Zum Inhalt springen

PX Scheibenbremse blockiert


upsyde

Empfohlene Beiträge

Habe erst seit kurzen eine neue LML Gabel mit Scheibenbremse und dazu die Teilhydraulick von Grimeca. Bin gerade eben ein paar Meter gefahren und aufeinmal blockierte das Vorderrad. Ich hab dann an der Teilhydraulick die kleine Schraube geöffnet die den Zug spannt. Dann hat sie auch gleich wieder entblockt,

Ich kapiere nur nicht was jetzt genau war bzw. warum sie blockiert hat? Habt ihr eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seilzug zum Hauptbremszylinder ist zu stark vorgespannt. => Der Kolben des Hauptbremszylinders ist nicht in seiner Endlage. Dadurch ist die Ausgleichsbohrung (Hydrauliksystem zum Vorratsbehälter) nicht offen. Eine Ausdehnung der im Betrieb wärmer werdenden Bremsflüssigkeit kann sich nicht zum Vorratsbehälter entspannen und drückt auf die Bremskolben. Bremse macht zu.

Der Seilzug zum Hauptbremszylinder muß etwas entspannt werden, bis er (minimalen) Leerweg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer hat dazu ja schon alles geschrieben.

 

Ist fast Standard bei Teilhydraulik würde ich behaupten, entweder kein ordentlicher Druckpunkt bzw. zu wenig Hebelweg oder dieses Festsetzen der Bremse bei zu viel Vorspannung.

 

Ich habe aber auch schon 1-2 Teilhydraulikbremsen in den Fingern gehabt, wo eine Vollhydraulik überflüssig war, was aber eher die Ausnahme war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information