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Geschrieben

Px125 mit Kat also Bj 2007 hat weissen Rauch / Qualm aus dem Auspuff.

Ist das nur Kondenswasser oder muss sollte ich da weiter auf die Suche gehen nur wonach?

Gruß aus Hamburg

Geschrieben

Hi greets, weißer Qualm deutet auf Getriebeöl hin...ist die Zündkerze schwarz und ölig? Riecht das Getriebeöl nach Benzin und dreht sie evtl merkwürdig im Stand hoch? Das würde bedeuten kupplungsseitiger kurbelwellenduchtring oder direkt Gehäusedichtung zum Kurbelwellenhehäuse undicht.

Schau dir mal das topic an: Vespas die Getriebeöl saugen.

Lg

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Geschrieben (bearbeitet)

weißer Qualm ist in der Regel Wasser... Öl wäre blauer Qualm... Aber wenn Wasser kanns natürlich nur Kondenzwasser sein

Bearbeitet von Chewbacca
Geschrieben

Guter einwand, allerdings sind das farbnuancen ond da nicht jeder dasselbe Farbempfinden hat ist das subjektiv. btw, weisser rauch dampf verschwindet dann bei wärmerwerdender aupuffanlage... und die leistung bleibt gleich, ein getriebeölsuager hat meist schlechtes vergasereinstellverhalten und ja, man kann das öl nicht wechseln, da man es nachfüllem muss :-)

 

Ich habe aktuell einen massiven ölsauger, da grosses loch im Kurbelhaus, und das öl riecht nicht nach benzin, da das gemisch, nicht ins getriebe gedrückt wird, sondern im gegenteil, die öl-Luft-emulsion im getriebe ins kurbelhaus gesogen wird... kerze ist ölig, und der Kopf sifft, der gaser lässt sich unternurm nicht sauber einstellen. Hab aber keinen qualm hinter mir. da verbrennung genug warm um alles öl zu verbrennen...

Geschrieben (bearbeitet)

harrrrrrrr, es riecht hier verdächtig nach motorschaden...  ich finde die Aussage geil :-D

 

Aber die Riechkolbenanalyse stimmt natürlich. Wäre es Wasser, würde es nicht so furchtbar riechen und wäre wie schon geschrieben nach einiger(eher kurzer) Zeit wieder weg.

Bearbeitet von Chewbacca
Geschrieben

weißer Qualm ist in der Regel Wasser... Öl wäre blauer Qualm... Aber wenn Wasser kanns natürlich nur Kondenzwasser sein

Das ist ein defekter Simmerring vom letzten Wochenende auf dem Prüfstand am Tag vor dem Rennen. Die hochgeklappte Auffahrrampe wurde vom Auspuff mit Öl bespritzt ( dachte da noch dass der Gaser zu fett ist wegen den 32° und das 2T-Öl sich im Kubelwellenraum ansammelte bei diversen Werkstatt Tests im Standgas.

Beim Rennen als fas Standgas immer hoher würde wars dann irgendwann klar. Gestern zerlegt, neuer Simmrring fällig!

Über die Farbe vom Qualm könnt man streiten, der Fehler ist aber klar.

Gruss

post-40420-0-76867000-1402553645_thumb.j

Geschrieben

joa über Farbe kann man streiten... ich seh auf dem Photo schon einen schön blauen schleier im Rauch. Natürlich ist er nicht so blau als würde man einen Schlumpf abfackeln...

Über den Geruch kann man aber ned streiten. Das steht fest ;D

Geschrieben

@rally 221

 

Ist das oben deine 50PS renncosakin? mit dem "verbreiterten" Motor? Hab grossen respekt vor dem Moped und deiner Arbeit daran :thumbsup:

Geschrieben

@rally 221

Ist das oben deine 50PS renncosakin? mit dem "verbreiterten" Motor? Hab grossen respekt vor dem Moped und deiner Arbeit daran :thumbsup:

Ja, ist die 50 PS (45PS am Samstag;-) auf dem Prüfstand) Cosa mit 15 mm verbreiterter Kurbelwelle durch Getriebespacer.

Geruch hab ich nichts abbekommen :-) und mir hat auch niemend was auffälliges gesagt.

Geschrieben

Motorverbreiterung? Hört sich interessant an! Wozu hast das gemacht? Gibts da wo ein Topic oder einen Bericht so man ein bisschen was drüber lesen kann? :)

Geschrieben

Also Qualm Rauch ist defenitiv weiss bei Farben weiss Getriebe Öl richt nicht nach Benzin und es ist weder mehr noch weniger alles im richtigen Bereich.

Wasser war auch meine Meinung Moped stand lange in Föhr an der Nordsee hört aber auch nach 300km nicht auf weissen Rauch hinten rauszublasen....

Ich denke ich lasse das mal so und schaue nach weiteren 500km mal nach hinten ob es immer noch weiss ist.

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