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Geschrieben

Hi liebe Community,

 

 

bin erst seit nem Jahr Besitzer einer PX80, mit 135er Satz drauf.

 

Heute ist mir leider der Kupplungszug / Handhebelseitig gerissen.

 

 

Hab mal die Abdeckungen oben weg und den Zug bis zum Kabelschachtrohr in der Hand.

 

 

Frage:

 

Wird der neue Zug einfach oben reingeschoben durch das Rohr oder und dann erst oben am Hebel und dann unten am Kupplungsschieber eingehängt oder muss ich dazu noch mehr abbauen??

 

Bzw. wie stell ich denn die Kupplung ein?

 

Und kann mir jemand sagen welchen zu ich brauch, weil der Bobbel der in den Hebel gehört ist mit weggeflogen.

 

 

 

Danke

 

Lg Demmi

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der ganze Innenzug (=gedrehter Bowdenzug) raus ist, kannst Du den neuen einfach durch den alten Aussenzug durchschieben und oben einhängen. Stellschraube am Motorblock ganz ran schrauben zum späteren Nachspannen. Kupplungsarm bis zum Druckpunkt vorspannen, ggfs. zu Zweit und mit Schraubnippel fixieren. Spiel am KuHebel prüfen und ggfs. nachstellen je nach gewünschter Härte. Ersatzteil? Mal in den Shops suchen, da gibt's auch "passt auf folgende Modelle"-Angaben. Greez.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Shit ich hab an der Ummantelung von dem Zug rumgeschnippelt weil ich an den Zug rankommen wollte und damit noch heimfahren wollte...

 

Brauch ich jetzt ne komplett neue Ummantelung ??? hab nur oben n stück abgezwickt von dem Mantel. Da war vorne so ne Hülse dran.

 

 

Wenn ja bekomm ich den Mantel auch im Vespa Shop und muss ich das Teil dann neu verlegen?

Geschrieben

1. Kauf nen Kpmpletten (innen und außen)

2. Schieb den neuen Innenzug in den alten Aussenzug (noch im Roller)

3. Wenn der Innenzug drin ist, zieh den Aussenzug aus dem Rahmen. Dabei darauf achten dass der Innenzug an Ort und Stelle bleibt.

5. Neuen Aussenzug auf den Innenzug fedeln und mit Gefühl durch den Rahmen führen.

6. Einhängen/Einstellen etc wie oben.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dass war nicht so geschickt :-)

 

Kupplungszug bekommst du komplett in den gängigen Shops. Ich hoffe du erwischt noch was von der alten Außenhülle. Wenn ja, einfach den neuen Außenzug mit Klebeband gut am alten fixieren und hinten beim Motor am an der Außenhülle anziehen.

Anschließend neues Seil rein und oben am Griff einhängen.

Einstellschraube am Motor ganz reindrehen und Nippel aufs Seil. Drücke nun den Kupplungshebel am Motor Richtung Vorderrad bis du einen Widerstand spürst. An dieser Position schraubst du den Nippel fest.

Nun kontrollieren oben am Hebel wie groß der Spalt zwischen Anschlag und Widerstand ist. Der Spalt sollte 2mm sein. Kann man unten an der Einstellschraube einstellen.

 

 

EDIT: war zu langsam....

mehrere Wege führen nach Rom :-)

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hülse brauchst Du als Stopper, es soll sich ja nur der Innenzug bewegen. Ggfs. macht die kleine Kürzung nichts und der Aussenzug ist noch lang genug und Du kannst die Hülse wieder aufstecken. Hülse bekommt man ggfs. auch einzeln. Auf keinen Fall den Aussenzug rausziehen, ohne gleich Ersatz damit einzuziehen. Sonst musst Du den Weg von Neuem suchen. Man kann sowohl den Aussenzug nutzen, um Innenzüge zu wechseln, aber auch z.B. einen neuen Aussenzug entlang eines verbliebenen Innenzugs einfädeln. Wenn Du also den AZ auch wechseln musst, der IZ aber schon raus ist, würde ich versuchen, einen neuen IZ durch den alten AZ zu schieben (von oben), dann den alten AZ rauszuziehen und den neuen AZ über den neuen IZ zu schieben (von unten)

Aze meint: war zu lahm.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Bleibt nur noch die Frage der Schmierung. Bei Teflon-AZ musst Du besser nix machen. Wenn Standard-AZ den IZ etwas einfetten, zur Not 'nen Tropfen Ballistol. Dann gammelt's nicht so schnell.

Geschrieben

..... und Mädels.....grins...

 

ich kann Dir alles zusammenstellen und im Großbrief zuschicken....

 

Rita

 

oder Du kommst (falls Du in der Nähe wohnst) einfach vorbei und schraubst hier unter Aufsicht....damit Du was lernst

 

 

wo biste denn daheim ??

Geschrieben

Ich komm aus Nürnberg und wollte sowieso nen grösseren Vergaser und a sportpüffla drauf machen...

 

evtl komm ich aufs Angebot zurück ;-)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb migi:

Hallo zusammen

 

Hole einen Uralten Thread hoch, ist aber besser als einen neuen aufzumachen.

 

Ich hab den Kupplungszug gewechselt, passt alls. Das mit dem Spiel verstehe ich aber nicht ganz. Unten ist die Einstellschraube ganz drin. Kupplungsarm unten hab ich nach vorne gedrückt und den kleinen Nippel angezogen. Von Hand lässt sich der Arm trotzdem noch paar wenige Millimeter nach vorne Schieben. Oben am Griff kann ich jetzt ca. 5mm ziehen, und dann ist der Kupplungsarm unten an dem Punkt, wo man von Hand nicht mehr drücken kann. Dieses Spiel stelle ich jetzt auf 2mm ein mit der Einstellschraube?

 

Danke für eure Hilfe.

Hohlschraube unten in Fahrtrichtung rausdrehen bis gewünschtes Spiel am Handhebel erreicht und dann Hohlschraube mit Mutter an der Gussnase kontern, damit sie fest bleibt. Die Hohlschraube sollte natürlich noch ein paar Gewindegänge im Guss stecken. Sonst noch mal ganz rein und Kupplungshebel von Hand maximal vorspannen. Dafür gibt es natürlich auch spezielle Zangen ;) Gruß!

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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