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Geschrieben

Ich bins mal wieder. Habe gestern versucht das erste mal eine Zündung an meiner PK XL einzustellen. Ich habe es versucht so zu machen wie bei folgendem Video von SIP:

 

 

 

Jetzt habe ich aber beim Blitzen das Problem das der Strich auf dem Polrad immer gleich weit weg ist vom Strich auf dem Motorgehäuse. Egal in welche Richtung ich die ZGP auch drehe. Ich denke das ich den Fehler beim aufzeichnen des Striches auf dem Motorblock gemacht habe.

Wann und wo muss ich den Strich auf dem Motorblock machen?

 

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Hmmm ich hab ja jetzt aber die gradscheibe. Wollte nur wissen wann ich wo einen Strich machen muss. Also wann aufs polrad und wann auf das motorgehäuse

Geschrieben

Hmmm ich hab ja jetzt aber die gradscheibe. Wollte nur wissen wann ich wo einen Strich machen muss. Also wann aufs polrad und wann auf das motorgehäuse

 

Motorgehäuse: eigentlich an der ZGP. Dient nur dazu um das verdrehen der ZGP zu markieren.

 

Lüfterrad: OT anzeichnen und mehrere Striche für die Vorzündung (zb. 17, 19, 20)

Geschrieben

Hmmm ich hab ja jetzt aber die gradscheibe. Wollte nur wissen wann ich wo einen Strich machen muss. Also wann aufs polrad und wann auf das motorgehäuse

 

Im Video sollte man vielleicht erwähnen, dass man erst die OT-Markierung am Polrad und Gehäuse macht.

Also nach Berechnung des OT, Kolbenstopper entfernen Polrad auf 51° (OT) drehen (Beispiel Video), Markierungen machen.

Dann auf 34° drehen, nur Markierung am Polrad machen.

Motor starten, blitzen kontrollieren, ZGP entsprechend drehen für mehr oder weniger Vorzündung.

Geschrieben

Ok dann den OT Wert aufs Motorgehäuse und die 34C dann aufs Polrad?

 

Ja. Mach aber den OT auf Polrad und Gehäuse.

Die 34° Markierung sollte dann rechts von der Polrad-OT Markierung sein (zur Kontrolle).

Was im Endeffekt den 17° Vorzündung entsprechen.

 

Ich finde die Methode aus dem Sip-Video umständlich und verwirrend.

Und die Gradscheibe braucht auch kein Mensch.

 

Du kannst ja zur Kontrolle die Umschlagsmessung machen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde das sip-video grds. zwar okay, aber andererseits alle geschichten wo mit hier durch zwei, da mal drei hoch vier gerechnet wird, "kompliziert" und vor allem flüchtigkeitsfehleranfällig.

 

zum einstellen der zündung kann man ne grascheibe benutzen - muss man aber nicht.

 

durch die übertragerei von gradscheibe usw. auf polrad wie bei u.g. video von frank schleichen sich m.e  abweichungen ein und warum sollte man das inkauf nehmen, wenn andere methoden besser und vor allem einfacher sind

 

 

je weniger man rumrechnen, übertragen usw.  muss, desto genauer ist das ergebnis - von daher sage ich, so wie frank auf gar keinen fall machen.

 

beim video von jupvan bzw. tee mag ich die sache mit dem draht nicht, ansonsten paßt das schon - vibiriert mirhalt zu viel beim blitzen bzw. beim abziehen des polrads verbiegt man ruck zuck den draht.

von daher, wer es so macht, sollte statt draht z.b. besser eine stabile fahrradspeiche / oder eine speiche von einem defekten regenschirm  nehmen.

 

 

ich finde die beschreibung von motorhead top.

am besten liest man sich den kram von motorhead auch nicht 100 mal durch, um es im kopf dann theoretisch abzuspielen, sondern einmal lesen, laptop neben den motor und starten - es kann ja nichts beim anmalen der paar striche kaputtgehen. ich garantiere, auf einmal erscheint einem alles ganz logisch, wenn man einfach mal macht.

 

 

so geh ich vor  ( wenn man die messuhrgeschichte mal aussen vorläßt, ist die zündung beim 2 oder 3 motor innerhalb von 10 minuten korrekt eingestellt )

 

 

der umfang ist bei allen lf-gehäusen beim polrad identisch.

