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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespafreunde,

 

ich brauch mal Eure Hilfe.

Mach mir gerade einen 166er Malle Motor mit Membran Kit von Malossi und 30er Dello zurecht, d. h. hab ihn gekauft nach dem er wohl einige Jahre im Keller verbracht hat.

Als ich den Vergaser samt Membranblock von Mallossi abgebaut habe ist mir aufgefallen, das da ein Teil was auf den Bildern dieses Kits zu sehen ist nicht dabei war, siehe Foto1.

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Meine Frage, war dieses Teil standardmäßig bei diesem Kit dabei und musst das dabei sein?

 

Wenn dem so ist, gibts so was einzeln?

 

Bei mir war nur das dabei und darauf der Gummi Ansaugstutzen, die zusammen auf den Alu Block geschraubt waren.

post-30055-0-73020500-1402557940_thumb.j

Bearbeitet von kojote78
Geschrieben

Bei meinen 136er Membranstutzen (ich weiß is SF, aber gleiches Prob.) war der Stuffer nie dabei, obwohl auf den Shopbildern immer eindeutig zu sehen..... Noch wer?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

das Teil nennt sich Stuffer und wird in die Membran eingesetzt. Der Stuffer ermöglicht einen besseren Übergang vom runden auf eckigen Querschnitt und verbessert so das Strömungsverhalten.

 

Bei meinem SF-Malossimembrankit war der Stuffer serienmäßig enthalten.

 

MfG Christoph

 

Edit: Da war jemand schneller. :-D

Bearbeitet von xcellerator
Geschrieben

Bei meinem vor ca 10 Jahren gekauften Smallframe Kit war der auch mit drin. Ist wohl so ne Glaubensfrage, ob der jetzt was bringt oder nicht. Die Theorie ist klar (das Runde ins Eckige usw), ob es sich in der Praxis bemerkbar macht sei dahingestellt...

Geschrieben

Ok, weil hab gerade gesehen, das man es einzeln für kleines Geld nachbestellen kann, allerdings mit einer Lieferzeit von 3 Wochen.

Muss mir also keine Sorgen machen wenn ich dann schon mal ohne fahre?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hab da was im Apriliaforum gefunden.

Wird wohl bis 21mm inlet empfohlen.

Also brauch ich es nicht.

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Bearbeitet von kojote78
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst bedenkenlos ohne den Stuffer fahren. Worüber Du Dir aber Gedanken machen solltest, den Standardgummianschluss für den Vergaser durch eine Metallstutzen/Gewebeschlauch-Lösung zu ersetzen, Dir wird der Vergaser sonst öfter mal von der Gummimuffe rutschen.

 

 

Bea geht davon aus, dass es sich um die alte Version des Ansaugers handelt, wie das bei der neuen ist, weiß sie gar nicht... :whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

der Stuffer ist zu eh zu klein für unsere Stutzen/Vergaser ab 28mm und aufwärts

 

 

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EDIT: finde den neuen ganz gut wenn man nicht auf CNC-Bauklötze steht. Scheint zudem auch noch etwas flacher zu sein. Original für 28-30 Gaser, für grösser müsste man sich selbst nen Rüssel braten. Ein Schnäppchen ist er aber leider auch nicht.

 

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Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Super danke, Ihr seid wie immer Klasse.

Hatte bisher nur Si Vergaser und die kleinen Shb in den Fingern, geschweige denn Membrangesaugt.

Hatte mir den alten aus Gummi schon bestellt weil meiner gerissen war. Der nächste wird dann der neue falls er mich nerven sollte.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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