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Geschrieben

Soll hier nur ne kleine Warnung für Leute sein,die sich nen engl. RAP unter ihre T5 schmeißen wollen. Wurde hier ja mal ne zeitlang angesprochen ob man beim originalen Zylinder auch auf BE3 wechseln muß!

MAN MUSS!! :-D

Meiner hat letzte Woche leicht angerieben(Zylinder hat zum Glück nichts abbekommen) weil ich beim HD Wechsel zufällig das falsche Mischrohr reingesteckt hab.....nach 5 Km Landstraße war es dann soweit.

Geschrieben (bearbeitet)

Orig. isses 120 HLKD, BE4 Mischer, 102 HD. :-D

HD anpassen / größer is eh klar.

Aber auch der Mischer ist mit BE3 (fetter) sicherer.

HLKD 120 kann so bleiben.

Edith: Papst is schneller an den Tasten!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Sorry, 102 war Quatsch! :-D

Klar hast Du Recht. Orig. HD = 112 bei Gemisch bzw. 110 bei Getrennt-Schmierung.

Mit Malolssi 172, PM-RAP, im oval. Si 24 G, 2 Löchern im LuFi bin ich jetzt bei HD 125.

Geschrieben

Hi!

Orig. T5 Bedüsung ist 120/BE4/110

Abweichend davon auch andere HD werte (wg Getrenntschmierung).

Aber 102'er HD ganz sicher nicht.

P.S.:Fahre 120/BE4/110 auf orig. T5 Motor mit Taffspeed MK4 mit zusätzlicher 20mm Stauscheibe. Auch auf der Autobahn.

Bitte vergeßt diese ganzen pauschalisierungen der Bedüsungen.

Es spielen so viele Faktoren mit ins Gesamtprogramm das es unmöglich ist allgemein gültige Aussagen zu treffen.

Das ist es was sich nach langjähriger Vespaschraubereri herauskristallisiert hat; Nicht, aber auch nichts, ist unmöglich!

Nichtsdestotrotz ist die 'empfehlung' erst ein BE3 zu fahren wahrscheinlich goldwert, bedenkt man die Verfügbarkeit der orig. T5 Zylinder!

Aber das sollte jedem der sich halbwegs ernsthaft mit Motortuning auseinander setzt von vorneherien klar sein;

Nicht mager abdüsen und dann nach Motorschäden langsam versuchen ob es mit einem fetteren Setup besser hält :-D (siehe FAQ's)

Gruß & schönen Sonntach noch!

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Mir war auch klar,das ich ein BE 3 fahren sollte/muß! Hab es auch ne ganze weile drin gehabt!

Ich hab das BE4 nur aus Versehen eingebaut und kann jetzt leider mit Sicherheit sagen,daß es zu mager ist!

edit"zumindest bei mir mit 200er-Bauch-Scorpion"

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

Moin,

gut ich denke ich liege mit meiner Bedüsung:

128er HD, BE3 sonst alles original, bei folgenden Komponenten:

172er Malossi und PM

auf der sicheren Seite was das Einfahren betrifft, oder?

Claas :o))

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    • Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.  
    • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.   Ich steuere mit dem Zündschloss ein Relais an , wo mein Bordstromnetz schaltet bzw. wo mein Strom drüber läuft. Wollte vermeiden das der Bordstrom dauerhaft über das Zündschloss läuft und habe mich dann für die Relais Lösung entschieden.   Also Strom liegt schon am Zündschloss an,aber eben nur um das Relais zu Schalten damit der Rest der Kiste versorgt wird.   Elektrik ist auch nicht mein liebstes , bin froh das es alles so läuft wie ich es mir zusammengepsonnen hab    
    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
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