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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ja ich weiß, das leidige Thema, schon 100x besprochen etc. Aber dennoch, möchte auf Langhub gehen und bei Drehschieber bleiben, soll in Richtung 20 PS gehen - nur in die Richtung also wenns 16/17 geht die Welt nicht unter!

Soll alles eingetragen werden, also kurz gesagt, eine Smallframe Spezial mit Fahrspaß (eher Drehzahl statt Trackern also kein DR) für den Schwarzwald und das legal/mit Tüv.

 

Setup-Vorschlag:

Polini 133 Racing oder Evo - was taugt mehr für restlichen Teile

24 Gaser

BGM Rennkurbelle mit 51 Hub

PM40 Auspuff

ggf. BGM Kupplung

Welches Fahrwerk?

Scheibenbremsen-Umbau vorne - welche?

 

Generell soll zu allem ein Gutachten/Zulassung vorhanden sein. Bitte teilt mir die Infos mit falls Ihr so ein ähnliches Setup kennt und das zugelassen ist; gerne auch Verweis an bestehende Threads.

Danke vorab - schöne sonnige Tage wünsch ich noch!

Geschrieben

Hallo!

 

Hier mal meine Vorschläge für dein Projekt:

 

Setup-Vorschlag:

Polini 133 Racing oder Evo - was taugt mehr für restlichen Teile (alternativ schon mal an Parmakit gedacht? Oder der neue 136er Malossi?)

24 Gaser

BGM Rennkurbelle mit 51 Hub

PM40 Auspuff (alternativ schon mal an einen Ludwig und Scherer Auspuff gedacht?)

ggf. BGM Kupplung (Hier würde ich auf die Superstrong von BGM gehen)

Welches Fahrwerk? (vorne BGM pro und hinten vielleicht YSS Dämpfer drauf machen - haben beide ABE für Tüveintragung)

Scheibenbremsen-Umbau vorne - welche? (vor dem Hintergrund der Tüveintragung würde ich auf Vollhydraulisch Grimeca gehen - schön in einer gekürzten PK Gabel und gut ist)

 

Ansonsten kannst du auch noch über Schlauchlos Felgen nachdenken. Tragen sehr zur Verbesserung des Fahrwerks bei.

 

Ich bin gespannt.

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben

Hallo!

 

Hier mal meine Vorschläge für dein Projekt:

 

Setup-Vorschlag:

Polini 133 Racing oder Evo - was taugt mehr für restlichen Teile (alternativ schon mal an Parmakit gedacht? Oder der neue 136er Malossi?)

24 Gaser

BGM Rennkurbelle mit 51 Hub

PM40 Auspuff (alternativ schon mal an einen Ludwig und Scherer Auspuff gedacht?)

ggf. BGM Kupplung (Hier würde ich auf die Superstrong von BGM gehen)

Welches Fahrwerk? (vorne BGM pro und hinten vielleicht YSS Dämpfer drauf machen - haben beide ABE für Tüveintragung)

Scheibenbremsen-Umbau vorne - welche? (vor dem Hintergrund der Tüveintragung würde ich auf Vollhydraulisch Grimeca gehen - schön in einer gekürzten PK Gabel und gut ist)

 

Ansonsten kannst du auch noch über Schlauchlos Felgen nachdenken. Tragen sehr zur Verbesserung des Fahrwerks bei.

 

Ich bin gespannt.

 

Gruß

 

Horst

Danke sehr.

 

Was spricht für den neuen Malossi bzw. warum sogar Parmakit? Wie ist bei diesen die Chance auf Zulassung?

Geschrieben

Gutachten gibt es für fast keine der aufgezählten Komponenten. Lediglich für Stoßdämpfer gibt es was. Daher muss der Rest per Einzelabnahme eingetragen werden. Also spielt das bei der Zylinderwahl keine Rolle. Bei angestrebten 20PS würde ich über einen 30er Vergaser nachdenken.

Geschrieben

Gutachten gibt es für fast keine der aufgezählten Komponenten. Lediglich für Stoßdämpfer gibt es was. Daher muss der Rest per Einzelabnahme eingetragen werden. Also spielt das bei der Zylinderwahl keine Rolle. Bei angestrebten 20PS würde ich über einen 30er Vergaser nachdenken.

okay - wird ne teure sache :D

wollte, wenn möglich, nicht nur eine 50km-schleuder haben. dh. so ein 30gaser lässt doch auch ordentlich mehr sprit durch oder? wie sieht es mit dem nutzen bzw. verbaumöglichkeit auf drehschieber aus?

