausreichen wird :-D.

Wäre also drauf und dran gewesen eine Adapterlösung wie Labelsucker mit Motogadget Tacho zu bauen bis.....

....ja bis mir auf Ebay ein NOS-Tacho von einer Derbi Super 4V 125 untergekommen ist.

Veglia Bressel hat die seinerzeit für Derbi (SRS) u.a. (z.B. Ossa) produziert. Das schöne ist, er passt exakt rein, die Skala geht bis 120Km/h und auch die Vespa Tachoschnecken können verwendet werden.:wheeeha:

Sieht dann so aus:

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo ,

 

Am 11.5.2017 um 04:08 schrieb linamera:

Bei der Gelegenheit hab ich sie bewusst weiter nach vorne gebogen um 20mm mehr Nachlauf zu bekommen.

 

da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine so glückliche Lösung ist. Gabel nach VORNE wird der Nachlauf KÜRZER......ist wie eine kürzer Schwinge.

 

Grüße schraubstock

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schraubstock:

Hallo ,

 

 

da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine so glückliche Lösung ist. Gabel nach VORNE wird der Nachlauf KÜRZER......ist wie eine kürzer Schwinge.

 

Grüße schraubstock

stimmt....hast vollkommen recht

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Lösung ist glaub ich schon an anderer Stelle hier im Forum behandelt worden. Stammt ursprünglich von Maico wenn ich nicht irre.

Für Methanol Modell Motoren ist das eine gängige Lösung für die Sprit Versorgung.

Ich hab das mal skizziert wie ich es eingebaut hab.

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Der Charme ist halt das man keine zusätzlichen mechanischen Komponenten braucht und Druck da ist sobald der Motor läuft.

Der Nachteil besteht wohl darin das man im Tank immer ein wenig Abgasnebel hat und der Tankdeckel auch wirklich dicht sein muss.

Ansonsten wär mir jetzt nach 6000km nix negatives aufgefallen - funktioniert einfach wie es soll.

 

Bearbeitet von linamera
  • Like 1
Geschrieben

Sieht echt Simpel aus.. Welches Rückschlagventil. gibt da ja unendlich viele ...

und der Vergaser läut dan ned über ? da ist dann doch immer Druck drauf auf dem Benzinschlauch.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Uncle Tom:

Sieht echt Simpel aus.. Welches Rückschlagventil. gibt da ja unendlich viele ...

und der Vergaser läut dan ned über ? da ist dann doch immer Druck drauf auf dem Benzinschlauch.

 

nicht nötig! sind etwa 0,2-3 bar ...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom:

prima... und welches Rückschlagventil habt ihr da verwendet ?

gar keins. der druckeinlass liegt bei mir an der höchsten stelle des tanks, nahe am deckel

Geschrieben (bearbeitet)

Der dritte Schlauch geht ins leere. Ggfls kann da ein Ventil eingebaut werden um den Überdruck zu regulieren. Bei mir hat sich das in der Praxis allerdings als überflüssig erwiesen.

Das Rückschlag Ventil welches ich eingebaut hab, soll verhindern das Benzindämpfe oder auch nur minimal Benzin im Stillstand vom Tank in den Auspuff wandern. Es soll am obersten Punkt im Tank angebracht sein. Auch da muss sich sagen - kann man, muss man aber nicht.

Als Verbindungsschlauch hab ich einen Festo Pneumatik Schlauch mit 4mm Innendurchmesser verwendet.

Das Ventil hab ich an der Drehbank selber geschnitzt und sieht im Schnitt so aus:

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Bearbeitet von linamera
Geschrieben

Frage. Hier muss doch geschnitten werden damit das geht oder???  Oder ist es nur bei meiner so eng??  Fahrzeug steht so hinten gleich hoch wie meine Struzzo. Und einfedern sollte sie ja auch noch können. 

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Geschrieben

Hier ein Vergleich mit einem Foto das ich beim Suchen gefunden habe. 

Bei meiner VN1 geht das blech früher nach unten. :aaalder:

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Geschrieben

Richtig. Rahmenverformung erst einmal richten. Dann noch den niedrigeren T5 Vergaser drauf, den Stoßdämpfer geringfügig länger und eine Einfederungsbegrenzung auf die Schubstange. Mit dem Linamerarüssel geht das dann. Vergaserwanne zerschneiden, damit nur der untere Teil und die Seilzugaufnahmen noch vorhanden sind.

Geschrieben

...mit der gleichen Höhe wie eine O-Kiste kriegt man es nicht ohne schneiden hin! Aber lieber etwas höher im Stehen und dafür nix zerstört! 

Geschrieben

Gibts irgendwo einen 100-120er Tacho?  Hab in 3 Wochen Tüv Termin mit dem 200er Mugl. Das gibt noch ne Stress Schrauberei ab. Könnte an meiner Frau scheitern :rotwerd:

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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