Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammnen,

ich baue mir zur Zeit eine Alltagskiste auf - Basis is eine P80X Bj. 81.

Ich habe den Block Aufgespindelt und einen orginalen 3-Kanal 125 ccm Zylider mit125-er Cosa-Kopf und gelippter O-Rennwelle verbaut; der DS ist bis auf 1 mm Rand rings rum offen. Die ÜS sind offen, was der Block hergab und der Zylinder ist leicht höher gesetzt und abgedreht. Alle Lager und Dichtungen sind natürlich neu.

Steuerzeiten:

ÜS: 130°, Auslass: 175° => VA 22,5°

QK: 1,2 mm

Ovalisierter Si 20.20 (HDKL: 160 BE3 115; ND: 52/140)

Sip Road V 2.0

21-er Kulu-Ritzel

Abgedrehtes LüRa (1700g)

Problem: Ich bekomme das Setup nicht richtig abgestimmt. Die Vespa rennt im 3. 85 km/h laut Tacho; im 4. ebenso. -> ein bisschen wenig; andere hier im Forum haben offensichtlich an der 100 km/h Marke gekratzt... :wacko:

Folgende Symptomatik: Ich bekomme mit obiger Bedüßung den Motor durch ziehen des Chokes bis auf die letzten 8/10 des Gaszugs gedrosselt. Kerzenbild ist bis auf Vollgas OK. Bei Vollgas hell-braun -> etwas zu mager, aber kein Klingeln bei ca 3 km Vollgasfahrt! Ich kann nun mit der HD bis auf 122 hoch. Motor läuft, aber selbe Symptomatik, allerdings sauft er bei nach längerem tuckern Standgas gnadenlos ab -> deutlich zu große HD!?

Ab HD 125 is schluss. Motor tuckert nur noch bei Vollgas auf Standgasniveau.

Ansonsten keine Falschluft-Symtomatik, keine Startschwierigkeiten.

Habe nun schon das zweite geplante & ultraschall-gereinigte Vergasergehäuse verbaut; kein Erfolg!

Ich hoffe dass ihr mir mit guten Tipps und Ratschlägen helfen könnt!!

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

moin moin,

deine HD spielt unten raus nicht wirklich rein, schon gar nicht in den leerlauf.....ich wuerde eher mal an der  

gemischschraube arbeiten ;-)

im WIKI ist ne schoene anleitung wie man nen si richtig abstimmt.

auch halte ich die 52/140 fuer a bisserl fett....speziel bei dem jetzigen wetter ! versuch mal 

ne 55/160.

viel erfolg

Geschrieben

Ich würde sagen, dass die Steuerzeiten zu hoch angesetzt sind.

US-Steuerzeiten mal so mit 120 versuchen ( - 2 mm). Auslass sollte dann 167 bei rauskommen.

O-Rennwelle bedeutet 125er Welle? Welches Getriebe?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, die 55/160 passt besser, ändert aber nichts am Gesammtproblem. Die Anleitung kenn ich mittlerweile auswenig... ...is aber nicht wirklich was wo ich mir was drauf einbilden kann, da das nicht der erste Motor is, den ich gemacht hab... ...allerdings die erste PX!

Das mit den Steuerzeiten kann sein Carsten, aber Vechs O-Tuning lief mit folgendem seutp lauf Forums-recherche knappe 100:

Setup:
originaler 125er Zylinder
Auslass 177°
Überstromzeit 125°
VA dementsprechend 26°
QK 1,8mm

24er SI
140, BE3, 106 HauptdÜsenstock
52/140 TeillastdÜse
50 ChokedÜse
Über HauptdÜsenstock und TeillastdÜse je ein 1,5mm großes Loch im Luftfilter
Einlasszeit 155°

leichtes LÜra mit 1400g

21er Ritzel
Sito+

Motorblock angepasst und an geeigneten Stellen verrundet :)

Auf der Geraden bis 100 bergab bis 115 und berg hoch (im 3) bis 75 km/h

Getriebe is bei mir das orginale 80-er mit 21-er Kulu-Ritzel. O-Rennwelle bedeutet gelippte 125-er Orgninal-Welle mit etwas längerer Einlasszeit. Vielleicht is auch hier der Hund begraben. Ich finde leider den Zettel mit der Einlassberechnung nicht mehr - werde diese aber ASAP messen!

Bearbeitet von Blitz