 

 

bildquelle sip

 

 

wie man nun den ot feststellt, also z.b umschlagsmessung ( anleitung - klick ) oder mit

 

messuhr ( soll nur zeigen, was eine messuhr ist, bzw. wie sowas im montierten zustand aussieht- natürlich muss statt der gradscheibe das polrad montiert sein, weil man ja sonst keine striche machen kann )

 

 

oder beiden ist egal, hauptsache man arbeitet sorgfälig. wenn man das tut, sind beide ergebnis fluchtend/identisch. im regelfall mache ich nur die umschlagsmessung.

 

also, wenn man den ot ermittelt hat nach obiger methode von down and forward oder das polrad so steht, dass der kolben sich genau auf ot befindet, mach ich einen dünnen stich von der staublippe des polrades fluchtend zum gehäuse ( da wo die pfeile sind ) und zwar an irgendeine stelle, die ich gut mit der blitzpistole erreichen kann. ( ich: bei lf immer 12.00 uhr , also direkt an der orig.-makierung, die im gehäuse eingegossen ist )

 

dann befestige ich  eine gradskala ( pi mal daumen, ich hab die genauen werte gerade nicht im kopf - sind es ca. 1,5 mm = 1 grad, man muss aber die genau zahl haben  )

 

klick

 

am gehäuse, danach schmeisse den motor an und gucke, wo der polradstrich mit der skala fluchtet und stelle die vorher nur  provisorisch eingestellte zgp so um, dass es einigermaßen passt. - kontrollieren und ggf. nachjustieren - fertig  ( mit etwas übung, passt es direkt nach dem ersten kontrollieren) .

 

tip/empfehlung

 

bei statischen zündung rate ich dazu, dass ganze nicht nur bei standgasrumgetucker zu machen, sondern einmal komplett über den gesamten drehzahlbereich zu verfolgen.

 

bei variablen zündungen ist m.e. ein drehzahlmesser pflicht. dort prüfe ich die werte in 1000er abständen.

post-23503-0-63070100-1402527157.jpg

post-23503-0-42215300-1402528312_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Geschrieben

T5Pien :thumbsup:

Ich bevorzuge zwar die Zeigervariante (aufgebogene Büroklammer) und finde auch nicht, dass das zu sehr vibriert (in meinen Fall T5 und hier eine PK50) aber das ist gayschmackssache.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessehalber: wie zeichnest du die 34` auf dem lüra an?

 

Im Endeffekt ist es eine Umschlagsmessung mittels Winkelgraden.

Da 51° OT entspricht muss ja weiter davor, also minus 17° (bzw. Wert an Vorzündung) gezündet werden.

Wenn man auf 51° stellt, entspricht 0° dem OT (vorher Kolbenstopper entfernen), also hier die OT MArkierung machen.

Am besten auf Polrad und Gehäuse.

Dann etwas zurück auf 34° drehen, dabei wandert die OT Markierung nach links (da man im Gegenuhrzeigersinn dreht), die Markierung die man jetzt auf dem Polrad macht muss mit der Gehäuse-OT-Markierung fluchten und liegt rechts von der Polrad-OT-Markierung.

 

Habs eben mal versucht und es passt. Bin nach dem Drehen des Polrads (102°) wieder zurück in den Ausgangszustand.

Die Gradscheibe geht ja in beide Richtungen von 0° - 180°, da liegt evtl. noch weiteres Fehlerpotenzial wenn man nicht aufpasst.

Und verwirrrend zu dem, da man mit Gradangaben und Vorzündungsgradangaben hantiert.

 

Ich mach nachher noch paar Bilder, das ist echt doof zu erklären. :lookaround:

 

Edit:

Man kann auch, wenn man das Polrad auf 102° positioniert, bei 51° den OT am Gehäuse anzeichnen, etwas weiter drehen damit 34° mit der OT-Markierung fluchtet (51°-17° Vorzündung) und auf dem Polrad eine Markierung machen. Blitze, evtl. verstellen fertig.

 

PS: Einen Vorteil hat die Methode. Je nach Roller (z.B. Oldie) ist es eher umständlich Markierungen der Umschlagsmessung am Gehäuse zu machen. Per Zeiger hat man es besser im Blick wieviel Grad usw. also hat die Methode durchaus ihre Berechtigung. Ein Maßband anlegen ist auch immer etwas Gefummel.

