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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bisher habe ich die Lammis welche ich gekauft habe entweder per Spedition auf Palette bekommen

oder habe Sie in meinen Auto transportiert = siehe Foto

 

 

 

 

aber das ein und ausladen ist immer ein großes Risiko zwecks Kratzer bei

der Lammi bzw. beim Auto.

 

muss die nächsten 2 Wochen eine Lammi ca 900km transportieren

Wo zurrt ihr die lammis fest sodass nichts kaputt geht bzw. das Fahrzeug fest am Hänger steht?

überlege mir eine schiene selber zu basteln wo die reifen geführt werden sodass

da mal nicht viel verrutschen kann.

post-1388-0-18699000-1402316374_thumb.jp

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben (bearbeitet)

wie nen richtiges Moped, vorne mit Spanngurten voll in die Federanschläge rein, wenns geht mit Haupständer, ansonsten ohne.

 

und hinten über den Loop ebenfals richtig runter..... zurren

 

so das sich das Gute Stück nicht aufschwingen kann...

 

nen Motorradanhäger ist meist die bessere Wahl, weil man da Richtig verzurren kann... :satisfied:

 

 

post-29329-0-94492700-1402316924_thumb.j

 

 

 

hier noch was standesgemässes...

 

hier auch....

 

 

und hier...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Falls das BILD gemeint ist ... die Karre ist völlig unzureichend gesichert. :thumbsdown:

 

.... sieht aber gut aus....  deswegen standesgemäss...

 

und vielleicht war der Fahrer noch nicht ganz fertig mit dem Verzurren... :-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

wie nen richtiges Moped, vorne mit Spanngurten voll in die Federanschläge rein, wenns geht mit Haupständer, ansonsten ohne.

 

und hinten über den Loop ebenfals richtig runter..... zurren

 

so das sich das Gute Stück nicht aufschwingen kann...

 

nen Motorradanhäger ist meist die bessere Wahl, weil man da Richtig verzurren kann... :satisfied:

 

 

attachicon.gifmotorrad-anhaenger.jpg

 

 

 

hier noch was standesgemässes...

 

hier auch....

 

 

und hier...

 

btw:

mit Transport Aufgebockt auf dem Ständer stehend hat der ADAC letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht.

Beide Rahmenstreben fast abgerissen, Flurbretter verbogen. :thumbsdown:

 

Ergo: besser ohne (also nicht Aufgebockt)

Geschrieben

Ohne Schiene: auf dem Ständer, Gang eingelegt und über Sitzbank oder Loop in den Dämpfer gespannt. Nach Lust und Laune noch nen angstgurt vorne zwischen Beinschild und Rohr durchschlängeln und gut ist's.

Auf keinen fall am Lenker spannen!

Geschrieben

 auf dem Ständer, Gang eingelegt und über Sitzbank oder Loop in den Dämpfer gespannt.

Auf keinen fall am Lenker spannen!

Korrekt. :thumbsup:

So wird auch auf der Fähre gesichert. Spanngurt nicht über der Sitzbank, sondern unter der Sitzbank direkt auf dem Loop.

Geschrieben (bearbeitet)

alles schon gesagt, hier aber trotzdem nochmal ein Langstreckenerfahrungsbericht (je 1x England und Irland und zurück mit 3 Mopeds am Hänger)

 

1. Finger weg vom Lenker - sollte aber klar sein wg. Aluguss. Mit ausreichend padding den Gurt am unteren Ende des Lenkers nach vorne gespannt - darauf achten dass die Gurte nicht am Beinschild anliegen

2. am Hänger besser nicht am Ständer, dann kann man schön in die Dämpfer hineingedrückt festzurren; solo fahrend auf der Fähre klar, die bewegt sich aber auch nicht so schnell und ruckartig wie der Hänger. Dort geht dann jede Auf/Ab-Bewegung des Hängers in den Ständer. Wenn der dann ausreichend nach oben verbogen ist sind die Gurte wieder locker

