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Geschrieben

Hier der Kolben aus meinem TS1 Motor, hat jetzt um die 30000 Kilometer gelaufen. Reicht es die Ringe zu erneuern oder sollte gleich ein neuer Kolben her?  Mir macht der obere Ring Pin sorgen der ist schon etwas abgefressen von den Ringen (sieht man leider nicht auf den Bildern).

 

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Geschrieben

Ich würde bei der Laufleistung wohl schon mal den Kolben erneuern und vorher vielleicht mal den Zylinder vermessen und gegebenenfalls durchhonen lassen. Dann halt entsprechend ein oder zwei Buchstaben hoch mit der Kolbengröße.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, Rückstände

welcher Kopf wurde denn verwendet und ist dieser bearbeitet, bzw. an Kolben angepasst.  Ein Bild der Brennraumkammer kann vielleicht mehr dazu sagen...

Kann auch sein das die QS nicht ganz passt....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das interessiert mich... Wie würde man zum Beispiel

 

gute/schlechte Kopfgeometrie

 

zu viel/zu wenig Quetschspalte

 

auf die Ablagerungen am Kolben auswirken? Zu fette/magere Bedüsung möglicherweise auch zu viel/zu wenig Vorzündung könnte ich mir vorstellen....

Geschrieben (bearbeitet)

hier:  lies dich hiermal ein....

 

 

Ein Bild der Brennraumkammer zu diesem Kolben könnte eventuel mehr Hinweise geben......

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Wenn das Ding 30 000 km so bewegt wurde scheint ja eine gewissen Grundzufriedenheit mit dem System da zu sein, und komplett unzuverlässig kann's auch nicht gewesen sein. Also sind das vielleicht eher Kann- als Muss-Dinge.

Geschrieben (bearbeitet)

die bedüsung könnte man evtl. überdenken....ausser das ding ist schon bei 5l auf hundert und die ablagerungen kommen vom rizinus öl.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Kopf ist ein originaler von A.F. werde morgen mal ein Foto machen. Den Motor habe ich vor gut zehn jahren zusammengebaut und eigentlich nie große Probleme gehabt auser den standart Ausfällen, Auspuff gerissen, Kupplung durch etc. Denke er hat sogar noch mehr Kilometer gelaufen, nach dem dritten Tacho hab ich aufgehört zu zählen.

Hab ihn jetzt eigentlich nur zerlegt weil der Auslass gesabbert hat, die Zylinderhutze gerissen ist ich und ich sehen wollte wie das Ding von innen Aussieht. 

Denke mit der Bedüsung könnte man sich mal beschäftigen aber irgendwie ist mir das immer zu müsam gewesen. :-D

Bearbeitet von rouky
Geschrieben

Hier die Bilder vom Zylinderkopf. Wurde gefahren mit einer 110´er Welle von A.F., 3mm Fussdichtung, keine Kopfdichtung ,35TMX und Taffspeed Road.

 

 

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Geschrieben

Nun mal los Herr mpq, nun lasse den Quell Deines Wissens sprudeln. Da sind bestimmt etliche Interessenten (mich eingeschlossen), die wissen wollen, wie Du die Bilder von Kolbenboden und Kopf in Hinblick auf die Verbrennung / die Eignung der Brennraumgeometrie interpretierst. :???:

  • Like 1
Geschrieben

Der inhomogene Ablagerungsaufbau lässt mich auf Mischbetankung ohne ausgeprägte Favorisierung eines Mineralölkonzerns schließen. Muss und darf man das so machen?

  • Like 2
Geschrieben

naja, dann sag ich mal:

zu wenig VA, und zu niedrig verdichtet.

Sah bei mir ähnlich aus und die QS war von 1,6mm bis 1,2mm nicht überall gleich.

Geschrieben

"zu niedrig" für was? Für die Haltbarkeit? Oder generell zum Fahren? Keine Ahnung, ich bin vom Typ her schon so eher der Leistungsinteressierte, aber irgendwie fällt's mir schwer jemand der auf 'ner Karre in der Form 30 000 gefahren ist zu sagen, dass das Mist ist. Das Bessere ist der Feind des Guten, und meine Meinung, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

nö alles gut...

Nur zu niedrig und daraus resultieren die Ablagerungen, genau diese, nicht einheitlichen, nämlich nähe Zündkerze garnicht....

ich habe nur gesagt der Kolleg könnte/sollte mal die Kopfgeometrie checken lassen...

und das es bei mir die Kopfgeometrie völlig daneben war und mein Kopf ähnlich aussah und der Grund eben die zu wenige Kompression war...

ist halt so bei Standard AF-Köpfen mit 8,5:1 .... :-D

soll jeder machen was er will und wie er will...

weiterhin viel Spass bei der Expertise....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

nach 30.000km sollte auf alle Fälle mehr Terrorie da rein. 

 

Allerdings sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass der Motor 10 Jahre dafür gebraucht hat. Besonders schnell kann der also nicht sein :whistling:

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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