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Geschrieben

Hi liebe Community,

 

 

bin erst seit nem Jahr Besitzer einer PX80, mit 135er Satz drauf.

 

Heute ist mir leider der Kupplungszug / Handhebelseitig gerissen.

 

 

Hab mal die Abdeckungen oben weg und den Zug bis zum Kabelschachtrohr in der Hand.

 

 

Frage:

 

Wird der neue Zug einfach oben reingeschoben durch das Rohr oder und dann erst oben am Hebel und dann unten am Kupplungsschieber eingehängt oder muss ich dazu noch mehr abbauen??

 

Bzw. wie stell ich denn die Kupplung ein?

 

Und kann mir jemand sagen welchen zu ich brauch, weil der Bobbel der in den Hebel gehört ist mit weggeflogen.

 

 

 

Danke

 

Lg Demmi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der ganze Innenzug (=gedrehter Bowdenzug) raus ist, kannst Du den neuen einfach durch den alten Aussenzug durchschieben und oben einhängen. Stellschraube am Motorblock ganz ran schrauben zum späteren Nachspannen. Kupplungsarm bis zum Druckpunkt vorspannen, ggfs. zu Zweit und mit Schraubnippel fixieren. Spiel am KuHebel prüfen und ggfs. nachstellen je nach gewünschter Härte. Ersatzteil? Mal in den Shops suchen, da gibt's auch "passt auf folgende Modelle"-Angaben. Greez.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Shit ich hab an der Ummantelung von dem Zug rumgeschnippelt weil ich an den Zug rankommen wollte und damit noch heimfahren wollte...

 

Brauch ich jetzt ne komplett neue Ummantelung ??? hab nur oben n stück abgezwickt von dem Mantel. Da war vorne so ne Hülse dran.

 

 

Wenn ja bekomm ich den Mantel auch im Vespa Shop und muss ich das Teil dann neu verlegen?

Geschrieben

1. Kauf nen Kpmpletten (innen und außen)

2. Schieb den neuen Innenzug in den alten Aussenzug (noch im Roller)

3. Wenn der Innenzug drin ist, zieh den Aussenzug aus dem Rahmen. Dabei darauf achten dass der Innenzug an Ort und Stelle bleibt.

5. Neuen Aussenzug auf den Innenzug fedeln und mit Gefühl durch den Rahmen führen.

6. Einhängen/Einstellen etc wie oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dass war nicht so geschickt :-)

 

Kupplungszug bekommst du komplett in den gängigen Shops. Ich hoffe du erwischt noch was von der alten Außenhülle. Wenn ja, einfach den neuen Außenzug mit Klebeband gut am alten fixieren und hinten beim Motor am an der Außenhülle anziehen.

Anschließend neues Seil rein und oben am Griff einhängen.

Einstellschraube am Motor ganz reindrehen und Nippel aufs Seil. Drücke nun den Kupplungshebel am Motor Richtung Vorderrad bis du einen Widerstand spürst. An dieser Position schraubst du den Nippel fest.

Nun kontrollieren oben am Hebel wie groß der Spalt zwischen Anschlag und Widerstand ist. Der Spalt sollte 2mm sein. Kann man unten an der Einstellschraube einstellen.

 

 

EDIT: war zu langsam....

mehrere Wege führen nach Rom :-)

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hülse brauchst Du als Stopper, es soll sich ja nur der Innenzug bewegen. Ggfs. macht die kleine Kürzung nichts und der Aussenzug ist noch lang genug und Du kannst die Hülse wieder aufstecken. Hülse bekommt man ggfs. auch einzeln. Auf keinen Fall den Aussenzug rausziehen, ohne gleich Ersatz damit einzuziehen. Sonst musst Du den Weg von Neuem suchen. Man kann sowohl den Aussenzug nutzen, um Innenzüge zu wechseln, aber auch z.B. einen neuen Aussenzug entlang eines verbliebenen Innenzugs einfädeln. Wenn Du also den AZ auch wechseln musst, der IZ aber schon raus ist, würde ich versuchen, einen neuen IZ durch den alten AZ zu schieben (von oben), dann den alten AZ rauszuziehen und den neuen AZ über den neuen IZ zu schieben (von unten)

Aze meint: war zu lahm.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Bleibt nur noch die Frage der Schmierung. Bei Teflon-AZ musst Du besser nix machen. Wenn Standard-AZ den IZ etwas einfetten, zur Not 'nen Tropfen Ballistol. Dann gammelt's nicht so schnell.

Geschrieben

..... und Mädels.....grins...

 

ich kann Dir alles zusammenstellen und im Großbrief zuschicken....

 

Rita

 

oder Du kommst (falls Du in der Nähe wohnst) einfach vorbei und schraubst hier unter Aufsicht....damit Du was lernst

 

 

wo biste denn daheim ??

Geschrieben

Ich komm aus Nürnberg und wollte sowieso nen grösseren Vergaser und a sportpüffla drauf machen...

 

evtl komm ich aufs Angebot zurück ;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb migi:

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Hohlschraube unten in Fahrtrichtung rausdrehen bis gewünschtes Spiel am Handhebel erreicht und dann Hohlschraube mit Mutter an der Gussnase kontern, damit sie fest bleibt. Die Hohlschraube sollte natürlich noch ein paar Gewindegänge im Guss stecken. Sonst noch mal ganz rein und Kupplungshebel von Hand maximal vorspannen. Dafür gibt es natürlich auch spezielle Zangen ;) Gruß!

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    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
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