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Geschrieben

Grias Eich!

 

Ich hab da ein teilweises Zündungsproblem das ich nicht zuordnen kann:

 

SF-Motor mit Parmakitzündung, welche neu ist - Masse wurde entkoppelt

 

Vespa startet sofort, läuft gut, kein Problem. Springt warm auch sofort an ohne Probleme.

 

Allerdings kann es vorkommen dass sie nur schwer anspringt mit Fehlzündungen, nicht ordentlich hochdreht (als wäre der zzp total falsch). Nach ein paar mal aus und anmachen läuft sie wieder normal.

 

Aktuell hab ich schon versucht: andere CDI, verschiedene ZK, ZZP in allen Varianten getestet, Elektrodenabstand ZK, ZK-Stecker

 

Woran liegt das?

 

Kann es daran liegen dass der Gleichrichter oder Spannungsregler defekt ist? (wurde darauf hingewiesen, versteh ich allerdings nicht)

 

Ich würd das Problem allerdings ganz sicher auf Zündung eingrenzen.

 

Danke schon mal

 

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Masse wurde entkoppelt - was meinst du damit?

 

Kann es daran liegen dass der Gleichrichter oder Spannungsregler defekt ist? (wurde darauf hingewiesen, versteh ich allerdings nicht) - der Spannungsregler egal welche Zündung  hat keinen Einfluss auf das Zündverhalten

 

hört sich nach einem Härtefall an... probier mal eine baugleiche Zündgrundplatte, ich hatte auch schon mal eine VT die rückwärts lief.

Wenn du die CDI ausschließen kannst tippe ich auf eine defekte Zündgrundplatte.

 

BR

 

Bearbeitet von beefryker
Geschrieben

Masse wurde entkoppelt wegen Gleichspannung

Zündproblem bei der Vtronic einer lambretta lag am bgm spannungsregler der gebrueckt ist - Brücke entfernt und passt. Wurde mir so aus 1.hand erzählt l. Verstehen tu ichs trotzdem nicht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Masse wurde entkoppelt wegen Gleichspannung

Was heißt das?

 

 bei der Vtronic einer lambretta

Wie paßte das?

 

.... am bgm spannungsregler der gebrueckt ist - Brücke entfernt und passt.

Wie regelte der ohne beschalteten Sense-Eingang?

Geschrieben

Lambretta: variotronic - is eh des gleiche wie vespatronic und abgekürzt fuer mich Vtronic

Bgm spannungsregler kann ich nichts zu sagen weil ich es 1. auch nicht versteh und 2. das nur eine Frage war ob ich diese Fehlerquelle (wenn's eine sein koennte) ausschließen kann.

Wegen Masse: http://www.springrace.at/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=215

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Lambretta: variotronic - is eh des gleiche wie vespatronic und abgekürzt fuer mich Vtronic

Verstanden :cheers:

 

Den Umbau kenne ich selbstverständlich.

Der Funktioniert aber nur mit einem Vollwellenregler (Wassel, Shindengen o.ä.).

Mit dem BGM- / Kokusan-Regler geht das nicht.

 

P.S.: Hat aber alles nix mit dem Zündfunken zu tun.  Da ist was anderes im argen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Hab eh den shindengen drinnen

Warum sprichst Du dann vom BGM-Regler und von der fehlenden Brücke als mögliche Fehlerquelle?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja blau geht zur erregerspule.

Das mit dem bgm war nur eine Frage als Beispiel. Und wenn das mit einem elekrtonischen Bauteil des Bordnetztes zu tun haette, Haett ich gerne gewusst wieso.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hake die Regler / Lichtfragen komplett ab.

Hat (wie schon gesagt) keinerlei Einfluß auf die Zündung.

Ich empfehle (im Gegensatz zum beefryker) eine andere CDI zu testen.

Geschrieben

Hi. Hast du eine andere ZGP zum testen? Kannst auch eine von der vespatronic nehmen.

Oder du nimmst ein Ohmmeter und misst mal den widerstand der Ladespule auf der ZGP: Motor abstellen, die beiden Kabel die von der ZGP zur CDI gehen abziehen und mit dem Messgerät verbinden.

Geschrieben

Mir is grad noch was eingefallen: vielleicht hast du einfach nur die beiden Kabel an der CDI vertauscht. Ist mir auch schon mal passiert. Hatte dann derbe Fehlzündungen ...

Es kam hier auch schon mal vor dass die beiden Farben der Kabel einfach von Werk aus genau verkehrt herum an der ZGP angelötet waren!

Geschrieben

 

Masse wurde entkoppelt

 

Die CDI hat aber schon Masse? Falls nicht, geht die schnell kaputt.

Hab dieses Jahr schon 2Stück deswegen geschrottet, bis ich das Problem gefunden hab.

Symptome waren ähnlich wie Du sie beschrieben hast, kein Hochdrehen / Zündaussetzer.

 

Fahr zwar die Vespatronic, aber im Endeffekt ist das alles das gleiche.

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