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PX 80 - Alle Zylinder klemmen


Der Heizer

Empfohlene Beiträge

Es reicht!!!!

 

Bei meiner PX 80 klemmen die Zylinder reihenweise. 

Egal welches Setup.

Bei 2 DR 135 erlitt ich mehrere Klemmer, schon mit original SI 20, HD 102.

 

Nun hatte ich einen 139er verbaut mit aufgerissenem Auslass und PHB30 auf Polini Ansauger, HD 125, Nebendüse 63 sowie einem Indien-Import-Sportauspuff, der mir auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von rund 35% brachte, Kurbelwellenleistung so 14,8 PS. Meine Vespa hat den seltenen originalen Mega-Einlass, auf den der Polini auch angepasst wurde. Höchstgeschwindigkeit realistisch 105 km/h, mit original Übersetzung. :D

Im Teillastbereich fettete die Vespa mit diesem Setup ab, bei Vollast lief sie sehr gut. Drehzahlen jenseits der 10.000 waren kein Ding.

Beim Gas wegnehmen jedoch klingelte sie ohne Ende.

Das Klingeln wurde jedoch stetig schlimmer bis mir bei 100 der Kolben klemmte. Anspringen tat die gute sofort wieder, lief aber lahmer als jede originale 80er.

Scheint als hätte ich meinen Malle nun gayschrottet. :(

 

Zündung abblitzen kann ich nicht, mangels Blitzpistole. Zündkerze ist arschkalt, Bosch W2AC.

 

Was kann ich tun? Gibt es ne andere Möglichkeit den ZZP festzustellen?

Andere Diagnosen als ZZP?

 

Danke.

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Wegen Falschluft:

 

Keine Ahnung. Der Leerlauf ist stabil.

Der Ansaugtrakt ist absolut gasdicht.

Blieben die Simmerringe; die müssten doch undicht sein dann?!? Im Gaytriebeöl ist aber kein Benzin und beim LüRa ist auch nix am Siffen.

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ich schätze hier sitzt das Problem nicht in der Vespa, sondern auf der Vespa... :whistling:

:-D

 

fang mal mit der Zündung an

solange du dein Setup nicht weist kriegste das nicht hin ergo Zündung blitzen und dann nach den anderen verbauten Kram nachschauen. Alles mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger absprühen und hören was der Motor macht. Dreht er dabei an manchen Stellen hoch haste ein Falschluftproblem. Nen 135 Krüger bin ich mit ner 105 HD gefahren nur mal so am Rande...

Viel Erfolg

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Scheint als hätte ich meinen Malle nun gayschrottet. :(

 

Zündung abblitzen kann ich nicht, mangels Blitzpistole. Zündkerze ist arschkalt, Bosch W2AC.

 

Was kann ich tun? Gibt es ne andere Möglichkeit den ZZP festzustellen?

Andere Diagnosen als ZZP?

 

Danke.

 

 

okay, also lieber noch 2 weitere zylinder wegbeamen, anstatt um 40 euro in eine blitze zu investieren, ist m.e. schon etwas crank. leider gibt´s ansonsten keine andere möglichkeit.

 

gibt´s den in ostfriesland keinen in deinem umkreis der ne blitze hat ?  mach doch mal ein topic auf bei -  dienstleistungsgesuche -

 

falls 26624 nicht dein wohnort ist sondern nähe bielefeld, mache ich dir das am we gerne zu den üblichen gsf-konditionen für null euro.

 

dann könntest du zumindest schonmal eine fehlerursache ausschließen

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Jeder Mensch weiss wie man einen DR zum klemmen bekommt.. und zwar mit ner 102HD... die steht nur im Gutachten damit die Abgaswerte stimmen..  105 HD ist Pflicht und dann ein Z22ger rein und fertig.

Das Ding kann stundenlang mit Vollgas gefahren werden.

Somit stimme ich folgendem zu und löse damit auch das Problem um den Malle...

 

ich schätze hier sitzt das Problem nicht in der Vespa, sondern auf der Vespa... :whistling:

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Nun hatte ich einen 139er verbaut mit aufgerissenem Auslass und PHB30 auf Polini Ansauger, HD 125, Nebendüse 63 sowie einem Indien-Import-Sportauspuff, der mir auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von rund 35% brachte, Kurbelwellenleistung so 14,8 PS. Meine Vespa hat den seltenen originalen Mega-Einlass, auf den der Polini auch angepasst wurde. Höchstgeschwindigkeit realistisch 105 km/h, mit original Übersetzung. :D

Im Teillastbereich fettete die Vespa mit diesem Setup ab, bei Vollast lief sie sehr gut. Drehzahlen jenseits der 10.000 waren kein Ding.

