Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy zusamm,

nachdem ich ma wieder den anfälligen Ölwechsel bei meim Fuffi gemacht hab, spinnt die Gute nun etwas.

Ab und zu, in unregelmäßigen Abständen hört sichs so an als ob der Roller rumrotzt/spotzelt/spuckt.

Sind au ned mehrere "Rotzer" sondern immer nur ein einzlner, sporadisch nach Belieben.

Ölmenge sind etwas weniger als 250ml reingegangen, so wie sonst halt auch immer.

edit/ Gaszug hab ich mit gewechselt und da nimmer dran dacht...nun stehts au hier oben... :whistling:

war grad schauen, Gaser macht sauber auf und zu. (aber eig hätt ich das beim fahren dann auch an der Gasannahme/Drehzal gemerkt)

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Fahren seh ich ja den Puff nich :D,

deswegen nur nach Gehör.

Und der Auspuff selber is Nass/Schmierig vom Alltagssiff, is schwer zu sagen wo das herkommt was sich da in den letzten 8 Jahren gesammelt hat.

Zumindest sehen aber die ersten 2 cm Endrohr nass aus, auch an der Aussenseite.

Kriege, denk mal, die Woche ne neue Banane die den O-Pott ersetzen soll. Dann sieht mans auf jedenfall besser.

Edit meint/ ..., dass ich ja mit dem Öl ja auch den Gaszug ausgetauscht hab. Vll ist da der Hund begraben... :whistling:

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast was für ne fuffy? Pk/special vermut ich mal ? Da haben die 250 ml Getriebeöl nicht viel mit dem Auspuff zu tun. Du solltest erstmal lokalisieren, von wo das exakt herkommt. Wenn du sagst es sifft am Auspuff  deutet das eher hin, dass die Vespa absäuft. DIe erfahrung habe ich zumindest gemacht. SPringt sie den nach paar Stunden Standzeit gut an? In dem Zusammenhang kann z.B deine Schwimmernadel im Vergaser nicht mehr abdichten, der Vergaser läuft über und der Sprit kann z.B auch aus dem Vergaserraum in alle möglichen Ecken, auch dem Auspuff, hinfließen was dan oft zu fehlintepretion des Flüssigkeitsverlust führt. Sollte sie sehr laut sein, kann auch die Krümmerdichtung hin sein. Da kann dan auch manchmal etwas raussiffen. Ist es wirklich getriebeöl und unter dem Motor, dan check erstmal ob du evtl. das Gewinde der Ölablassschraube beschädigt hast und somit undicht ist. Alternativ könnte auch viel zuviel zweitaktgemisch im Tank das "spucken" aus dem Auspuff begründen

Mfg

Bearbeitet von Pk_Jeffray
Geschrieben (bearbeitet)

Sry, ne V50L Bj. 66

Anspringen tut sie immer nach dem ersten, maximal 2. Kick. Außer nach der Winterpause wenn der Gaser leer ist, dann dauerts natürlich etwas länger.

Benzinhan ist dicht und geschlossen wenn der Roller parkt.

Sie säuft auch nicht ab wenn sie warm oder kalt iwo eine Weile geparkt wird.

Extrem Laut ist sie auch nicht, kenne die Lautstärke einer PK 50 XL2 mit Loch im Krümmer. Das war laut xD

Lautstärke ist also Normal.

Ölablassschraube ist auch dicht und hat mit dem Ölwechsel erst eine neue Dichtung bekommen, genauso wie die Öleinlassschraube.

Meine Mischung mach ich immer im 25L Kanister an und fülle dann um in kleiner 5L Kanister zum Roller auftanken. Der 25L Brecher ist dafür sonst etwas unpraktisch :D (500ml Öl auf 25L passt ja eig und ist einfach zu handhaben)

Egal welcher Kanister, vor Gebrauch wird gut Geschüttelt dass sich das Öl auch im Sprit verteilt. Denn nach etwas Standzeit trennt sich das Öl ja ab und sackt nach unten.

Vergaser ist eigentlich auch gut eingestellt, wurde auch seit der Restauration nicht geändert. (Kerzenbild ist ein schönes Rehbraun, obwohl das Kerzenbild ja au nich alzuviel aussagt)

Läuft wie gesagt seit 8 Jahren wunderbar, ohne größere Mucken.

Und erst jetzt nach dem Öl und Gaszugwechsel kam ab und zu dieses "Rotzgeräusch" auf. Deswegen wunderts mich auch, was da nun los ist...

Fahren tu ich mehrmals wöchentlich aber nicht täglich.

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben (bearbeitet)

Sry, habs berichtigt :rotwerd:

war grad auch nommal schauen, Gaser macht sauber auf und zu. (aber eig hätt ich das beim fahren dann auch an der Gasannahme/Drehzal gemerkt)

Bearbeitet von watchIT