Geschrieben

Setup-Vorschlag:

Polini 133 Racing oder Evo - was taugt mehr für restlichen Teile

24 Gaser

BGM Rennkurbelle mit 51 Hub

PM40 Auspuff

ggf. BGM Kupplung

Hi,

Find ich eigentlich sehr gut das setup. Würd eher zum evo tendieren. Und 28er oder 30er gaser statt dem 24er nehmen.

Kupplung reicht die polini doppelfeder locker aus. Die ist sehr günstig.

Grüsse

Geschrieben

okay - wird ne teure sache :D

wollte, wenn möglich, nicht nur eine 50km-schleuder haben. dh. so ein 30gaser lässt doch auch ordentlich mehr sprit durch oder? wie sieht es mit dem nutzen bzw. verbaumöglichkeit auf drehschieber aus?

Bei langer Drehschieberfläche geht das. Dass die größeren Gaser mehr Sprit brauchen nur weil sie größer sind, ist ein Trugschluss. Andererseits möchtest du 20 Pferde haben. Die wollen auch gefüttert werden. Wenn du sparen willst fahr original 125er.
Geschrieben

Sparen solls ja nicht sein. Aber bei ben standarttank sollten 100km schon drin sein, bis ich wieder tanken bzw auf reserve schalten muss.

Wie meinst du das mit langer drehschieberfläche? Verstehe das so, dass die noch groß aufgerissen werden soll - aber da leider doch die einlasszeug und somit alles, oder?

Geschrieben

bei den sf motoren giebt es 3 verschieden lange (meint öffnungszeit) drehschieber. je länger desto besser, wie immer halt.

Geschrieben

bei den sf motoren giebt es 3 verschieden lange (meint öffnungszeit) drehschieber. je länger desto besser, wie immer halt.

Ja gut ich würd den halt so weit wie möglich aufmachen (1mm dichtfäche) und ass ebenso für eben ggf 30er gaser und dann noch die welle ggf anpassen dass ich auf die (angeblich immer richtigen/guten) 200grad einlasszeit komm, oder?

Geschrieben

Tourentauglich bekommt man das auch. Ist immer eine Frage des schraubers können / Erfahrung.

Ansonsten werf ich mal den Parma 130 direkt ins rennen. Kommt als Kit mit brauchbarer Membran. Da kannst du dir die drehschieber fräserei sparen und bekommst mit 28/30er Vergaser deine ca 17 Pferde.

Werde ich bei mir verbauen da mein gg polini schon etwas mitgenommen is.

Geschrieben

Hi,

 

klingt ganz gut dein geplantes Setup.

 

Zylinder würde ich den hier nehmen:

http://www.scooter-center.com/product/P1400050R/Zylinder+POLINI+133+ccm+Racing+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=P1400050R*scd_ALL_de*s18607732657696*polini%20zylinder*13*13*1*16

Der hat den aktuellen Kopf (bessere Dichtung), Stehbolzen sind dabei und ist 100.- günstiger als der Evo. Bei Bedarf etwas am Auslass und Steuerzeiten beigehen

 

dazu die Grand Sport Kolbenringe:

http://www.scooter-center.com/product/7671898/Kolbenringe+GRAND+SPORT+V10+Vespa+Polini+133+ccm+570mm+x+10mm?meta=7671898*scd_ALL_de*s18607732657696*Kolbenringe%20-%20GRAND%20SPORT%20V2.0-%20Vespa%20Polini%20133%20ccm%20-%2057,0mm%20x%201,5mm*4*4*1*16

Gibt V 1.0 und V 2.0, weiß gerade nicht welche passen

 

Vergaser Mikuni TMX 30, Passt mit einem 30 / 34 Conversiongummi perfekt auf einen 30er Ansaugstutzen:

http://www.scooter-center.com/product/TM308006/Vergaser+MIKUNI+30mm+TMX+manueller+Choke+Powerjet+AW34mm?meta=TM308006*scd_ALL_de*s18607732657696*mikuni%20tmx%2030*4*4*1*16

 

Ansaugstutzen:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS01

gute Verarbeitung und Passgenauigkeit

 

Verbindungsgummi:

http://www.scooter-center.com/product/1110022/Verbindungsgummi+VergaserAnsaugstutzen+BGM+ORIGINAL+Conversion+3034mm?meta=1110022*scd_ALL_de*s18607732657696*Verbindungsgummi%20Vergaser/Ansaugstutzen%20-%20BGM%20ORIGINAL%20Conversion-%20%C3%98=30/34mm*1*1*1*16

 

PM 40, oder die SIP-Road Banane

BGM Welle 51mm (97er Pleuel) 20mm Konus

Zündung Vespatronic, Pinasco Flytech oder PK

 

Umbau auf Scheibenbremse ist kein Muss, später evtl. mal auf PK-Gabel / PK-Bremsanlage umrüsten

Kupplung reicht vorerst vielleicht auch eine stärkere Feder.

