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Geschrieben

Ha das ist doch das standart-set bei "auf scheibenbremse umbauen" oder?

Wa spricht gegen teilhydraulik?

Ja membran wegen der leistung bzw vollwange dann eben wegen menbran - verstehe nicht ganz was du meinst.

Gibts zwecks scheibenbremse auch ne andere lösung?

Geschrieben

ist ein wenig unglücklich mit der bezeichnung racing bei der vollwangenwelle.racing bedeutet halt meist längere steuerzeiten die ja bei der membran egal wären.

 

geld scheint ja keine rolle zu spielen bei den ganzen teilen die du verbauen möchtest.

 

ob das jetzt alles wirklich sinn macht ist die frage.wenn du auf nummer sicher gehen willst ist es bei der kupplung und dem fahrwerk sicher nicht verkehrt.

 

das du den polini evo nicht einfach stecken kannst ist dir bewußt?

Geschrieben

Am Anfang wolltest du noch bei Drehschieber bleiben. Daher die Frage.

Die 16mm-Grimeca passt nicht auf eine V50-Gabel. Wenn du PK-Gabel verbauen möchtest, brauchst du die 20mm-Version. Teilhydraulik hat einen lausigen Druckpunkt und die Bremswirkung ist nicht wirklich besser als die PK-Trommel. Deswegen würde ich keine Teilhydraulik mehr verbauen. Die Spiegler-Leitung soll das verbessern, habe ich aber bisher nicht probiert.

Geschrieben

ja, das mit drehschieber habe ich doch mal gelassen, weil mit membran scheinbar mehr leistung bei selben setup geht - also evo auf ds gegenüber membran.

danke für den hinweis bei der grimeca.

naja zu geld sage ich es mal so: wie gesagt ich möchte das ding dann seeehr lange fahren und ein "vergleich" zum motorrad sein. das heißt, es soll mir nicht ausfahren, mangels leistung oder qualität (bsp. gabel, bremse) und das eben alles zugelassen / mit tüv.

 

gibt es auch alternatven zu den jewieligen teilen, die dann eben (ohne große einbußen) günstiger wären? das mit dem fahrwerk hat den hintergrund, dass die zugelassen sind - gibts da auch noch andere? (bringt aber nichts, welche für 100€ zu kaufen und dann 200€ abnahme zu zahlen).

reicht bei der kupplung auch die polini double spring? das ich den evo nicht stecken kann ist mir klar, kann das alles auch weitestgehend selbst machen.

wichtig für mich ist eben ein gutes setup & tüv - ganz nach dem motto, wer billig kauft, kauft doppelt - das will ich vermeiden.

 

vielen dank euch!

Geschrieben

BGM Kupplung ist eine gute wahl ich würde noch eine DRT Schaltklaue mit einbauen ansonsten nicht schlecht ich vermisse nur die vespatronik oder wird das Lüfterrad leichter gemacht eventuell HP4 ?

Geschrieben

BGM Kupplung ist eine gute wahl ich würde noch eine DRT Schaltklaue mit einbauen ansonsten nicht schlecht ich vermisse nur die vespatronik oder wird das Lüfterrad leichter gemacht eventuell HP4 ?

wird mit kytronik 2 geregelt. hab ein lüra mit 1,4 kg - denke das geht so oder?

drt schaltklaue habe ich mit anderem kleinzeug im einkaufswagen :)

 

was sagst du: pm40 oder lth midrange?

Geschrieben

pm40 oder midrange? pm40 geht eher untertourig besser, der passt auch mit unbearbeiteten Zylindern gut. Midrange ist ein typischer Resoauspuff mit ordentliche Schub ab ca. 6000-U/min dafür brauchst du höhere Steuerzeiten und musst dafür meistens den Zylinderauslass bearbeiten.

Mit dem Midrange sind höhere Leistungen möglich - dafür ist das Drehzahlband weiter rechts.

Geschrieben

Für die 51/105er BGM Welle musst du die Limaseite spindeln, da die Kurbelwangen den selben Durchmesser wie jene der 54/105er haben.

 

Edit sagt: habe das so verstanden, als würdest du den Polini Evo (gehäusegesaugt) mit Membranansaugstutzen fahren wollen, anscheinend meinst du aber den Evo direkt. Da brauchst du natürlich das längere Pleuel. Stellt sich nur die Frage, ob der Auspuff da die erste Wahl ist. Meine damit die 52mm Stehbolzenabstand, der ist ja doch für Einteiler gedacht. 

dann könnt ich aber gleich eine 54er welle einbauen und ein wenig unterlegen für steuerzeiten. oder sollte ich doch auf drehschibeer gehen? und den gehäusegesaugten nehmen? schaffe ich mit diesem evtl ebenso die 20ps, also nur mal so^^

also so wie das hier erahne is für mich der drehschieber besser bzw wird mir nahe gelegt, oder?

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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