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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe heute versucht bei einer Vespa PX 125 die Kupplung zu erneuern. Ein Bekannter hat ein Problem mit einer durchrutschenden Kupplung und hat des halb neue Kupplungbeläge, die Scheiben dazwischen und die Druckfeder neu gekauft und mich gebeten diese ein zu bauen. Hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber nachdem ich diese zusammen gebaut habe, hat diese noch weniger gepackt als die Alte. Also habe ich erstmal versucht den Zug einzustellen. Zuerst immer mit ein wenig Vorspannung begonnen und dann versucht an der Stellschraube des Bautenzug nachgestellt. Aber egal wie, die Kupplung rutscht weiterhin. Zum Schluss habe ich die Spannung des Zugs soweit reduziert, dass dieser wirklich gerade eben an dem Hebel der Kupplung angelegen hat und damit (wenn ich das richtig verstehe) die Druckfeder mit voller Kraft auf die Kupplung wirkt. Trotzdem rutsch diese weiterhin durch. 

 Ich habe mich an der Anleitung von franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/ orientiert. Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

Ich bin ein wenig ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw wo der Fehler sein könnte?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könnten.

 

schöne Gruß

Felix

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne das Video von Franks Vespa Garage gesehen zu haben, kann es fast nur daran liegen. :-D

nichts für ungut.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Hallo Felix,

 

klassiche fehler sind:

 

Halbmond beim aufstecken der Kupplung aufschieben, die Kupplung steht dadurch zu nah am deckel und wird "betätigt"

 

die neuen Stahlscheiben sind zu dünn. Soll 1,5mm

 

die neuen Kupplungsfedern sind zu weich. bei surflex gerne mal ein problem.

Geschrieben

Vielen Dank für eure netten und schnellen antworten. Ich werde mir mal die Anleitungsvideos die ihr meint angucken und morgen kontrollieren, ob einer der Punkte die wheelspinn meinte zutreffen. Ich lasse mal von mir hören, wenn ich raus hab.

Geschrieben

Hallo Felix,

klassiche fehler sind:

Halbmond beim aufstecken der Kupplung aufschieben, die Kupplung steht dadurch zu nah am deckel und wird "betätigt"

die neuen Stahlscheiben sind zu dünn. Soll 1,5mm

die neuen Kupplungsfedern sind zu weich. bei surflex gerne mal ein problem.

kannst du bitte zu den Surflexfedern noch was sagen? Sind die dann weicher als original?

Geschrieben

Du kannst auch einfach mal kurz den Deckel ablassen und testen ob sie dann greift. Man kann den Motor sogar ohne große Sauerei kurz laufen lassen. Wenn sie dann packt kannst Du schon mal davon ausgehen, daß Federn und Stahlscheiben OK sind.

Geschrieben

 

ich habe heute versucht bei einer Vespa PX 125 die Kupplung zu erneuern.

Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

PX oder PK?

  • Like 1
Geschrieben

Ach, hör doch auf :-Dhttp://www.franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/

Ich will aber auch nix falsches verbreiten, nagel mich da bitte nicht drauf fest...

Mir iss nur Zentralkupplungsmutter in Verbindung mit PX komisch vorgekommen.

Ich kenn den Rotz nur von den Kisten die einige Kumpels fahren.

Diese komischen Vespas an denen man nicht die Backe abnehmen kann sondern nur so ein kleines Deckelchen.

Und immer wenn die Kumpels am Vergaser rumtüddeln siehts aus als ob sie eine Kuh besamen.

:-)

  • Like 2
Geschrieben

Mir iss nur Zentralkupplungsmutter in Verbindung mit PX komisch vorgekommen.

Ich kenn den Rotz nur von den Kisten die einige Kumpels fahren.

Diese komischen Vespas an denen man nicht die Backe abnehmen kann sondern nur so ein kleines Deckelchen.

Und immer wenn die Kumpels am Vergaser rumtüddeln siehts aus als ob sie eine Kuh besamen.

:-)

:-D
  • Like 1
Geschrieben

 Ich habe mich an der Anleitung von franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/ orientiert. Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

schöne Gruß

Felix

 

 

Hab ich irgendwas verpasst in den letzten Jahren? PX Kupplung mit einer Feder?

 

Die eine Zentrale Feder kenne ich nur von der PK.

 

 

Aber wenn du es geschafft haben solltest, eine PK Kupplung in einer PX zu verbauen, ohne es zu bemerken, hast du echt einen Pokal verdient...

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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