Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier einen PK 50 S motor, bei dem ich es heute endlich geschafft habe das Polrad abzunehmen. Jetzt hab ich es wieder draufgesteckt und wollte die Mutter festziehen. Aber die Mutter lässt sich nichtmal einen Gewindegang raufdrehen. Ist das noch zu retten? Die 19er Kurbelwellen gibts ja eigentlich recht günstig. Soll ich die direkt tauschen ?

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Schneid mit einem Eisensägeblatt einen schmalen Schlitz innen ins Mutterngewinde, vorausgesetzt das Mutterngewinde ist ok.

Nimm ein bischen Öl und schraub die Mutter drauf, durch den Schlitz und der offenen Gewindeflanken, schneidest du das Gewinde nach.

Nachher bitte eine neue Mutter nehmen.

Ist keine russische Methode, sondern bayrisch :-D

Geschrieben

So hier ist das bild. Habs mit dem Schneider versucht: Keine Chance.

Heisst wohl Spalten. Hat wer noch ne günstige 19er Welle?

post-52091-0-09310600-1402486760_thumb.j

Geschrieben

ne, das schaut noch gut aus, mach mit der feile eine schöne fase am anfang und probiers nochmal, mit gefühl anbeißen lassen

Geschrieben

So jetzt hab ichs komplett verkackt. Jetzt ist so ziemlich garkein gewinde mehr drauf. Mutter geht auch nicht drauf. Naja ich freu mich  schon "total" aufs Spalten.

Hat jemand ne 19er welle für nen 10er?

Geschrieben

lass die finger von gebrauchten kuwe, sonst spaltest noch öfters .... ich hätte eine für nen 10er, da eier das lüra ein bischen, sieht man aber vorher nicht :cheers:

Geschrieben

So jetzt hab ichs komplett verkackt. Jetzt ist so ziemlich garkein gewinde mehr drauf.

Wenn kein Gewinde mehr drauf ist, brauchst auch keins feilen, mach nochmal ein bild ....

Geschrieben

also das sah auf dem ersten Bild nicht schlimm aus.Etwas nacharbeiten fertig....ausser sorry man hat null Fingerfertigkeit.Dann hätte man es besser jemanden machen lassen der sich auskennt.Wen jetzt keins mehr da.Kommt mehr arbeit auf einen zu.Nunja manchmal muss man leider Lehrgeld bezahlen...

Geschrieben

so, hab nochmal geschnitten und jetzt sitzt sie. Es war noch minimal Gewinde drauf. Egal, jetzt gehts.

Aber Klugscheisser brauche ich hier garnicht. Jeder macht sowas das erste Mal. Ich habs jetzt das Erste mal gemacht. Klar hätte ich das jemandem geben können, aber dann lerne ich daraus nix,

So nächstes Problem: Kein Funke.

Mehrere CDI´s getestet, Kombistecker ist eh ab. Könnte es die Kabelpeitsche sein? Dann würde ich erstmal eine bei Friedi ordern

Geschrieben

Ich würde Dir empfehlen, die Mutter zusätzlich mit flüssiger Schraubensicherung zu verkleben, z.B. Loctite 243 mittelfest oder 270 hochfest. Scheint mir sinnvoll, wenn Du das Gewinde bearbeitet hast.

Geschrieben

Ich würde Dir empfehlen, die Mutter zusätzlich mit flüssiger Schraubensicherung zu verkleben, z.B. Loctite 243 mittelfest oder 270 hochfest. Scheint mir sinnvoll, wenn Du das Gewinde bearbeitet hast.

Wird gemacht, danke für den Tipp

gibts schon fotos ? :gsf_chips:

Noch nicht, denke mal ich mache das Poirad heute auch nichtmehr runter. Wenn ich die Peitsche wohl ersetze, gibts bilder

Geschrieben

Lese mal die GSF Mitschrift da sind OHM Werte drinn, anhand von denen kannst du mit einem Multimeter feststellen ob deine Zündgrundplatte in Ordnung ist.

Beim Pick up einfach auf Grundplatte und mit der anderen Nadel an das Rote Kabel, müssten glaub ich 110 ohm sein.

Bei der Spule, die für den Zündstrom verantwortlich ist, Weisses Kabel und Grünes Kabel messen, müssten glaub ich um die 440 OHM sein .

Oder einfach unter google GSF Mitschrift suchen und runterladen, da steht das alles viel besser drinn.

Wenn das die grünen Kabel kaputt ist und auf Masse kommt gibt es auch keinen Funken, dann ist die Spule permanet kurzgeschlossen.

Zündkerzenstecker abdrehen und auch mal checken ob das ohne Stecker funkt... hatte das ein paar mal.

Kabel, zum KFZ Teile Händler gehen und einen Meter 7 adrigen Kabelbaum kaufen , kostet ca 3 Euro und du hast dafür 7 Farben :-D

Viel spass weiterhin :thumbsup:

PS :

Ich habe noch viel mehr Sachen geschrottet und des juckt mich nen feuchten sch...

Geschrieben

Danke werde ich probieren. Kabel Tausch ich trotzdem, weil die Isolierung marode ist und die Kabelschuhe die ich drauf gemacht hab sind auch nicht sexy :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Rot auf Masse ist gemessen, Wert beträgt 111 Ohm. Pickup ist somit in Ordnung. 

Welches Grünes Kabel muss ich denn Messen?

Edit: Ok, bekomme nur auf einem Draht nen wert. Dieser beträgt  489 kOhm. Also viel zu Hoch. Werde die Erregerspule ersetzen

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben (bearbeitet)

Was Toleranz bedeutet weiß Du aber schon, oder? Mit dem kOhm bist Du sicher?

Bearbeitet von Motorhuhn