rouky Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Hier der Kolben aus meinem TS1 Motor, hat jetzt um die 30000 Kilometer gelaufen. Reicht es die Ringe zu erneuern oder sollte gleich ein neuer Kolben her? Mir macht der obere Ring Pin sorgen der ist schon etwas abgefressen von den Ringen (sieht man leider nicht auf den Bildern). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 Ich würde bei der Laufleistung wohl schon mal den Kolben erneuern und vorher vielleicht mal den Zylinder vermessen und gegebenenfalls durchhonen lassen. Dann halt entsprechend ein oder zwei Buchstaben hoch mit der Kolbengröße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 5. Juni 2014 Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 die Brennraumgeometrie solltest auchmal checken lassen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 die Brennraumgeometrie solltest auchmal checken lassen.... Ist das eher ein allgemeiner Hinweis oder lässen die Rückstände auf dem Kolben Rückschlüsse zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) ja, Rückständewelcher Kopf wurde denn verwendet und ist dieser bearbeitet, bzw. an Kolben angepasst. Ein Bild der Brennraumkammer kann vielleicht mehr dazu sagen...Kann auch sein das die QS nicht ganz passt.... Bearbeitet 6. Juni 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Und das sieht man am Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brettabretta Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Das interessiert mich... Wie würde man zum Beispiel gute/schlechte Kopfgeometrie zu viel/zu wenig Quetschspalte auf die Ablagerungen am Kolben auswirken? Zu fette/magere Bedüsung möglicherweise auch zu viel/zu wenig Vorzündung könnte ich mir vorstellen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) hier: lies dich hiermal ein.... Ein Bild der Brennraumkammer zu diesem Kolben könnte eventuel mehr Hinweise geben...... Bearbeitet 6. Juni 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Wenn das Ding 30 000 km so bewegt wurde scheint ja eine gewissen Grundzufriedenheit mit dem System da zu sein, und komplett unzuverlässig kann's auch nicht gewesen sein. Also sind das vielleicht eher Kann- als Muss-Dinge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) die bedüsung könnte man evtl. überdenken....ausser das ding ist schon bei 5l auf hundert und die ablagerungen kommen vom rizinus öl. Bearbeitet 6. Juni 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 welcher TS1 hat hier denn 30.000 gelaufen? never change a running system Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 6. Juni 2014 Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 Mein erster hatte das auch runter, mit zwei mal Kolbenringen wechseln. Warum auch nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rouky Geschrieben 6. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) Kopf ist ein originaler von A.F. werde morgen mal ein Foto machen. Den Motor habe ich vor gut zehn jahren zusammengebaut und eigentlich nie große Probleme gehabt auser den standart Ausfällen, Auspuff gerissen, Kupplung durch etc. Denke er hat sogar noch mehr Kilometer gelaufen, nach dem dritten Tacho hab ich aufgehört zu zählen.Hab ihn jetzt eigentlich nur zerlegt weil der Auslass gesabbert hat, die Zylinderhutze gerissen ist ich und ich sehen wollte wie das Ding von innen Aussieht. Denke mit der Bedüsung könnte man sich mal beschäftigen aber irgendwie ist mir das immer zu müsam gewesen. Bearbeitet 6. Juni 2014 von rouky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rouky Geschrieben 7. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Hier die Bilder vom Zylinderkopf. Wurde gefahren mit einer 110´er Welle von A.F., 3mm Fussdichtung, keine Kopfdichtung ,35TMX und Taffspeed Road. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Nun mal los Herr mpq, nun lasse den Quell Deines Wissens sprudeln. Da sind bestimmt etliche Interessenten (mich eingeschlossen), die wissen wollen, wie Du die Bilder von Kolbenboden und Kopf in Hinblick auf die Verbrennung / die Eignung der Brennraumgeometrie interpretierst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 ich würde sagen, dass da eine 320er hd arbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Der inhomogene Ablagerungsaufbau lässt mich auf Mischbetankung ohne ausgeprägte Favorisierung eines Mineralölkonzerns schließen. Muss und darf man das so machen? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Wenn ich das so sehe bin ich mir sicher, dass er Linksträger ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Nein, eigentlich hab' ich da keine Präferenz. Wie kommt er auf das schmale Brett? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Hängt alles etwas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Natürlich. Ein Heliumschwebeskrotum kann und will ich mir nicht wünschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Sieht aber bestimmt lustig aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Juni 2014 Teilen Geschrieben 7. Juni 2014 Müsste man mal in der Helium-Fetisch-Szene auf die Suche nach Bildmaterial gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 naja, dann sag ich mal:zu wenig VA, und zu niedrig verdichtet.Sah bei mir ähnlich aus und die QS war von 1,6mm bis 1,2mm nicht überall gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 "zu niedrig" für was? Für die Haltbarkeit? Oder generell zum Fahren? Keine Ahnung, ich bin vom Typ her schon so eher der Leistungsinteressierte, aber irgendwie fällt's mir schwer jemand der auf 'ner Karre in der Form 30 000 gefahren ist zu sagen, dass das Mist ist. Das Bessere ist der Feind des Guten, und meine Meinung, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 (bearbeitet) nö alles gut...Nur zu niedrig und daraus resultieren die Ablagerungen, genau diese, nicht einheitlichen, nämlich nähe Zündkerze garnicht....ich habe nur gesagt der Kolleg könnte/sollte mal die Kopfgeometrie checken lassen...und das es bei mir die Kopfgeometrie völlig daneben war und mein Kopf ähnlich aussah und der Grund eben die zu wenige Kompression war...ist halt so bei Standard AF-Köpfen mit 8,5:1 .... soll jeder machen was er will und wie er will...weiterhin viel Spass bei der Expertise.... Bearbeitet 8. Juni 2014 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 Hm, unter einer einer Expertise hatte ich mehr (insbes. mit etwas theoretischem HIntergrund) erwartet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 8. Juni 2014 Teilen Geschrieben 8. Juni 2014 nach 30.000km sollte auf alle Fälle mehr Terrorie da rein. Allerdings sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden, dass der Motor 10 Jahre dafür gebraucht hat. Besonders schnell kann der also nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 9. Juni 2014 Teilen Geschrieben 9. Juni 2014 Kann man aus dem Spülbild auch ersehen wer Weltmeister wird?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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