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Das endgültige Conversion Topic - Finale Maßnahmen für Fortgerittene


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Oh der sieht ja noch besser aus als die Stabversion die ich gerade bei dir geordert hatte.

Schade der neue gefällt mir besser.:satisfied:

 

sorry - aber mir fällt halt auch immer wieder was neues ein :sigh:

  • Haha 1
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vor 2 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Hi,

kann jemand mal bitte ein Bild des neuen Vergaseradapters im eingebautem Zustand einstellen.

Ich habe aktuell noch einen SI24 und möchte auf SI26 umbauen...

*G* Thomas

hier - 26er auf 251 Pinasco - auf GS3

 

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bei sah das bisher so aus..

Mal grob hingehalten...

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dann dem Aluteil die "Bergsteigerbohrung" verpasst...

1427960746_AcmaLuftfilter3.thumb.jpg.b04d88d50caab09fa441eec8bdf4a5e0.jpg

dann das Aluteil verlängert für 90° Gummibalg ..

1361792454_AcmaMotor9.thumb.jpeg.cdd92e0c01bc470c001c527f129da2f4.jpeg

Vergaser mit Umlenkwippe...

845578385_Acmazusammenbau31.thumb.jpeg.ab5a106f9a3cfab2dd4d6e786737b111.jpeg

Aluteil für Ansaugbalg im Rahmen..

1629492152_Acmazusammenbau32.thumb.jpeg.3da19005e1ea89f456b124fdf324b0f3.jpeg

werde jetzt auf den neuen Adapter umbauen mit SI26er Vergaser..

lustigerweise kein Foto im fertigen Zustand gemacht...

mal sehen wie das das läuft ;-)

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und es geht auch an der Spanierin weiter....

Der 28er Keihin muss dem 28er SI-Pinasco weichen....

Da ich aber mit einem Radhaus-Ansaug Schalldämpfer fahre konnte ich meinen normalen Ansauger nicht verwenden.

Also nochmal ans CAD und neues Teil fräsen. Dann noch den 28er auf T5 Maß runtergefräst und die Sprit Einlaufkammer wo das Sieb sitzt weggefräst, sowie einen neuen Sprit Anschluss gesetzt. Bevor jetzt die Frage kommt ob der dann noch funktioniert... ja, das tut er - ganz normal - ich konnt keinen Unterschied feststellen.

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und das Ganze im eingebauten Zustand

 

20210303_204102.thumb.jpg.89ed709ab1140d2a0f89ccbf1751f7b6.jpg20210303_204911.thumb.jpg.59bd9e8e052b2618597d7ae6d91efdf6.jpg

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Coole Sachen, da ärger ich mich ja gleich dass ich hier so lange nicht mehr reingeschaut hab :-)

Der Ansaugrüssel gefällt mir gut, ich hab noch den CNC und der ist für den Malle Langhub eher zu knapp. Da muss mir der Günther mal sagen was er für den neu entwickelten haben will ;-)

Ich hab das mit dem Vergaser anders gelöst:

 

bin gerade zu doof die Fotos einzufügen

 

 

 

