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Geschrieben

Hi, wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des leichten AF Lüfterrades. Wollte von meinem schweren Inderlüfter updaten. Habe das AF auch schon da liegen (neu). Hat das AF bedingt durch die geringere Anzahl an Lüfterfinnen deutlich weniger Kühlwirkung ? Wie siehts mit Haltbarkeit aus ? Leerlaufstabilität ? Drehmomentverlust (hatte ich gefühlt zu Kipplerzeiten mit einem HP4, irgendwie fehlte da der "Schwung"). 

 

Laut AF kann es sein, dass die Grundplatte / der PIckup leicht angepasst/abgeschliffen werden muss. Woran erkenne ich das ?

 

Dank Euch !

 

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo schlecht sind die nun auch nicht. 

Der ein oder andere hatte wohl mal Probleme mit losen Magneten, aber das kann man nicht so pauschalisieren. Habe schon bestimmt 7 verbaut und die rotieren alle noch lustig durch die Gegend.

 

Ich lasse bei dieser Art Polrad generell das Maghousing 1,5mm Richtung KuWe ausdrehen, falls das zuviel ist kann man immer noch unterlegen.

Desweiteren entferne ich meistens den äußeren Ring am Maghousing, also der Ring wo sonst die Außenkante der Ori. Polrad ist.

 

Dann schnappte ich mal einen Tipp aus der Jet Set auf, nämlich den Abstand der Kühlrippen zur Polradabdeckung zu messen und diesen dann so klein wie möglich zu machen. Ich habe innen in der Abdeckung jetzt einen etwa 15mm dicken Kunststoffring festgeschraubt der den Abstand auf unter 4mm reduziert hat. Wenn man mal einen Staubsauger auseinander genommen hat, macht das Sinn.

Leerlaufdrehzahl muss höher, aber das Drehmoment fehlen würde, kann ich so nicht bestätigen.

Dreht gerade auf einem TS1 schön zackig hoch.  :-D

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hi, wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des leichten AF Lüfterrades. Alles super hält eigentlich immer wenn original. 

Wollte von meinem schweren Inderlüfter updaten. Habe das AF auch schon da liegen (neu). Hat das AF bedingt durch die geringere Anzahl an Lüfterfinnen deutlich weniger Kühlwirkung ? Nein!

Wie siehts mit Haltbarkeit aus ? Leerlaufstabilität ? Denke das haben die letzten 20 Jahre gezeigt das Teil ist stabil.

Drehmomentverlust (hatte ich gefühlt zu Kipplerzeiten mit einem HP4, irgendwie fehlte da der "Schwung"). Eher im Gegenteil.

 

Laut AF kann es sein, dass die Grundplatte / der PIckup leicht angepasst/abgeschliffen werden muss. Woran erkenne ich das ? Testen, kann sein das es Probleme in Drehzahllagen gibt dann musst du den Pick- Up hoch oder runtersetzen.

 

Dank Euch !

Geschrieben

Dann hast du ein altes wo noch Ducati drauf steh(en könnte)t, die werden seit 95 nicht mehr hergestellt.

Die neuen sind mit AFR gekennzeichnet und kommen aus Fernostian.

 

Wie gesagt, ich hab mit den AFR Dingern noch kein Problem gehabt.

 

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