Beim Gas wegnehmen jedoch klingelte sie ohne Ende.

Das Klingeln wurde jedoch stetig schlimmer bis mir bei 100 der Kolben klemmte. Anspringen tat die gute sofort wieder, lief aber lahmer als jede originale 80er.

Scheint als hätte ich meinen Malle nun gayschrottet. :(

 

Zündung abblitzen kann ich nicht, mangels Blitzpistole. Zündkerze ist arschkalt, Bosch W2AC.

 

Was kann ich tun? Gibt es ne andere Möglichkeit den ZZP festzustellen?

Andere Diagnosen als ZZP?

 

Danke.

..... wenn Du nen Graugusszylinder ohne die Zündung abzublitzen mit 8500-9000 U/min durch die Gegend prügelst und dann noch trotz klingeln weiter Kit gibst, dann bist du es echt selbst schuld, dass Dir die Dinger unterm arsch wegklemmen.

Du kannst eigentlich noch froh sein, dass du nicht auf dem Arsch gelandet bist. 

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Hallo, ich merke schon, dass es echt freundlich abgeht hier!  :blink:

@Mika4real: Ne Blitze hab ich nicht, kenne auch niemanden, der eine hätte...

@Don: Prüfstand hat der ADAC, nicht ich, war da drauf zwecks Eintragung meines Setups! 

 

Werde mich mal umhören nach ner Pistole....

 

PS.: hat noch jemand nen 139er Kolben übrig?  :-D

Bearbeitet von Der Heizer
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eyaldawillkommsingsf,machmaKupplungssimmaringundmotordicht´nedanngehtsrundmittarolla

 

dat aale editte sachtnoch wattisdateinbauspillbeidingemZylinderKlobenkombo?

Bearbeitet von schlubbi
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Jeder Mensch weiss wie man einen DR zum klemmen bekommt.. und zwar mit ner 102HD... die steht nur im Gutachten damit die Abgaswerte stimmen..  105 HD ist Pflicht und dann ein Z22ger rein und fertig.

Tolle Pauschalaussage, der ich ein ,gerade vor mir stehendes, Gegenbeispiel entgegen zu setzen habe. P80E, D.R. 135, SipRoad, PoliniPrimär, HD 102

10km Vollgas, Kerze schwarz verrust und leicht feucht.

Ne 100er lässt ihn deutlich weiter ausdrehen und kommt der Bezeichnung "rehbraun" deutlich näher...

Probiert mit ori-Piaggio-HD und BGM-HD.

Solche Pauschalaussagen sind kagge, jeder Motor läuft und reagiert unterschiedlich, da die Fertigungstoleranzen bei unseren Gehäuse entsprechend mies sind.

Dreht er dabei an manchen Stellen hoch haste ein Falschluftproblem. 

ja, is klar. Alse entweder du hast nie selbst ausprobiert was du da schreibst/empfiehlst, oder/und du hast überhaupt keine Ahnung vom Verbrennungsprinzip in Kolbenmotoren.

Bearbeitet von PK-HD
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ja, is klar. Alse entweder du hast nie selbst ausprobiert was du da schreibst/empfiehlst, oder/und du hast überhaupt keine Ahnung vom Verbrennungsprinzip in Kolbenmotoren.

 

doch, was herbert schreibt ist gibt´s durchaus. ich hatte selbst schon solche motoren mal zum überholen da, die erst ab einer bestimmten drehzahl das für falschluft typische hochdrehen zeigten.

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dito....auch die primavera meienr holden hatte das.....falschluft am uebergang ansaugstutzen vergaser uebergang.

der filzring war hinueber.....sobald die kiste warm war und man an ner ampel anhielt, drehte sie hoch bis ins 

nirvana......

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Ich tratsch hier mal mit :cheers:

Wenn ich am Motor bastle und da is völlig wurst was für ein Zylinder, ob Lambretta Vespa oder sonst was.

 

1. QK am Zylinderkopf Messen und Kompression wenigsten grob bestimmen

2. Zylinder Fuß Kopf Dicht ? Wirklich checken

3. Zu große HD/ND wählen

4. Zündung Blitzen find ich mit das Wichtigste (ori Markierung der Zündung war um 8 Grad zu früh (27 ° vOT) sind also wirklich zum Vergessen) Dann siehst auch gleich ob CDI / Zündung ne Macke hat

5. Bei komischen Sachen wie Standgas geht nicht zum Einstellen, oder Hochdrehen dann Falschluft checken (Bremsreiniger, Kondom auch KULU Entlüfung, Öl checken)

6. Vergaser von viel zu Fett runter Düsen bis es passt. Und man mekt es eindeutig den übergang von viel zu Fett auf MEGA geil, und wenns zu mager wird merkst es wennst den choke ziehst und die Kiste beschleunigt noch.

