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Geschrieben

Servus Zusammen,

Ich hab folgendes Problem, meine Schaltung zickt ein bisschen.

Es lässt sich im stand, wenn man den Roller hin und her schiebt, normal durch schalten.

Auch im Fahrbetrieb funktioniert das hoch schalten reibungslos.

Beim runter schalten in niedrigen Drehzahlen geht aber ohne zwischen gas gar nix.

Und im stand bei laufenden Motor bekommt ich die Gänge überhaupt nicht geschalten.

Woran kann das liegen?

Problem hab ich auch, das die Kupplung nicht 100% trennt.

Ich hab den Motor seit fast einen Jahr bei mir im Keller liegen gehabt.

Ohne Öl!!! Evtl. Liegt da schon mal das Problem von der Kupplung...

Aber was tun? Ausbauen und erst mal zerlegt und in ein Ölbad schmeissen?

Neues Schaltkreutz hab ich verbaut... Ansonsten schaut das Getriebe auch gut aus.

Kein Grat oder ähnliches. Das Spiel hab ich auch eingestellt durch eine passende Scheibe... An der schleifenden Kupplung kann doch normalerweise auch nicht liegen das die Schaltung so schlecht geht... Ooder?

Danke schön mal für eure Hilfe.

Geschrieben

Du stellst Fragen, die du schon selbst beantwortest: Wenn die Kupplung nicht sauber trennt hast du genau die Probleme. Grate / Aufwerfungen an den Gangrädern , die durch das Schaltkreuz veruracht werden hast du ja beseitigt.
Kupplung richtig einstellen, evtl. die verharzten / verklebten Beläge tauschen und gut is.

Geschrieben

Du stellst Fragen, die du schon selbst beantwortest: Wenn die Kupplung nicht sauber trennt hast du genau die Probleme. Grate / Aufwerfungen an den Gangrädern , die durch das Schaltkreuz veruracht werden hast du ja beseitigt.

Kupplung richtig einstellen, evtl. die verharzten / verklebten Beläge tauschen und gut is.

OK, super.... Danke für die Antwort.

Lieber frag ich vorher nochmal nach, wenn die Kupplung schonausbaue.

Und einer noch ihnen Tip hat wo ich noch ein Auge draufwerfen soll.

:-)

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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