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Modcharger und BGM Spannungsregler


benji

Empfohlene Beiträge

Hat von Euch jemand den Modcharger mit dem 4-poligen BGM-Spannungsregler verbaut? Bei mir haut das nicht hin. Und nachdem ich keine Möglichkeit zum Messen habe, wollte ich erst mal rausfinden, ob ich beim Verbauen was falsch gemacht habe, Stecker sollten richtig sein, einmal auf den Strom aus dem Regler an den Kabelbaum und einmal auf Masse.

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder noch besser, die Verkabelung eines funktionierenden Modchargers? Danke!

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Ach Rainer, soweit war ich natürlich auch schon. Der BGM-Regler hat eine Brücke drin. Siehe hier. Ich habe den "Original Type AC" Kabelbaum. Wenn ich die Charger-Anleitung richtig verstanden habe, muss ich ein Kabel auf Masse legen und das andere Kabel beim Saftlieferanten für den Kabelbaum dazwischenstecken. Das funzt aber nicht. Liegt das an der Brücke?

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Dem Modcharger muß die Bauart des Reglers wurscht sein. Ebenso der Ort, wo er angeklemmt wird. Der braucht irgendwo ein Bein an Masse und irgendwo ein Bein an geregelter ca. 13V Wechselspannung. Am anderen Ende des Modchargers muß dann die Gleichspannung anliegen. Einen Zusammenhang mit der Brücke des BGM-Reglers sehe ich nicht.

 

Evtl. ist Dein Modcharger out of the box nicht OK. Wenn Du ihn an einem GGM-Regler (meine orange DL) checken willst, komm bei. :cheers:

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Dem Modcharger muß die Bauart des Reglers wurscht sein. Ebenso der Ort, wo er angeklemmt wird. Der braucht irgendwo ein Bein an Masse und irgendwo ein Bein an geregelter ca. 13V Wechselspannung. Am anderen Ende des Modchargers muß dann die Gleichspannung anliegen. Einen Zusammenhang mit der Brücke des BGM-Reglers sehe ich nicht.

 

Evtl. ist Dein Modcharger out of the box nicht OK. Wenn Du ihn an einem GGM-Regler (meine orange DL) checken willst, komm bei. :cheers:

 

Das hab ich auch schon vermutet. Aber mangels Möglichkeit, das mal durchzumessen bleibts halt bei einer Vermutung. Ich melde mich bei Dir....

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  • 8 Monate später...

er ´ersetzt´ also den Einbau einer Batterie wenn eine 12 v Spannungsquelle gebraucht wird, richtig ?

Der Modcharger ist kein echter Batterie-Ersatz.

Er liefert natürlich nur dann 12V, wenn der Motor mit Drehzahl > Standgas  läuft.

Außerdem ist der Strom sicher arg begrenzt. Ich würde tippen, daß da max ca. 200 mA zu erwarten sind. Das mag für die Ladung von Gimmick-device-Akkus gerade reichen, für mehr aber wohl kaum.  :satisfied: 

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Der Modcharger ist kein echter Batterie-Ersatz.

Er liefert natürlich nur dann 12V, wenn der Motor mit Drehzahl > Standgas  läuft.

Außerdem ist der Strom sicher arg begrenzt. Ich würde tippen, daß da max ca. 200 mA zu erwarten sind. Das mag für die Ladung von Gimmick-device-Akkus gerade reichen, für mehr aber wohl kaum.  :satisfied:

...laut Anleitung Max 1 A Output

 

Die Frage ist nur, ob es nicht schlauer ist, sich eine kleine Blei/Gel-Batterie in das Fahrzeug zu bauen, mit einer USB Ladebuchse

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab ihn gekauft. Irgendwas um 28€ inkl. Versand. Kam nach ca 4 Tagen.

Soweit ist das Teil OK, aber sehr billig gemacht. Einfachstes Plastik-Gehäuse, Kabel mit Quetsch-Verbinder aus'm Baumarkt. Soweit aber "ordentlich" verquetscht. Zum Testen sollte es so gehen, wenn er eingebaut wird aber voll Wetter geschützt, sonst sollten wohl Gammel-Probleme kommen.

Die Steckdose ist m.M. nach so nur schwer zu befestigen, nix mit irgendeiner serienmäßigen Befestigungsmöglichkeit. Aber mit vorgeschalteter Sicherung.

Funktionstest noch nicht gemacht, dauert auch noch. Ein anderes Projekt geht vor.

Also erster Eindruck: Brauchbar mit notwendiger Nacharbeit (Kabel). Anleitung erst mal gut, mal sehen, ob es echt so funktioniert und meine E-Problemchen löst.

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  • 2 Monate später...

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    • Das wäre dann doch der passende neue, oder? Laut Sip passt der nicht https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-shb-1615f-00940-flachschieber-fuer-vespa-pk50fl-hp-xl2-elestart_41030000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAADxaRhyp0yU3dzyG1x5QBH4GAejwQ&gclid=Cj0KCQjwsc24BhDPARIsAFXqAB2oWdD1kT-kKcnX-6e8AHvWw3Q7jmHUFTseZ_q76V4VhSrYsUMKlzMaAh5_EALw_wcB
    • Optisch total fragwürdig.   Aber Geschmäcker sind ja verschieden....   und Bremsentechnisch ein totaler Rückschritt (meine Meinung).
    • Das ist das kaputte Gewinde, sieht man auf dem Bild leider nicht so gut
    • Hab mir jetzt für die Spannungsversorgung vom AFR Controller Ding für SIP Tacho einen Kasten gebaut, der am Ersatzradhalter befestigt wird, und eine Batterie + Schalter + Spannungsanzeige hat.    An Bord gibts keine Batterie (SF 170 cc mit Vape AC…)   Habe aber eben mal im Leerlauf das System eingeschaltet, und die Batterie-Spannung ist relativ schnell von 12,6 V auf <10V gefallen…    Frage: Ist das normal? Oder ist die Batterie zu klein? ( GEL-Batterie 12V 4Ah ) Ich hatte hier von defekten Sonden und/oder Controllern (aufgrund von zu geringer Versorgungsspannung) gelesen, und ich möchte mir die Teile nicht direkt schrotten… Oder brauche ich eine größere Batterie?   Oder muss ich die AC Vape irgendwie umbauen, um die Batterie während der Fahrt zu laden? Wenn ja, mit welchem Spannungsregler?   
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