Bearbeitet von Arthuro
Dummheit :-)
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, bin sonst eher der stille Beobachter, aber ich mag euch heute auch mal meine kleine Französin vorstellen. Kurz zur alten Dame: Eine Vespa ACMA V55 125 von 1955. Sie hatte in den 60ern einen Unfall mit Motorschaden und Schwingenbruch vorne und ist dann im Saarland in eine Scheune verschwunden. 2009 hab ich sie dem neuen Besitzer des Hofes aus dem Schuppen weg abgekauft und die ersten Arbeiten begonnen. Und dann dauerte es tatsächlich bis Corona, bis ich wieder Zeit hatte, sie endlich wiederzubeleben! Ein Jahr ist sie ganz gut gefahren. Nun ist mir der Ori. Motor aber deutlich zu schwach und unzuverlässig, ich will ihn aber nicht kaputtfrickeln. Deshalb habe ich mir nen spanischen PX200 Lusso Motor gekauft, den ich gerne einbauen möchte. Den Motor habe ich schon komplett überholt (KuWe, Lager, WeDi, Kuplung, Schaltkreuz u.v.m. neu) aber erstmal zum eintragen nicht getunt. Ein T5 Vergaser kommt noch drauf, damit ich die Vergaserwanne weg lassen kann. Ich hab auch schon fleißig bei euch mitgelesen und hab für mich auch klare, dass ich weiter 8“ fahren will und nix am Rahmen zerschneiden will. Alles soll möglichst reversibel bleiben. Ich hab auch schon bei linamera per PN wegen Vergaseraufsatz/Luftfilter und Gas/Choke-Halterung sowie Spurplatte angefragt. Ich hab nur zu vorschnell den Motorschwingenadapter vom SIP bestellt und habe den Eindruck, damit komme ich nicht hin. Ich hab am Zylinderkopf und den oberen Rippen des Zylinders auch schon was weggeflext (ca. 5-8mm), aber es passt noch immer nicht. War ich zu vorsichtig? Muss da noch mehr weg? Muss ich doch den Adapter von linamera- evtl. den langen - neben? Ich hab jetzt bestimmt 20 mal den Motor rein und wieder raus und komm nicht weiter! Wäre euch für eure Tipps sehr dankbar!

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@ACMA_us_Kölle

Wieviel Platz hat denn noch dein Vergaser? Lässt sich schwer auf dem Bild abschätzen.

Wenn noch Platz ist, könntest Du mit der Stoßdämpferverlängerung noch etwas variieren. Wenn die kürzer wird, liegt ja der Zyli etwas höher.

So sieht es bei mir aus. Da sieht man auch wieviel ich am Zylikopf weggenommen habe. 
Habe allerdings auch den Linameraadapter. 
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vor 8 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

@ACMA_us_Kölle

Wieviel Platz hat denn noch dein Vergaser? Lässt sich schwer auf dem Bild abschätzen.

Wenn noch Platz ist, könntest Du mit der Stoßdämpferverlängerung noch etwas variieren. Wenn die kürzer wird, liegt ja der Zyli etwas höher.

So sieht es bei mir aus. Da sieht man auch wieviel ich am Zylikopf weggenommen habe. 
Habe allerdings auch den Linameraadapter. 
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Vielen Dank! Das sieht schon so aus, als hättest du noch gut 5mm mehr weggenommen. Werde das mal versuchen, aber wohl auch den anderen Adapter investieren.

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  • 3 Monate später...
Am 2.3.2021 um 10:04 hat linamera folgendes von sich gegeben:

hier - 26er auf 251 Pinasco - auf GS3

 

 

Ich habe jetzt auch endlich mal wieder bisschen weitergemacht an meiner GS3 den 221 Polini Motor einzupassen.

Aber ich komme noch nicht so ganz klar und spiele mit verschiedenen Stoßdämpfer Verlängerungen rum.  Hab allerdings zum Rahmen hin oben die MR Stoßdämpferaufnahme drin.  Der Abstand vom Zylinder zum Rahmen ist noch unbearbeitet. und derzeit hab ich ne Cosa Felge mit breiten alten Reifen umgedreht montiert.  Bekomme aber das Vorderrad (gekürzte PK Gabel mit Trommel) nicht in eine Flucht mit dem Hinterrad

 

@linamera welche Gesamtlänge hat denn dein Stoßdämpfer?

 

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Bearbeitet von Arthuro
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vielleicht täuscht das auf dem Bild, aber steht das Vorderrad nicht außermittig zum Rahmen? Also nach rechts aus der Mitte.

Dann wird es nämlich nochmal schwieriger den Motor in die Flucht zu bringen, weil man noch weiter nach rechts muss. Genau da aber ist die Kollisionszone mit Zylinder und Vergaser am Rahmen.

Der GS3 Umbau ist an sich der unkomplizierteste und der mit dem geringsten Aufwand.

