Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Community,

 

 

bin erst seit nem Jahr Besitzer einer PX80, mit 135er Satz drauf.

 

Heute ist mir leider der Kupplungszug / Handhebelseitig gerissen.

 

 

Hab mal die Abdeckungen oben weg und den Zug bis zum Kabelschachtrohr in der Hand.

 

 

Frage:

 

Wird der neue Zug einfach oben reingeschoben durch das Rohr oder und dann erst oben am Hebel und dann unten am Kupplungsschieber eingehängt oder muss ich dazu noch mehr abbauen??

 

Bzw. wie stell ich denn die Kupplung ein?

 

Und kann mir jemand sagen welchen zu ich brauch, weil der Bobbel der in den Hebel gehört ist mit weggeflogen.

 

 

 

Danke

 

Lg Demmi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der ganze Innenzug (=gedrehter Bowdenzug) raus ist, kannst Du den neuen einfach durch den alten Aussenzug durchschieben und oben einhängen. Stellschraube am Motorblock ganz ran schrauben zum späteren Nachspannen. Kupplungsarm bis zum Druckpunkt vorspannen, ggfs. zu Zweit und mit Schraubnippel fixieren. Spiel am KuHebel prüfen und ggfs. nachstellen je nach gewünschter Härte. Ersatzteil? Mal in den Shops suchen, da gibt's auch "passt auf folgende Modelle"-Angaben. Greez.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Shit ich hab an der Ummantelung von dem Zug rumgeschnippelt weil ich an den Zug rankommen wollte und damit noch heimfahren wollte...

 

Brauch ich jetzt ne komplett neue Ummantelung ??? hab nur oben n stück abgezwickt von dem Mantel. Da war vorne so ne Hülse dran.

 

 

Wenn ja bekomm ich den Mantel auch im Vespa Shop und muss ich das Teil dann neu verlegen?

Geschrieben

1. Kauf nen Kpmpletten (innen und außen)

2. Schieb den neuen Innenzug in den alten Aussenzug (noch im Roller)

3. Wenn der Innenzug drin ist, zieh den Aussenzug aus dem Rahmen. Dabei darauf achten dass der Innenzug an Ort und Stelle bleibt.

5. Neuen Aussenzug auf den Innenzug fedeln und mit Gefühl durch den Rahmen führen.

6. Einhängen/Einstellen etc wie oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dass war nicht so geschickt :-)

 

Kupplungszug bekommst du komplett in den gängigen Shops. Ich hoffe du erwischt noch was von der alten Außenhülle. Wenn ja, einfach den neuen Außenzug mit Klebeband gut am alten fixieren und hinten beim Motor am an der Außenhülle anziehen.

Anschließend neues Seil rein und oben am Griff einhängen.

Einstellschraube am Motor ganz reindrehen und Nippel aufs Seil. Drücke nun den Kupplungshebel am Motor Richtung Vorderrad bis du einen Widerstand spürst. An dieser Position schraubst du den Nippel fest.

Nun kontrollieren oben am Hebel wie groß der Spalt zwischen Anschlag und Widerstand ist. Der Spalt sollte 2mm sein. Kann man unten an der Einstellschraube einstellen.

 

 

EDIT: war zu langsam....

mehrere Wege führen nach Rom :-)

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hülse brauchst Du als Stopper, es soll sich ja nur der Innenzug bewegen. Ggfs. macht die kleine Kürzung nichts und der Aussenzug ist noch lang genug und Du kannst die Hülse wieder aufstecken. Hülse bekommt man ggfs. auch einzeln. Auf keinen Fall den Aussenzug rausziehen, ohne gleich Ersatz damit einzuziehen. Sonst musst Du den Weg von Neuem suchen. Man kann sowohl den Aussenzug nutzen, um Innenzüge zu wechseln, aber auch z.B. einen neuen Aussenzug entlang eines verbliebenen Innenzugs einfädeln. Wenn Du also den AZ auch wechseln musst, der IZ aber schon raus ist, würde ich versuchen, einen neuen IZ durch den alten AZ zu schieben (von oben), dann den alten AZ rauszuziehen und den neuen AZ über den neuen IZ zu schieben (von unten)

Aze meint: war zu lahm.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Bleibt nur noch die Frage der Schmierung. Bei Teflon-AZ musst Du besser nix machen. Wenn Standard-AZ den IZ etwas einfetten, zur Not 'nen Tropfen Ballistol. Dann gammelt's nicht so schnell.

Geschrieben

..... und Mädels.....grins...

 

ich kann Dir alles zusammenstellen und im Großbrief zuschicken....

 

Rita

 

oder Du kommst (falls Du in der Nähe wohnst) einfach vorbei und schraubst hier unter Aufsicht....damit Du was lernst

 

 

wo biste denn daheim ??

Geschrieben

Ich komm aus Nürnberg und wollte sowieso nen grösseren Vergaser und a sportpüffla drauf machen...

 

evtl komm ich aufs Angebot zurück ;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb migi:

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Hohlschraube unten in Fahrtrichtung rausdrehen bis gewünschtes Spiel am Handhebel erreicht und dann Hohlschraube mit Mutter an der Gussnase kontern, damit sie fest bleibt. Die Hohlschraube sollte natürlich noch ein paar Gewindegänge im Guss stecken. Sonst noch mal ganz rein und Kupplungshebel von Hand maximal vorspannen. Dafür gibt es natürlich auch spezielle Zangen ;) Gruß!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information