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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi - ich habe schon viel im forum hier gelesen aber heute...

Sehr warm , lange Ausfahrt über eine Stunde, aber das hatte ich schon öfter. Dann nach sehr hohen Drehzahlen Leistungsverlust, dann plötzlich Motor aus. Ging gleich wieder an, aber ich dachte an einen Klemmer und habe den Roller aus gemacht. Dachte an Abkühlung dann konnte ich ihn nicht mehr antreten- fest. Ok ich dachte an einen klemmer und musste mich abholen lassen. Zu Hause den Zylinder gezogen und alles super kein Klemmer und nichts.

Aber das Pleul lässt sich nicht mehr bewegen-die Welle an sich schon.

Setup

50n spezial 3 Gang

Seit 71 ungeöffnet

50Hp Zylinder - 74 HD 16.16- läuft seit Jahren super mit der Einstellung - dreht natürlich sehr hoch mit der ori Überstzung- aber

Was soll ich jetzt machen einfach neue Kurb elwelle rein un hoffen, dass es dann läuft. Und irgendwann habe ich das selbe von vorn.

Oder kurbewelwellenlager wechseln , aber wer macht das?

Hoffe auf euren Rat.

Geschrieben

ausser es handelt sich um eine ausgesucht hochwertige welle, was ich jetzt bei dem setup nicht direkt vermuten würde, wäre  jetzt ein pleuel wechsel nicht meine erste wahl.

 

steck da einfach eine neue welle rein, mazzu, etc.das macht von den kosten her am meisten sinn. ausser jemand schenkt dir einen pleuelsatz und das umpressen.

 

eventuell einfach zur sicherheit das mischungsverhältnis erhöhen, sofern du nicht schon auf 1:40 unterwegs bist. deutlich fetter als 1:40 braucht es in der regel aber auch nicht.

sehr hochwertige öle lassen natürlich auch ein mageres mischungsverhältnis zu. sprich besseres öl kommt auch auf 1:50 locker klar.

mach nicht den fehler und geh jetzt auf super duper öl mit 1:33. das verdaut der motor in der regel nicht, da der 75er jetzt nicht die last und die wärme entwickelt um das öl rückstandsarm zu verarbeiten.

 

ob dieser steilvorlage, bitte ich einfach darum, dass es hier nicht wieder in ein öl-topic ausartet :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wenn Du sagst, die Welle dreht sich noch, dann bringt es Dir ja nix nur die KW Lager zu wechseln.

 

So wie sich das anhört, ist Dein Pleullager hin. Pleul tauschen lohnt sich wohl bei Deiner Welle nicht. Besorg Dir ne gute gebrauchte (HP4 würde sich da anbieten) oder gleich ne Neue.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Der Wheelspin war schneller ;)

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Habe gestern noch in einer Hau-Ruck Aktion den Motor ausgebaut und schon halb auseinander  - es war alles super - Öl, Dichtungen ... einfach das Pleul ist fest und lässt den Kolben nicht mehr hoch und runter wandern.

Habe jetzt noch  zufällig eine ori Piaggio Welle im Keller liegen - ist aber auch ne gebrauchte, die aber noch gut ist.  Die könnte ich ja jetzt auf Schnell erst mal nehmen - will ja fahren.

Passiert sowas denn öfter - also mit dem Pleullager - oder lag es an den Drehzahlorgien - oder einfach Verschleiß?

Geschrieben

Naja, wenn sich das ähnlich darstellt wie bei deiner jetzigen Welle erwischt es dich 2047 das nächste mal. So richtig dauernd geht so was mit 'nem 75er nicht kaputt.

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