3. wenn Du genug Zeit hast (und das wieder einmal brauchen willst/wirst) dann mach Dir eine ordentliche Schiene und einen Bügel passend zu den 10 Zoll Rädern, oder noch besser eine Wippe fürs Vorderrad (hat auch den Vorteil daß Du alles alleine machen kannst und nicht einen 2. brauchst der das Moped hält). Die Käuflichen sind meist nur für größere Reifen gedacht, können aber angepasst werden mit ein bisschen bohren und sägen. Ansonsten einfach passende 4-Kant Hölzer nehmen und damit Schienen auf den Hängerboden schrauben - funzt 1a

4. immer nur am Loop (bzw. so nahe dran wie möglich) spannen - aber nicht darauf vergessen ausreichend weiches nicht scheuerndes Material unterzulegen. Ansonsten verformt/zerkrazt sich alles mit der Zeit (vor allem bei 900km) - siehe Gurte nicht ans Beinschild anlegen

5. keine billigen Baumarktgurte - die halten alle nix aus. Wenn der erste in einer Kurve reißt und Du Dein Moped vom Hänger kippen siehst denkst Du wieder an mich.

6. immer auch auf die gegenüberliegende Seite (180 Grad) verzurren - sonst wirds locker (der Punkt war jetzt für die Amis)

7. regelmässige Sicht und Rüttelprüfung der Ladung

 

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. happy trailering!

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Wer mag fixiert die Vorderradbremse zusätzlich noch mit nem Kabelbinder. Bei Hydraulikpumpen hat das zudem den Vorteil der Entlüftung.

Und weil man es nicht genug sagen kann:

Ohne Ständer in die Federn spannen. Nur so bleibt das straff.

Geschrieben

Oha, sei froh das Du die nicht verloren hast, Ladungssicherung sieht anders aus.

 

Ich transportiere Lambretta sowei Vespa schon immer mit eine Wippe für das Vorderrad und ohne den Hauptständer zu nutzen.

Abgespannt werden die Roller vorn mit einem Motorradlenkerspanngurt und hinten mit einem kurzen Spanngurt an der oberen Stoßdämpferhalterung. Paßt, wackelt nicht und ist stabil.

 

Das mit dem Lenker verstehe ich nicht, wenn man die Roller auf 50% Federrate abspannt hält das bombig. Wenn die Lenker so empfindlich wären, würde ich mir mit meinen 100kg auf ner buckeligen Piste beim Bremsen doch Sorgen machen.

 

Gruß Doc

Geschrieben

vor allem nutzt man die fest installierten ösen, die im boden oder an der aussenwand sind. oder spannt einmal untenrum.

 

NICHT die ollen eingesteckten stangen! schon garnicht nur umwickelt - da gehören haken ans ende.

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, sei froh das Du die nicht verloren hast, Ladungssicherung sieht anders aus.

 

Ich transportiere Lambretta sowei Vespa schon immer mit eine Wippe für das Vorderrad und ohne den Hauptständer zu nutzen.

Abgespannt werden die Roller vorn mit einem Motorradlenkerspanngurt und hinten mit einem kurzen Spanngurt an der oberen Stoßdämpferhalterung. Paßt, wackelt nicht und ist stabil.

 

Das mit dem Lenker verstehe ich nicht, wenn man die Roller auf 50% Federrate abspannt hält das bombig. Wenn die Lenker so empfindlich wären, würde ich mir mit meinen 100kg auf ner buckeligen Piste beim Bremsen doch Sorgen machen.

 

Gruß Doc

das sehe ich ganz anders. ich habe schon mehrere abgebrochene lambretta lenker gesehen die so verzurrt waren. von deinen 100kg kommen höchsten 10 am lanker an da das meiste über die ellenbogen abgefangen wird. es sei denn du fährst im handstand auf dem lenker.

ich bevorzuge den transport mit ständer und abspannen in allen 4 richtungen.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Im Kreuz über den Lenkkkopf geht.

Denke die Griffstulpen die bei gerne bei der Bahn oder dem ADAC verwendet werden sind natürlich Evil!!

Im Transporter stelle ich auch auf den Ständer.

Auf nem Trailer gerne vorne in die Federn.