Das Geld würde ich vorher in eine andere Nebenwelle / kurzer Vierter stecken, leider kenne ich mich gar nicht mehr aus was es da von DRT mittlerweile alles gibt und was sinnvoll und passend wäre??

Primär 2.56

 

Eintragen lassen am besten beim Worb, Vollgas usw. Die haben Erfahrung damit und stehen in Kontakt mit geeigneten Tüv-Prüfern.

 

:-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hi,

klingt ganz gut dein geplantes Setup.

Zylinder würde ich den hier nehmen:

http://www.scooter-center.com/product/P1400050R/Zylinder+POLINI+133+ccm+Racing+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=P1400050R*scd_ALL_de*s18607732657696*polini%20zylinder*13*13*1*16

Der hat den aktuellen Kopf (bessere Dichtung), Stehbolzen sind dabei und ist 100.- günstiger als der Evo. Bei Bedarf etwas am Auslass und Steuerzeiten beigehen

dazu die Grand Sport Kolbenringe:

http://www.scooter-center.com/product/7671898/Kolbenringe+GRAND+SPORT+V10+Vespa+Polini+133+ccm+570mm+x+10mm?meta=7671898*scd_ALL_de*s18607732657696*Kolbenringe%20-%20GRAND%20SPORT%20V2.0-%20Vespa%20Polini%20133%20ccm%20-%2057,0mm%20x%201,5mm*4*4*1*16

Gibt V 1.0 und V 2.0, weiß gerade nicht welche passen

Vergaser Mikuni TMX 30, Passt mit einem 30 / 34 Conversiongummi perfekt auf einen 30er Ansaugstutzen:

http://www.scooter-center.com/product/TM308006/Vergaser+MIKUNI+30mm+TMX+manueller+Choke+Powerjet+AW34mm?meta=TM308006*scd_ALL_de*s18607732657696*mikuni%20tmx%2030*4*4*1*16

Ansaugstutzen:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS01

gute Verarbeitung und Passgenauigkeit

Verbindungsgummi:

http://www.scooter-center.com/product/1110022/Verbindungsgummi+VergaserAnsaugstutzen+BGM+ORIGINAL+Conversion+3034mm?meta=1110022*scd_ALL_de*s18607732657696*Verbindungsgummi%20Vergaser/Ansaugstutzen%20-%20BGM%20ORIGINAL%20Conversion-%20%C3%98=30/34mm*1*1*1*16

PM 40, oder die SIP-Road Banane

BGM Welle 51mm (97er Pleuel) 20mm Konus

Zündung Vespatronic, Pinasco Flytech oder PK

Umbau auf Scheibenbremse ist kein Muss, später evtl. mal auf PK-Gabel / PK-Bremsanlage umrüsten

Kupplung reicht vorerst vielleicht auch eine stärkere Feder.

Das Geld würde ich vorher in eine andere Nebenwelle / kurzer Vierter stecken, leider kenne ich mich gar nicht mehr aus was es da von DRT mittlerweile alles gibt und was sinnvoll und passend wäre??

Primär 2.56

Eintragen lassen am besten beim Worb, Vollgas usw. Die haben Erfahrung damit und stehen in Kontakt mit geeigneten Tüv-Prüfern.

:-)

Ich danke dir soweit mal sehr!

Scheibenbremse is doch ein muss, um 133ccm legal auf die Straße zu bekommen oder?

Eine Banane würde doch das ganze "drosseln" gegenüber einem pm40 oder?

Mit der Übersetzung läuft der bock dann 100, gern auch 110?

Was kostet das ganze dann beim Worb? Möchte alles aber selbst zusammenbauen, geht das dennoch?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Scheibenbremse hängt m. E. eher von der Leistung ab die am Ende ansteht.

Hängt auch vom Prüfer ab. Wenn ü125ccm dann sind auch Blinker Pflicht.

 

Die 2.56er (geradeverzahnt) hat den Vorteil, dass sie später noch mit DRT-Zahnräder verkürzt oder verlängert werden kann.

100- 110 km/h sind gut machbar, je nach kurzer  4.

Würde auch den PM40 nehmen, da machst Du nix falsch. Alternativ einen Franz, oder einen LTH Road.

Eine Banane (mit dickem Krümmer) fährt sich halt etwas entspannter. Der Franz nötigt mich immer zum Knallgas :-D (was bei verwinkelten Straßen im Hinterland sehr geil ist) aber auch kein Problem mit 80 km/h cruisen, muss dann vor dem Resobereich bleiben.

