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TS1 Kolben expertise benötigt


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Hier der Kolben aus meinem TS1 Motor, hat jetzt um die 30000 Kilometer gelaufen. Reicht es die Ringe zu erneuern oder sollte gleich ein neuer Kolben her?  Mir macht der obere Ring Pin sorgen der ist schon etwas abgefressen von den Ringen (sieht man leider nicht auf den Bildern).

 

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Ich würde bei der Laufleistung wohl schon mal den Kolben erneuern und vorher vielleicht mal den Zylinder vermessen und gegebenenfalls durchhonen lassen. Dann halt entsprechend ein oder zwei Buchstaben hoch mit der Kolbengröße.

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ja, Rückstände

welcher Kopf wurde denn verwendet und ist dieser bearbeitet, bzw. an Kolben angepasst.  Ein Bild der Brennraumkammer kann vielleicht mehr dazu sagen...

Kann auch sein das die QS nicht ganz passt....

Bearbeitet von mpq
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Kopf ist ein originaler von A.F. werde morgen mal ein Foto machen. Den Motor habe ich vor gut zehn jahren zusammengebaut und eigentlich nie große Probleme gehabt auser den standart Ausfällen, Auspuff gerissen, Kupplung durch etc. Denke er hat sogar noch mehr Kilometer gelaufen, nach dem dritten Tacho hab ich aufgehört zu zählen.

Hab ihn jetzt eigentlich nur zerlegt weil der Auslass gesabbert hat, die Zylinderhutze gerissen ist ich und ich sehen wollte wie das Ding von innen Aussieht. 

Denke mit der Bedüsung könnte man sich mal beschäftigen aber irgendwie ist mir das immer zu müsam gewesen. :-D

Bearbeitet von rouky
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Nun mal los Herr mpq, nun lasse den Quell Deines Wissens sprudeln. Da sind bestimmt etliche Interessenten (mich eingeschlossen), die wissen wollen, wie Du die Bilder von Kolbenboden und Kopf in Hinblick auf die Verbrennung / die Eignung der Brennraumgeometrie interpretierst. :???:

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"zu niedrig" für was? Für die Haltbarkeit? Oder generell zum Fahren? Keine Ahnung, ich bin vom Typ her schon so eher der Leistungsinteressierte, aber irgendwie fällt's mir schwer jemand der auf 'ner Karre in der Form 30 000 gefahren ist zu sagen, dass das Mist ist. Das Bessere ist der Feind des Guten, und meine Meinung, klar.

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nö alles gut...

Nur zu niedrig und daraus resultieren die Ablagerungen, genau diese, nicht einheitlichen, nämlich nähe Zündkerze garnicht....

ich habe nur gesagt der Kolleg könnte/sollte mal die Kopfgeometrie checken lassen...

und das es bei mir die Kopfgeometrie völlig daneben war und mein Kopf ähnlich aussah und der Grund eben die zu wenige Kompression war...

ist halt so bei Standard AF-Köpfen mit 8,5:1 .... :-D

soll jeder machen was er will und wie er will...

weiterhin viel Spass bei der Expertise....

Bearbeitet von mpq
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