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Geschrieben

Servus,

Wenn ich von hinten auf die v50 schau, dann steht das hinterrad ziemlich nach links, bzw die banane streift ganz leicht am blech.

Ein unfall schlies ich fast aus, da sie nur eine kleine delle an der seite hat, ca 3 mm tief.

Keine ahnung ob das reicht um nen rahmen zu verbiegen....

Was meint ihr, silentgummis durch oder doch der rahmen.

Versatz schätz ich auf 1 cm

P.s. Ich hab gesehn es gibt verschiedene silentgummis für die motoraufhängung für v50.

Welche soll ich da nehmen die einfachen gummis, oder die gummis mit einvulkanisiertem rohr.

Bj 78 vb3 t

Geschrieben

Ja können die schon wenn sie total ausgelutscht sind. Da hängt der motor schon ganz schön schräg.

Das solltest du beim Fahren allerdings ziemlich deutlich spüren ...

Geschrieben

Das das federbein nicht in der rahmenmitte sitzt ist mir schon klar.

Aber das hinterrad sollte mittig laufen.

Was das federbein damit zu tun haben könnte versteh ich immer noch nicht.....

Silentgummis sind heute angekommen......

Geschrieben

Wenn die obere Aufnahme durchgerostet ist, kann das Gelump halt auch schräg stehen.

Geschrieben

Also ich ging davon aus das die obere Dämpferaufnahmegecheckt wurde.

Wenn nicht, schnell mal den Tank raus :cheers:

Geschrieben

soooo, neue gummis drin.

 

sieht aus wie vorher. hat also nichts gebracht.

 

jetzt gibts 2 möglichkeiten:

 

entweder krümmer schmäler machen, oder am auslass schräf schleifen damit der auspuff nicht mehr streift (banane)

 

oder 

 

gucken in welche richtung das rad schräg steht, ist halt schwer zu sehen.

 

dann werd ich die löcher am rahmen für die achse versetzen.....mal schauen

Geschrieben

oh lieber Gott steh mir bei, das ist aber nicht dein ernst?

 

Löcher für die Traversenschraube versetzen da sind noch nichtmal die Italiener drauf gekommen... lass da bloß die Finger weg!!!!!

 

Mach mal ein paar anständige Bilder für weitere Hilfe

 

bis jetzt habe ich jeden Rahmen wieder grad bekommen 

  • Like 1
Geschrieben

wie richtest du sowas? Mein hinterrad steht etwa zweidrei cm außermittig, weiter links. Es scheint, als wäre das hinterteil verwunden, müsst man also wieder "zurückdrehen". Mit den händen und körpergewicht bekomm ichs gerade, bleibt aber natürlich nicht so und federt zurück.

Achso, beim fahren merk ich da nix...

Geschrieben

soooo, neue gummis drin.

 

sieht aus wie vorher. hat also nichts gebracht.

 

jetzt gibts 2 möglichkeiten:

 

entweder krümmer schmäler machen, oder am auslass schräf schleifen damit der auspuff nicht mehr streift (banane)

 

oder 

 

gucken in welche richtung das rad schräg steht, ist halt schwer zu sehen.

 

dann werd ich die löcher am rahmen für die achse versetzen.....mal schauen

du musst doch sehen können,ob sich das rad zur achse mehr nach links oder mehr nach rechts bewegt hat!?

schau doch erstmal ob die löcher für die motoraufnahme im rahmen nicht ausgeschlagen sind.dahinter zu bohren macht keinen sinn.

Geschrieben

Die löcher für die achse sind nicht ausgeschlagen. Achse passt perfekt rein.

Aber wenn das hinterrad ne "kurfe" fährt, werd ich ein traversenloch ein bischen zum langloch machen. Ich denk mal 1-2 mm machen am hinterteil schon einiges aus. Evtl kann man dann igendwie ne hülse einsetzten......

Rahmen richten wird glaub nichts, ist frisch lackiert

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nochmal n blick drauf geworfen.

Also ich muss mich korrigieren, der versatz vom hinterrad ist doch ein paar milimeter besser geworden, immer noch nicht mittig, aber ich denk ok.

Hab dann ne wasserwaage am hinterrad entlang zum vorderrad, das fluchtet ziemlich gut.

Dann hab ich zum vergleich mal den abstand auspuff zum rad gemessen und mit meiner 2. baugleichen vespa verglichen.

Äder auspuff steht ca 2,5 cm weiter weg vom rad.

Also wirds denk ich der krümmer sein.....?

Könnt sie zum spass ja mal tauschen...

Bearbeitet von specialbenni
Geschrieben

Die löcher für die achse sind nicht ausgeschlagen. Achse passt perfekt rein.

Aber wenn das hinterrad ne "kurfe" fährt, werd ich ein traversenloch ein bischen zum langloch machen. Ich denk mal 1-2 mm machen am hinterteil schon einiges aus. Evtl kann man dann igendwie ne hülse einsetzten......

Rahmen richten wird glaub nichts, ist frisch lackiert

das wird dir nicht weiterhelfen!besser wäre die ursache zu finden.

Geschrieben

Soooo, bin fertig.

Neue gummis rein, jetzt ist das rad zwar immer noch nicht exakt mittig, aber damit kann ich leben, da die beiden reifen miteinander fluchten.....

Das problem das der auspuff streift, schieb ich mal auf den krümmer von der banane.

Hab mit nem brenner n bischen nachgefolfen und den krümmer ein bischen gebogen.

Jetzt passt er super.

Die halterung am motor musste ich ein bischen bearbeiten, damit er spannungsfrei sitzt.

Damit thema für mich erledigt...

Danke euch für eure hilfe

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