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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe folgenden Sachverhalt:

 

Ich bin stolzer Besitzer einer GS/4, Serie°1, Augsburg, Typ VSB1t 5...

Im Fahrzeugbrief steht als Erstzulassungsdatum: 01.07.1967

 

Heisst das nun, dass eine neue GS gut 5 Jahre auf Halde gestanden hat, bevor sie das erste mal angemeldet wurde?

 

Hinsichtlich der Blinkerfrage "ja/nein?" ist das das Erstzulassungsdatum von Belang, oder das Herstellungsdatum?

Und wenn es das Herstellungsdatum ist, wie kann ich dann herausfinden wann genau meine GS produziert wurde?

 

Freue mich über ehrliche Unterstützung.

 

Grüße aus dem Süden der Republik

 

Franz

Geschrieben (bearbeitet)

also Scooterhelp hat da eigentlich eine ganz gute Datenbank:

http://scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html

hier kannst du entweder anhand der Motor- oder Rahmennummer suchen, oder eben beides um zu sehen ob die Nummern zusammenpassen.

 

Alternativ kann man auch bei Piaggio direkt anfragen, z.B. per Email. Für meine italo V50L hab ich damals ein "Certificate of Origin" bei Piaggio in Italien angefordert.

Hat dann 50€ gekostet, aber dafür bekam ich eine amtliche Bestätigung dass die V50 von dort kam mit allen dazugehörigen Daten.

Piaggio Deutschland gibt da dann sicher auch Auskunft für die deutschen Modelle.

( Man kann bei den Deutschen Modellen ja auch Ersatzpapiere über Piaggio D bekommen, insofern ist da dann schon etwas mehr möglich als bei den Italienern. )

 

 

Die Blinkerfrage kann ich dir nicht beantworten, damit musst ich mich bisher noch nicht befassen.  :-D

 

 

Zu den 5 Jahren Unterschied, da kann ich mir schon vorstellen, dass die eine oder andere Vespa eine Weile im Laden stand bevor sie verkauft wurde.

Habe hier auch schon ähnliches im Forum gelesen, allerdings waren das dann so bis 3 Jahre Unterschied (waren aber andere Modelle)....aber warum nicht auch mal 5 oder mehr? Könnt ja durchaus sein.

Oder der erste Käufer wollte die GS nur angucken und nicht fahren :blink:

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Für die Blinkerfrage ist es die EZ.
Ist aber bei einer GS/4 sowieso original egal, da diese in D immer Blinker hatte.
EZ 01.07 spricht dafür, dass es ein Eratzbrief ist.
Der 1.7 wird dann immer als Datum genommen.
Bei der GS/4 kommt dann noch hinzu, dass die mitunter wirklich Jahre....teils bis anfang der 70s beim Händler standen, weil der Rollerboom vorbei war, und Hans und Elfriede sich 1963 endlich den ersten Käfer leisten konnten.
Die deutschen Nummern haben auch nix mit den Italonummern gemein.
Welche 500000er Nr hast Du denn? Kann man dann ggf grob einschätzen mit bekannten GS/4

  • Like 1
Geschrieben

Der 01.07.1967 war ein Samstag; da hatten damals die Zulassungsstellen sicher noch nicht geöffnet. Das wird also das übliche fiktiv angesetzte Datum bei verlorengegangenen Originalpapieren sein.

Geschrieben

Ersatzpapiere bekommt man aber nur einer 50er Vespa, die in D erstmal zugelassen war von Piaggio D.
Bei größeren Modellen erhält man einen neuen Brief nur über das Straßenverkehrsamt.
Und auch nur dann, wenn man vorher die Kiste getüvt hat.
Scooterhelp nutzt bei den deutschen Nummer leider nix

Geschrieben

Für die Blinkerfrage ist es die EZ.

Ist aber bei einer GS/4 sowieso original egal, da diese in D immer Blinker hatte.

EZ 01.07 spricht dafür, dass es ein Eratzbrief ist.

Der 1.7 wird dann immer als Datum genommen.

Bei der GS/4 kommt dann noch hinzu, dass die mitunter wirklich Jahre....teils bis anfang der 70s beim Händler standen, weil der Rollerboom vorbei war, und Hans und Elfriede sich 1963 endlich den ersten Käfer leisten konnten.

Die deutschen Nummern haben auch nix mit den Italonummern gemein.

Welche 500000er Nr hast Du denn? Kann man dann ggf grob einschätzen mit bekannten GS/4

5013..

Geschrieben

501266 ist zB 15.07.1964

501376          08.06.1964

501379           04.10.1963

 

Das mit der EZ bei der GS/4 ist da recht speziell.
Nr 500480 wurde zB erst 1969 zugelassen....das waren schon Ladenhüter damals.
 

Geschrieben

oder auf 125ccm umrüsten , dann brauchste keine Blinker.

Wobei dieser Tipp in etwa dem entspricht, wie wenn man jemand rät, der Schmerzen im großen Zeh hat, sich das Bein zu amputieren, damit es dann nicht mehr weh tut.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 9.6.2014 um 13:46 schrieb gattinator:

501266 ist zB 15.07.1964

501376          08.06.1964

501379           04.10.1963

 

Das mit der EZ bei der GS/4 ist da recht speziell.
Nr 500480 wurde zB erst 1969 zugelassen....das waren schon Ladenhüter damals.
 

501852 EZ 3.5.1963

501543 EZ 16.6.1965

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