 

Selber machen ist kein Problem, hier im Forum gibts ja einige Topics mit ähnlichen Setups und deren Entstehungsgeschichte.

Was die Eintragungen kosten kann Dir nur der Herr Wrobel beantworten. :lookaround:

Geschrieben

Schreib ihn an und frag. Fernlicht wirst du auf jeden Fall brauchen und Tacho bis 120.

Geschrieben

Hab ne spezial mit lenkerblinker. Brauch ich sonst noch was? Meinte wegen dem Zusammenbau eher, ob worb dann ne art doku haben möchte

 

Der Tüv-Prüfer wird wissen wollen was er eintragen soll :-D

 

-Umbau in Kraftrad

-Zylinder: Polini

-Vergaser: Mikuni TMX 30

-Auspuff: PM 40

 

Rest ist egal bzw. nicht wirklich relevant. Ob da nun ne Vespatronic, Pinasco etc. werkelt ändert ja nicht wirklich was an der Leistung.

Außerdem, je mehr eingetragen ist, desto schwieriger kannst Du später mal was ändern / optimieren.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kostet ja auch alles je Eintragung.

Geschrieben

Der Tüv-Prüfer wird wissen wollen was er eintragen soll :-D

-Umbau in Kraftrad

-Zylinder: Polini

-Vergaser: Mikuni TMX 30

-Auspuff: PM 40

Rest ist egal bzw. nicht wirklich relevant. Ob da nun ne Vespatronic, Pinasco etc. werkelt ändert ja nicht wirklich was an der Leistung.

Außerdem, je mehr eingetragen ist, desto schwieriger kannst Du später mal was ändern / optimieren.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kostet ja auch alles je Eintragung.

Ja is das dann legal? Bin keine moralapostel, aber will das ding dann auf lebenszeit und im alter will ich keinen herzinfarkt mehr haben wenn die rennleitung meint sie müssen für ihren beamtenlohn mal was für das protkoll tun und mich anhalten.

Kytronic sb 2 hab ich und würd ich nutzen. Also muss eigentlich nur das von dir aufgezählte eingetragen werden, rest is mehr oder weniger nich ausschlaggebend für versicherung etc?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben

wie du eingangs erwähnt hast willst du drehzahl statt trecker.warum auch immer?

 

die polini zylinder sind halt etwas mehr auf drehmoment und nicht auf ganz so hohe drehzahlen ausgelegt.

 

für einen schönen tourer der auf der strasse fährt, ist das deutlich angenehmer als eine drehzahlsau die du erst mal bist 5000 drehen musst um danach einen mit der schüppe auf den hinterkopf zu bekommen.die haltbarkeit ist auf die dauer gesehen natürlich auch höher als bei einem motor den du ständig prügeln musst damit leistung ansteht.

 

das ist eine reine geschmackssache.ich bin auch schon einen quattrini gefahren.macht definitiv auch spass.allerdings geht mir das auf die dauer im straßenbetrieb auf den sack.

 

es gibt tausende setups dazwischen.sicher kann man auch einen quattrini mit nem 24er und ner banane fahren.dann ist das nicht ganz so heftig.

 

ob das alles aber in relation zum preis steht musst du selber abwägen.

 

tempo um die 110 und einigermaßen band gibt es auch mit dem klassischen 133 polini setup.

 

ist halt alles geschmacksache und eine kostenfrage.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe nun mal ein neues Setup - wird es auch wahrscheinlich werden, wenn ihr nichts dagegen habt :-P;-)

 

- Zylinder: POLINI 133 ccm Evolution Membran (51mm Hub-Version)

- Vergaser: DELLORTO 30mm PHBH BS- AW= 34mm

- Auspuff: LTH Midrange (52mm Stehbolzenabstand) - schwarz

- Nebenwelle: DRT Gear Flame - kurzer 4. Gang - 10-14-18-21 Zähne (verwendet mit original Gangrädern)

- Primärreparaturkit: BGM PRO verstärkt - rot (mittel)

- Kupplung: BGM PRO Superstrong

- Kurbelwelle: BGM Pro RACING (für Membraneinlaß) Vollwange 51mm Hub, 105mm Pleuel

- Primär: 2,56

 

- PK-Gabel

- Scheibenbremse-Set: GRIMECA Classic Ø=16mm- Vespa PX (bis Bj. 1982) - teilhydraulisch

- ggf. gescheites Fahrwerk - wahrscheinlich die bgm wegen gutachten sinnvoll oder?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Klingt für mich schlüssig. Warum 16mm-Grimeca? Willst du eine PX alt-Gabel verbauen? Teilhydraulik find ich auch doof.

Und warum Membran? Muss das bei der Welle sein?

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