 

Und wenn es klingelt bist zu mager oder der Zündpunkt ist zu früh. (ZZP früh --> Zylinder heißer)

Wenns beim Gas wegnehmen klingelt warscheinlich ND zu mager.

 

Fahr ganz gut mit dem vorgehen. Steuerzeiten messen mach ich auch aber das is hier denk ich wurst.

 

Lg :thumbsup:

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  • 2 Wochen später...

Hallo, nach einem geilen Festival-Wochenende und der vorherigen Bestellung einer Blitze steht fest:

Die Zündung hatte exakt 19 Grad. Außerdem waren keinerlei "Manipulationsspuren" zu sehen, also wurde nie dran rumgestellt. 

Bin jetzt der Sicherheit halber auf 18 Grad gegangen.

Testfahrt mit DR 135 aufgefräst fast auf Malle-Niveau und mit 139er Kopf:

Ich komm nicht auf Drehzahl. Die Zündkerze ist neu (Bosch W2AC).

Kann denn sein, dass das Pickup im Eimer ist und mir deshalb der Zündzeitpunkt rumwandert??

Also ich meine als Ursache für die vielen gestorbenen Zylinder?

 

Grüße!

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Wenn der/die/das Pickup hinüber ist und der Zündzeitpunkt wandert solltest du das beim blitzen schon deutlich merken...

 

Hat ich auch:

 

 

Greetz Green

 

Edith schiebt noch hinterher, dass dies im Standgas durchaus vorkommen soll, hat sich aber auch mit gasgeben nicht geändert.

Bearbeitet von Mr.Green
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Tolle Pauschalaussage, der ich ein ,gerade vor mir stehendes, Gegenbeispiel entgegen zu setzen habe. P80E, D.R. 135, SipRoad, PoliniPrimär, HD 102

10km Vollgas, Kerze schwarz verrust und leicht feucht.

Ne 100er lässt ihn deutlich weiter ausdrehen und kommt der Bezeichnung "rehbraun" deutlich näher...

Probiert mit ori-Piaggio-HD und BGM-HD.

Solche Pauschalaussagen sind kagge, jeder Motor läuft und reagiert unterschiedlich, da die Fertigungstoleranzen bei unseren Gehäuse entsprechend mies sind.

ja, is klar. Alse entweder du hast nie selbst ausprobiert was du da schreibst/empfiehlst, oder/und du hast überhaupt keine Ahnung vom Verbrennungsprinzip in Kolbenmotoren.

dann erkläre du bitte wie man sonst noch Falschluft feststellen kann, und lösche demnächst nicht den ganzen Beitrag sonst gibst du einen anderen Sinn damit.

So, machmal Heidelberscher....bin gespannt

:cheers:

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@ Mr. Green: Also beim Blitzen sieht's bei mir nicht so aus wie bei dir. Die dunklen Flecken die so heftig hin und her zucken waren deine Markierung, right?

 

Teste morgen nochmal auf Falschluft, n leichtes Klingeln stellt sich bei mir bei Vollgas nämlich manchmal ein und tausche dabei nochmal die ZK.

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Schau mal bei ebay! Die billigste kostet nocht mal 20 Euro! Ich mein biste blöd? Haust hunderte von euro für teile raus und schaffst es nicht eine blitze zu kaufen???

Edit:

Ok anscheinen hast du es geschafft dir eine blitze zu holen. ..[emoji3]

Bearbeitet von Schneckerl
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dann erkläre du bitte wie man sonst noch Falschluft feststellen kann, und lösche demnächst nicht den ganzen Beitrag sonst gibst du einen anderen Sinn damit.

So, machmal Heidelberscher....bin gespannt

:cheers:

Wieso gelöscht? :blink:

Wollte nur darauf hinaus: Bremsenreiniger = hoch entzündlich => Gemisch fettet an wenn der Bremsenreiniger angesaugt wird. Wenn bei gleichem Volumenstrom das Gemisch fetter wird, steht das bei quantitätsgeregelten fremdgezündeten Motoren immer in Verbindung mit einem Absinken der Drehzahl, nicht mit einem Ansteigen.

Daher den Test auch immer durchführen, wenn der Motor grad auf einem gleichbleibenden Drehzahlniveau steht. Wenn der eh wild hin und her hüpft hat das Ganze ja keinen Sinn.

:cheers:

Aber prinzipill ist der Bremsenreinigertest natürlich ne ganz gute Möglichkeit diverse Falschluftquellen auszuschließen. Außer halt am Gaser und am Kulu-Siri.

Kulu-Siri würd ich mim Ballontest untersuchen und Gaser pauschal neu dichten.

:cheers:

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