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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch alle miteinander.

Habe Seit gestern eine V50 Spezial. Alles meines erachtens nach original (meinte der Vorbesitzer auch).

Bei mir brennen die Birnen hinten und vorne ständig durch. Habe hier viel gelesen habe aber keinen plan von Elektrik. War immer froh das meine vorherigen Roller da keine Probleme hatten. Wie finde ich denn raus was ich für eine "Grundplatte" (oder wie wird das genannt mit den Spulen drauf) ich hab?! Was muss ich denn austauschen? Hatte das polrad schon unten und da einen Kondensator mit 2 kabeln, wenn es hilft? Evtl kann ich über auch ein Bild anhängen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen dank

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Bearbeitet von fuib
Geschrieben

Meines wissens nach ist das die Zündgrundplatte einer Spezial mit 4 Blinkern.

Die hat 12 Volt also auch 12 Volt Birnen, wenn du 6v drinhattest werden sie deshalb wohl durchgebrannt sein

Geschrieben

Also das mit den Glühbirnen prüfe ich gleich mal nach. Hat aber eigtl. 4 blinker . dee Vorbesitzer hat diese leider weggebaut. Habe auch nur die vorder Glühbirne drin gehabt l. Der Vorbesitzer hatte mir einen effe Kondensator mitgegeben und meinte die Birnen brennen immer durch weil ich den Kondensator tauschen müsste. Jedoch passte der mit gegebene nicht. Muss ich jetzt einen neuen bestellen der passt? Kann ich ein Foto machen das euch mehr hilft?

Geschrieben (bearbeitet)

Also vorne war eine 6v Birne drinne und hinten nur eine defekte.

Habe fur hinten noch eine 12v & eine 6v

Für vorne jedoch keine mehr (gibt es die an der tanke? Habe ja kein fernlicht) wäre also cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Wenn 12 Volt Phase ist muss dann vorder und Rücklicht eine 12v Birne rein nehme ich an?sorry bin diesbezüglich total der Anfänger.

Achja kann ich durch wiedermontage des polrades etc iwas "falsch" gemacht haben? Dieses ding was in die "Narbe" muss (sorry ich kenne die Fachausdrücke nicht) hab ich ich passend eingefedelt und die Mutter drauf und nichts schleift also meines Erachtens nach auch weit/tief genug drauf...jedoch fährt meine v50 jetzt nur noch 15-25 km/h....kann das zusammenhängen? Oh Gott....

Vielen dank dennoch schonmal für die schnellen antworten.

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Bearbeitet von fuib
Geschrieben

wenn 12V aus  dem kabelbaum dann auch alle lampen in 12V - wie beim auto.

 

das lüfterrad kannst du nicht flach montieren wenn die passscheibe (halbmondkeil, das ist das ding wasind die nut der kurbelwelle kommt) auch verbaut wurde

 

die zündgrundplatte (zgp) kann man in fast beliebiger positon montieren und hat somit auswirkung auf den zündzeitpunkt. auf einem deiner bilder sind aber markierungen auf der zgp erkennbar (mit einem schraubenzieherangerissen, oder so...). sind die von dir?

Geschrieben

Aussehen tun die leider, bei dem blickwinkel, gleich.

5 spulen hatten aber nur die späten spezial mit 4 blinkern.

Is ja auch eine sagte er ja

Und ja dann kommen vorne und hinten 12v rein

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich es richtig verstanden habe könnte es sein das ich die zum der Grundplatte falsch montiert habe?! Würde das bedeuten dass der Zündzeitpunkt nicht ideal ist und somit Leistung fehlt? Weil sie springt sofort an....habe selber keine kerben gemacht...auf was muss ich achten? Also geht es hier um paar Zentimeter oder um Millimeter?!

Also weis zwar nicht wie schnell die v50 spezial fahren soll aber bilde mir ein vor meinem rumgeschraube fuhr sie immerhin 40-45 kmh und da sind die 15 kmh im Vergleich schon a weng langsam ;(

Bearbeitet von fuib
Geschrieben

Guten Morgen. Vielen Dank für eure Antworten.

Also habe heute in den frühen Morgenstunden nochmal nachgeschaut....

Danke für den Tip mit den "Markierungen". Habe es so hingeschaut und jetzt geht sie wieder ihre 40mk/h. Viel mehr ist ohne Veränderungen am set up sicher nicht drin nehme ich an.....

Wegen dem Lichtthema: Habe eine Auto-Blinkerbirne genommen mit 12v21w. Habe diese auf dem alten Sockel gesteckt (hier und da ein wenig biegen) und schon was der Drops gelutscht. Habe wieder licht...zumindest vorne. Hinten habe ich Gerade keine passenden Birnen....;/ wird dnn aber auch gehen.

Kann ich jetzt noch irgendwas machen damit sie noch n ticken schneller geht!? Wird sicher n ganz eigenes Thema sein nehme ich an - diesbezüglich schau ich mal ein wenig durchs Forum wird ja sicher endlos diskutiert werden....;))

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung abblitzen! - wird aber wohl die Vmax nicht erhöhen :-D :

 

- http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kontakt-Z%C3%BCndung_einstellen

-http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndung

 

Lampen mit den richtigen Werten verbauen. Die Lichtmaschine liefert leider nicht unbegrenzt Leistung fürs Licht.

 

- http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5B3T_w_ind.pdf

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

dieser Roller hat einen Spannungsregler, der sitzt links im Fach....

 

wenn die Birnen durchbrennen, sollte der Spannungsregler erneuert werden.....Piaggio nr. 161639

 

hätte ich lagernd

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Okay dankr für die info. Also das vordrlicht leuchtet. Ist jemand aus der gegend und hat ein passendes Scheinwerferlicht 12v & soffitten für brems- & Bremslicht über?!wäre nicht verkehrt wenn meine Vespa heute Abend auch leuchtet....;-)

Geschrieben

Grüß euch alle zusammen, 

 

also habe neue Birnen eingebaut und leider sind sie heute wieder alle durchgebrant. Es waren 12V-Birnen. Woran könnte es noch liegen?

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn ausgetauscht. Bis jetzt leuchtet auch alles - vielen dank.

nur komischerweise geht jetzt mein "Unterbrecher" zum ausmachen der Vespa nicht mehr...kann das zusammenhängen?

Bearbeitet von fuib

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    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
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