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Zündzeitpunkt springt beim abblitzen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich versuche mal die passenden Worte zu finden, notfalls schiebe ich ein Video nach.

 

Setup:

- V50

- original Kontaktzündung!

- Kontakte OK (0,4mm)

- Kondensator OK

- Zündkabel und Kerze OK (0,4mm)

- Spule OK

- alles andere auch OK

 

Ich habe alle Markierungen auf dem Polrad und dem Gehäuse neu ausgemessen, OT bestimmt und 16°+18°+20° Markierungen gemacht. X-mal überprüft und gegengerechnet. Da stimmt alles. 

 

Beim abblitzen ist mir nun aufgefallen, dass die Blitze nicht stabil den gleichen Zeitpunkt blitzt. Mal zeigt sie 5-10° zu früh, mal zu spät an. Dann stimmt es wieder ungefähr und dann ist es wieder total falsch. Ändert sich alle 1 - 1,5 Sekunden. In der Zeit zeigt er aber stabil die gleiche Position an. Sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter und hoher Drehzahl. So lässt sich der Zzp. natürlich gar nicht einstellen.

 

Ich habe darauf geachtet, dass der Impulsnehmer der Blitzpistole unbeeinflusst ist und nicht an irgendeiner anderen Stromquelle vorbei führt. Die Blitze ist neu, funktioniert ja auch eigentlich ganz gut (woanders testen geht leider nicht (oder? grübel)).

 

Ist die Kontaktzündung vielleicht generell eher problematisch bei dem Thema?

Kontaktbolzen nicht gut geschmiert?

Soll ich mal versuchen lieber die Kontakte auf 0,3mm zu stellen um den Federweg zu verkürzen?

Ideen?

Erfahrungen?

 

 

DankDank!

 

 

 

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An was kann es liegen wenn ich bei ori kontakt Zündung nur maximal rund 15° erreichen kann weil sonst die auskerbung für die schrauben zu ende sind

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

OT nochmal neu ermitteln, ebenso schauen, ob das mit den 15° so passt oder du dich evtl. verrechnet hast (° zu mm).

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An was kann es liegen wenn ich bei ori kontakt Zündung nur maximal rund 15° erreichen kann weil sonst die auskerbung für die schrauben zu ende sind

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

unterbrecherkontakt UNTER 0,4mm.

das problem hatte ich die tage auch...

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Hi, sorry für die verspätete Antwort. War im Job gefangen.

 

Zündung ist die originale Kontaktzündung ohne Spannungsregler. Kondensator, Kontakte, Zündspule, Zündkabel und Stecker habe ich vor 3 Jahren neu gemacht. 

 

Polrad ist fest und mit Drehmomentschlüssel angezogen. 

 

Strom gibts aus der Batterie der 50S meiner Holden. Hmm, ob ich da mal an eine Autobatterie gehe?

 

Unterbrecherabstand ist etwas über 0,4. Lässt sich immer etwas schwierig einstellen. 

 

Da ist ein Pfeil auf der Messspule? (peinlich)

 

 

OK, dann werde ich mal die Kontakte etwas genauer betrachten und fetten, dann neu einstellen, andere Stromquelle für die Blitze suchen und den Pfeil auf der Messspule suchen. Mittwoch gibts dann Neues.

 

Vielen Dank schonmal!!

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@Mourice

Das du nicht auf die 19°kommst, kann auch daran liegen das die Zündgrundplatte nicht zum Polrad passt. Hast du deine erst restauriert? Das Problem hatte ich auch. Hab dann einfach die Langlöcher ind der Grundplatte mit nem Dremel um ca 4mm verlängert. Is nicht die feine Art, aber es funzt.

Gruss Olli

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Auf dem Abnehmer, der an das Zündkabel geklemmt wird, steht sowas wie "this side towards plug" oder so und ein Pfeil. Der Pfeil muss Richtung Kerze zeigen. ;-)

bei meiner Blitze muss der Pfeil von der Kerze weg zeigen um stabiles Bild zu erhalten ;-)

Also einfach mal andersrum drauf geklemmt versuchen...

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