Habe mir für meinen Anhänger am Auto ein Holzgestell aus gescheiten Latten zusammen geschraubt, mit Schienen und Vorderrad Klemme. So kann ich 2 Roller sicher und gescheit transportieren, ansonsten stell ich das Gestell in der Werkstatt in die Ecke.

Geschrieben

@Schmied: könntest mal Fotos vom Gestell posten. Sowas schwebt mir auch vor auch

gleich für 2 Roller. Dann muss ich mal schnell was aus den alten Restholz welches vom letzten Umbau

noch rumliegt was zimmern

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

Hab schon allehand Roller auf diese Weise transportiert.Bis jetzt is nix passiert. Aufn Hauptstäbder bocken, vorne das Rad bis zur Wand

schieben und dann mit Spanngurten befestigen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Roller zu transportieren, der eine mag es so, der andere anders.

Hauptsache das Dingen ist stabil und fällt nicht um!

 

Fragen wir ihn mal, wie es 100%ig richtig ist  :-D

 

18660948vr.jpg

Bearbeitet von chromgurke
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab heute meine Errungenschaft abgeholt und siehe da, sie passte nach ein bissl herumgepfrieml, hin- & hergeschiebe sogar im Stück in meinen Opel Astra Kombi. Jetzt isse eeeendlich da!

 

2014-07-268eef.jpg

 

2014-07-2658a0.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir hat bisher alles bombig gehalten mit:

Roller mit voll eingeschlagenem Lenker nach vorn an die Bordwand gezurrt und hinten mit Ratschgurt über die Sitzbank schön nach unten geratscht bis sie richtig im Stoßdämpfer einfedert. Da bewegt sich dann nix. Voraussetzung ist natürlich ein fester Stand im Hauptständer.

Geschrieben

am Hauptständer würde ich so nie fahren, die Traverse ist dazu einfach zu schwach.

 

 

Ich hab letztlich am vorderrad soviel untergelegt dass der Hauptständer in der Luft war und erst mit dem verzurren leicht den Boden berührte. Bei einem richtigen Motorradhänger kann der Hauptständer natürlich ganz oben bleiben. Voll eingeschlagen, bis Anschlag nach vorne, verzurrt nach vorne (beim Bild noch nicht), dann um den Lenkerhals und leicht nach hinten über den Rahmen, hat das top gehalten

 

10547544_10202473236415600_1002111629822

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So habe nun endlich einene eigenen Anhänger.

Habe mir vorne ein Gestell aus Holz gemacht wo das 10Zoll Rad super reinpasst

Vorne in das Gestell.

Auf den Ständer

dann hinten undterm Sitz kurz vorm Blech mit den Sitzbankzapfen

und dann schön in die Federn spannen.

Vorne dann noch bei Gabel links und rechts und dann beim Beinschild

unten noch nach vorne Verzurrt. Das mit dem Beinschild gefällt mir

nicht so gut da muss ich noch was an den Befestigungen im Hänger ändern.

Fotos folgen.

Geschrieben

Das ist ja für andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich, wie "Chromgurke" verladen hat... In meinem Berufszweig werden hohe Strafen für solche Art von "Ladungssicherung" verhängt....

Die Beschreibung der Vorbereitung und Sicherung von den Anderen Beitragsteilnehmer ist recht gut....

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Obwohl ich auch immer dachte, der Transport auf dem Hauptständer sei Mist, war ich auf dem Weg nach Davos faul und habe den grünen Haufen über den Ständer verspannt.

 

Strecke Düsseldorf - Davos - Düsseldorf, davon mehrere hundert Kilometer über ruppelige Landstrassen und nicht mit 80....

Den beiden Karren auf dem Hänger wurde es richtig besorgt :alien:

(die Dame im Auto hinter uns von den Kronacher Jungs meinte noch, sie hätte beim Hinterherfahren wirklich Angst gehabt...)

 

Ergebnis, die Ständerstrebe hat sich NULL ich wiederhole NULL verbogen. Ist genauso wie vorher. Ich war selbst überrascht.

 

Ich tue es wieder - genau so! :satisfied:

 

post-2569-0-89225800-1421327734_thumb.jp

Bearbeitet von Sledge Hammer feat. Suzie
  • Like 2

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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