Gradscheibe kann man sich ergoogeln, ausdrucken und auf nen CD-Rohling kleben. Abstandsbolzen mit passendem Gewinde auf den Wellenstumpf, GradCDScheibe drauf usw.

Ich werde beide Varianten gelegentlich nutzen.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Habs schon verstanden.

Ich bleib bei: OT aufs lüra übertragen. U/360 =___ * VZ und dann mit einem massband auftragen :-D

  • Like 1
Geschrieben

Habs schon verstanden.

Ich bleib bei: OT aufs lüra übertragen. U/360 =___ * VZ und dann mit einem massband auftragen :-D

 

das ist zu einfach. da kann man kein theater drum machen.  :-D

  • Like 2
Geschrieben

das ist zu einfach. da kann man kein theater drum machen.  :-D

 

 

 

:thumbsup::-D

 

genau, hauptsache man macht um alles eine professur, statt den einfachen direkten weg zu gehen

  • Like 1
Geschrieben

Oje jetzt bin ich total verwirrt

wäre ich an deiner Stelle jetzt auch ;-)

Zu Dir den Gefallen und drück bei Dir noch mal den Resetknopf, also blitzdings Dich einfach selbst :-D

Dann machst Du es so wie in dem Video, dass ich verlinkt habe und Du wirst es garantiert hinbekommen. Die anderen haben zwar auch alle Recht, aber so ist es wirklich der einfachste Weg. Und Dein PK50 Motor wird den Zeiger nicht wegvibrieren, nimm halt was stabiles.

Gib Alles :cheers:

Geschrieben

ich glaube ich mach die tage mal ein 5- minuten video ohne schnick schnack - wo alles einfach und mit sofort nachvollziehbaren worten erklärt wird, ohne extracool rüber zu kommen, ohne eine polramutter mit einem drehmomentschlüssel zu lösen usw.

 

einfach nur fakten, fakten fakten - einmal mit umschlagsmessung, als zusatzoption mit messuhr und als dritten weg mit einer gradscheibe, aber ohne dieses schwachsinne hin und hergerechne, sondern, wie man auch hiermit den ot ermitteln und anzeichnen kann.

  • Like 4
Geschrieben

:thumbsup::-D

 

genau, hauptsache man macht um alles eine professur, statt den einfachen direkten weg zu gehen

 

Genau, deswegen Umschlagsmessung, Umfang  / 360 usw.

Die Methode hat sich einfach bewährt. :thumbsup:

Geschrieben

ich glaube ich mach die tage mal ein 5- minuten video ohne schnick schnack - wo alles einfach und mit sofort nachvollziehbaren worten erklärt wird, ohne extracool rüber zu kommen, ohne eine polramutter mit einem drehmomentschlüssel zu lösen usw.

 

einfach nur fakten, fakten fakten - einmal mit umschlagsmessung, als zusatzoption mit messuhr und als dritten weg mit einer gradscheibe, aber ohne dieses schwachsinne hin und hergerechne, sondern, wie man auch hiermit den ot ermitteln und anzeichnen kann.

:thumbsup:

Geschrieben

ich glaube ich mach die tage mal ein 5- minuten video ohne schnick schnack - wo alles einfach und mit sofort nachvollziehbaren worten erklärt wird, ohne extracool rüber zu kommen, ohne eine polramutter mit einem drehmomentschlüssel zu lösen usw.

 

einfach nur fakten, fakten fakten - einmal mit umschlagsmessung, als zusatzoption mit messuhr und als dritten weg mit einer gradscheibe, aber ohne dieses schwachsinne hin und hergerechne, sondern, wie man auch hiermit den ot ermitteln und anzeichnen kann.

Gibt es das Video schon, der Arbeitsgang steht bei mir jetzt auch die Tage an.

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    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
    • Anhänger ist inklusive, hatte ich auch schon mal
    • Beschreibung: Vespa T5 Sport aus Spanien, Bj.8/88, 7164km, O-Lack, Motor original Neu überholt (WD-Ringe-Lager-Dichtungen-O-Ringe-Kupplungsbeläge-Anschlaggummis-Gehäuse Sodagestrahlt), Reifen Neu, Sip Road Auspuff (gegen Aufpreis 1942er in nahezu Neu), Ö-Einzelgenehmingung Preis: 3000,- gsf Preis  Standort: A-4070 Eferding/Österreich   
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