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Geschrieben

die schaltklaue weiter fahren. stärkere feder wie vom wheelspin verlinkt verbauen. vorher noch die gangräder kontrollieren ob die eingreifflächen noch gut sind und ab dafür.

Geschrieben

Das ist ein 3-Gang richtig?

Die würde ich noch fahren, sofern sie noch keine Probleme bereitet hat.

Und wie schon gesagt, Distanzieren auf jeden Fall.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachten steht vor der Tür und die Klaue gibt in der Werkstatt einen prima Kerzenständer ab ( Wachskerze, nicht Zündkerze !!).  :cheers:

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Mal ne blöde Frage, aber woran macht man das genau fest, ob die Klaue noch ok ist? :rotwerd:

Schau dir die Flächen an, die in das Zahnrad eingreifen. Wenn diese stark abgenutzt sind (z.B. Mitnehmerfläche schräg, oder Kanten stark verrundet), verbaue ich eine neue.

Geschrieben

Ist irgendwie eine persönliche Erfahrungs- und Einschätzungssache. Wenn man sich die Flanken anschaut und die deutlich abgerundet sind, sollte man über einen Tausch nachdenken.

Wobei mancher evtl. schon eher tauschen würde als andere.

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    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
    • Neue Kerze? Pickup? Irgendwas im Laufe der Jahre in den Motor gekrabbelt und hat sich dort breitgemacht?
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