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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

eigentlich bin ich auf der Suche nach einer PX125, bin aber soeben über eine 50er aus dem Jahre 1975 gestoßen.

Sie hat 3 Gänge und vom Zustand her ..naja... seht lieber selbst.

Ist es generell möglich, diese Vespa ohne großen Aufwand mit einem 125er Motorblock aus einer Primavera oder einer PK/PX auszustatten und das auch eingetragen zu bekommen?

Preislich will der Verkäufer ca. 1000€.

Originalpapiere von Vespa sind vorhanden. Kein Importfahrzeug.

 

Bitte um eure Meinungen zu meinem Vorhaben und vor allem dem Preis. 

 

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Geschrieben

PX Motor in V50? :whistling:

 

Das geht so ohne weiteres nicht. Das bekommst du auch nicht ohne weiteres eingetragen.  

 

Preis - Zustand - Verhältnis ist immer relativ. Bei dem Zustand musst du sicherlich noch einiges reinstecken, wenn du einen "guten" Zustand haben willst (neues Fußblech etc.).

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben (bearbeitet)

Der verbaute Motor hat (der Zylinderhaube nach zu urteilen) schon mindestens 121 ccm.

 

PX Motoren passen nicht ohne größere Blechbearbeitung in Smallframes. PK Motoren sind von den äußeren Abmessungen her identisch mit V50/PV Motoren. Eventuell ist auch bereits ein PK 125 Motor verbaut, hintere Bremstrommel und Kickstarter sind jedenfalls PK Teile, Polrad könnte auch PK 125 sein, aber genau lässt sich das anhand des Bildes nicht sagen.

 

Zur Umbaufrage mit anschließender Legalisierung gibts zig Topics im Smallframetechnikbereich, weil diese Frage fast jede Woche gestellt wird. Ein wenig dort zu lesen, wird also dem Wissensstand sicher nicht schaden.

 

Zur Preisfrage: Offensichtlich wurde da mit ordentlich Spachtel beigegangen, der jetzt teilweise abplatzt. Insgesamt scheint die Karre eher ein Bastelfahrzeug zu sein. Zur sinnvollen Beurteilung wären aber weitere Bilder nötig, z. B. vom Trittbrett von unten, und die Frage zu klären, was da jetzt wirklich für ein Motor verbaut ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Also von unten ist sie ganz okay. Sie hat an 2 Schrauben des Trittbleches Durchrostungen. Bilder könnte ich aber sicherlich die Tage organisieren. Der Verkäufer weiß selbst nicht was für ein Motor drin steckt, da er es in Zahlung genommen hat und sie seit 4 Jahren in der Garage steht und er sie eigentlich richten wollte. Kann es tatsächlich schon ein PK125 Motor sein? es ist ja eine 3 Gang.... und die PK ist ja 4 Gang (Werde mich aber gleich heute Abend mal in die Thematik einlesen).

Geschrieben

Dass 3 Gänge in den Papieren und auf dem Schaltgriff am Lenker stehen, verhindert nicht den Einbau eines 4-Gang Motors.

Nach genauerer Betrachtung der Kabel am Motor scheint es sich aber doch um Kontaktzündung und keine elektronische zu handeln. In diesem Punkt also nicht PK. Irgendwas ist da jedenfalls am Motor gebastelt worden, hoffentlich nicht in der gleichen Qualität, die der Lackaufbau erahnen lässt.

Geschrieben

Ich hab nochmal angerufen. Für 1200€ würde er mir noch einen alten Primavera 125er Block OHNE Vergaser dazu geben. Aber was ich so raushören kann, sollte ich ja lieber die Finger davon lassen :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Das nicht unbedingt, der PV Motor als Zugabe hat -ordentlichen Zustand vorausgesetzt- schon einen Marktwert von ca. 300-350 Euro.

Nur müsste halt etwas mehr Klarheit über den wirklichen Zustand des Rollers und vor allem des Motors geschaffen werden. Wenn das Komplettpaket inkl. PV Motor für 1.000 - 1.100 Euro über den Tisch ginge, wäre das grundsätzlich nicht verkehrt.

Und du müsstest dir im Klaren darüber sein, dass du dir damit ein Projekt anlachst, in das sicher noch einiges an Zeit und Geld fließen wird. Also eher nix mit "sofort draufsetzen, losfahren und den Sommer mit unvergleichlichem Vespa-Feeling genießen". :-D

Edith meint noch: Mach dem Verkäufer mal eine einfache Rechnung auf - eine Special mit eingetragenem PV Motor und ohne O-Lack wirst du mit etwas Geduld für ca. 2.500 Euro max. finden. In diese hier fließen aber für Karosserie- und Lackierarbeiten, Motorüberholung, Kleinteile und TÜV-Abnahme nochmal locker 1.500 - 2.000 Euro zzgl. Zeit und Nerven. Also wäre er mit 1.000 Euro für das Komplettpaket mit PV Motor nicht schlecht bedient. Klar könnte er bei Verkauf in Teilen über ebay mehr herausholen, nur die Überzeugungsarbeit, das ganze sofort ohne den üblichen Onlineverkaufsstress und Gebühren für ihn an dich zu verkaufen, wäre dann noch deine Aufgabe.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bilder vom PV Motor hab ich auch auf die schnelle dort gemacht. Eine Brennraumendoskopie oder einfach den Zylinder herunter nehmen, würde er mit mir davor machen, um zu sehen, ob der Zylinder auch wirklich noch in Ordnung ist. Wie gesagt der Vergaser wäre nicht dabei. Aber der wird mich ja dann "nur" ca. 80-100€ kosten.

 

An der Karosse würde ich vorerst nichts machen. Diesen Sommer würde ich mich nur um den Motor, sprich die Technik kümmern. Über den Winter würde ich sie dann zerlegen und auch optisch in Angriff nehmen. Karosseriebauer und Lackierer habe ich Gott sei Dank im Freundeskreis =)

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Bearbeitet von Whiteengineer
Geschrieben

vielen Dank! Also wahnsinn, dass der Händler keine Ahnung davon hat und das nicht erkennt. Rufe da morgen nochmal an. Werde ihm 800€ für den Roller vorschlagen und mir dann irgendwo einen Block einer PK125 suchen. Eventuell Tipps, wo man diesen am Besten bekommen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du sowieso suchen musst, würde ich einen PV Motor statt PK 125 suchen. Für die Eintragung in einer V50 gibts für PV eine Freigabe von Piaggio, die die Prozedur erheblich vereinfacht. Den PK Motor solltest du trotzdem mitnehmen, alleine schon wegen der elektronischen 12V Zündung, die du in den PV Motor übernehmen könntest. Suchen am besten hier im Marktplatz, auf Bäumen wachsen diese Motoren allerdings auch nicht. Und ddemnächst immer nach der Motornummer bzw. deren Präfix schauen, daran erkennst du den Motortyp, wenn dir die sonstigen äußeren Merkmale nicht geläufig sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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