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Ich habe eine gekürzte PK Gabel drin.

Ich bin der Meinung die ist schon mittig. Ich schau mir das nochmal an.

 

ABER:  

Habe mich entschlossen den Umbau zu verwerfen. Konnte einen GS Motor finden, der ist gerade beim Fräsen für den Quattrini Umbau.

 

Danke an Günter für die Hilfe  und alle anderen natürlich auch :-)

 

Bearbeitet von Arthuro
Teile verkauft
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  • 6 Monate später...

Moin zusammen,

ich will jetzt bald auch den Umbau meiner ACMA auf PX Motor angehen. Allerdings nur mit PX80 Motor und 133er Zylinder.

Den Motoradapter von Linamera habe ich schon, brauche ich noch einen Adapter für den Stoßdämpfer? Wenn ja, hat einer ein CAD Modell oder eine Zeichnung vom Adapter? Welchen Stoßdämpfer muss ich verwenden? LF oder WF?

Grüße

Flo

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen, da ich mich letztendlich doch für den original GS Motor entschieden habe, verkaufe ich meinen kompletten Linamera Cosa Motor Umbau Kram. Siehe hier im Forum unter Verkaufe Vespa Teile. Bei Interesse... Grüße, Feldi

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  • 2 Jahre später...

Mahlzeit,

kurze Elektrofrage

Gegeben ist:

-deutsche GS3 212

-achtpoliges Zündschloss mit fünf Stellmöglichkeiten oben auf dem Lenker

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-Lichtschalter mit Hupenknopf von siem

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-PX-Motor mit 5-Kabel Zündung

-BGM Gleichrichter

-keine Batterie

- Conversionkabelbaum BGM Nr.9077011u 

Einbauanleitung_Fitting_instructions_c2 (1).pdf

Angeschlossen ist am Motor Alles, Gleichrichter ist auch korrekt verkabelt. Aber wie schließe ich das Zündschloss dazwischen? 

IMG_20240913_182717.thumb.jpg.f26dd89af2b80cfed369102a02445794.jpg

Gruß Amouka

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Am 14.9.2024 um 13:38 schrieb Amouka:

Aber wie schließe ich das Zündschloss dazwischen? 

Ich meine mich zu erinnern, dass das Zündschloss der GS über das Schließen eines Kontaktes die Zündung aktiviert. Bei der PX wird die Zündung durch Schließen eines Kontaktes deaktiviert.
Es ist also nicht ohne weiteres möglich, den PX Motor an das Zündschloss der GS anzuschließen.

Bei mir habe ich dafür einen kleinen Extraschalter hinter der Klappe unter dem Benzinhahn installiert, welcher das äußere grüne Kabel der Blackbox gegen Masse kurzschließt.

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  • 1 Monat später...
Am 2/2/2020 um 10:18 AM schrieb linamera:

and it goes on.....

 

At the suggestion and support of Jan (thanks for that), I have revised the Linamera V2.0 motor adapter again.

There will be three versions in the future.

1. Long Version: The V2.0 as before - with 105mm bolt spacing (engine -> frame). Long wheelbase and better for big blocks with large cylinders.

2. Shorty: Like 2.0 but with 90mm bolt spacing. Short wheelbase and easier to install in conjunction with the small blocks as there is more space between the carburetor and the frame.

3. Cosa: 100mm wheelbase, modified swingarm height and mount for the thick swingarm of the Cosa blocks.

 

I am also currently in the process of designing a new gearing system for the kicker element, as more and more displacement is being installed and the current one is reaching its limits.

More coming soon.....

 

Intake manifold: The same issue here as before. Generally, more displacement and power are being installed, and the CNC aluminum intake manifolds simply need a larger inlet cross-section.

I'm planning a new version similar to the old GRP intake manifolds. Similar wide intake cross-section, space to the frame and affordable.

More coming soon...

I am late in joining the party, but i am interested in kickstart adapter,  inlet manifold and anything else that will be useful in my conversion 

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