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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag die Damen und Herren,

da meine kleine auf die 25 000 km zu geht ( PK50s, BJ 85 ) interessiert mich nun brennend was so an Kilometerrekorden von Vespamotoren aufgestellt wurden.

Meist weicht der Tacho ja eh ein wenig aber, aber ein paar Zahlen geben Auskunft wie lang man mit seinem Gefährt ( wohl eher dem Motor ) noch zusammensein kann ;-)

Danke und MFG

der Urlog

Geschrieben

ich habe fuffitachos gesehen einmal mit 52tkm (Spezial) und einmal 86.000tkm (50N), allerdings weiß man nie wie oft da die roller, motoren, zylinder oder was-weiß-ich-was gewechselt haben... also nicht wirklich brauchbar was auf den tacho draufsteht, nach meiner meinung..

gruß m.

Geschrieben

Habe meine Vespa (Special) mit Motorschaden gekauft. War alles Orginal und nur der Vergaser ist neu reingekommen. Laut Tacho und Verkäuferin hatte die Vespa bis dato ziemlich genau 29tkm abgespult und lief fast immer perfekt. Seit 1978 nur geht sie seit den lezten Jahren bei Regen aus. Ansonsten hatt der Motor echte 29000km hintersich. Ich finde das ist schon eine erstaunliche Leistung :-D

Vorallem wenn man bedenkt das eigentlich kein "Plastikroller" mehr als 15 max. 20tkm übersteht.

Also hoffe nochmal 30tkm ohne Probleme zu schaffen, diesmal allerdings mit mehr als 40km/h Spitze :grins:

Cu Fabini

Geschrieben

also Im Sip-Forum behauptet der PkOpa (war aufm Abrollern mit seiner gelben XL2) das er inzwischen über 140000km damit gefahren hat, ohne größere pannen. Er darf wegen seinen Augen nur 50er fahren.... glaubs auch nich so ganz, zumal der Roller ganz und gar nicht nach so einer Laufleistung aussieht.

Geschrieben

@ Mitsch:

hmm, das mit den 140 000 km scheint mir ein wenig übertrieben, aber die Rechnung bringt es ans Licht:

Nehmen wir mal an: Er hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h dann bräuchte er für seine 140 tkm 3500 Stunden, das wären dann 145,8 Tage.

Durchschnittlich fährt wann wohl ne halbe Stunde am Tag Roller, und das auch nur an Werktagen ( ca. 312 im Jahr ), was heißen soll:

Zeitpott von 3500 Stunden => davon geht pro Tag eine halbe weg

Ein Jahr hat ca 8760 h von diesen Stunden fährt er pro Jahr 156,5 h

hmm, meine, dann müsste er so 22 Jahre fahren, problem nur , dass man meist nur 35 km/h durchschnitt hat in der Stadt,

naja egal, Rechnung ist wohl eh falsch

aber was solls

möglich wärs

MFG

der Urlog

Geschrieben

mein special tacho zeigt... fast 70tkm---> naja aber ich hab seitdem ich sie habe einen neuen motor drinnen und was davor war is mir egal.. und die karosse is noch gut in schuss..

mfg

dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Bruder hat ne Fuffi mit inzwischen über 50.000km.

Meine SS180 hat 40.000 mit dem ersten Kolben geschafft; die GS3 hat inzwischen 49.000km. Da bin ich mir allerdings nicht sicher obs der erste Kolben ist.

Und mein Heinkel Tourist hat inzwischen 131.000km. Is allerdings auch ein Viertakter. :-( edit: Und nen Primaveratacho mit 74.000km ( :-D ) hab ich mal gekauft.

In wie vielen Rollern der vorher eingebaut war kann ich allerdings nicht sagen. :-(

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

wie schon durchschimmert in den ganzen posts: es kommt wohl dauf an wie ich mit dem ding umgehe!

bei kaltem motor das ding in höchste drehzahlregionen zu treten wird wohl nicht recht zuträglich sein für ein langes leben!

allerdings kann man auch einen 136er malossi so herumtragen, daß der kolben ewig hält!

kommt halt auf die grütze des einzelnen fahrers an!

aber 15.000 mit frisiertem polini 130 waren kein problem - und das ding liegt noch in ganz gutem zustand im keller!

die T5 hat mit dem ersten kolben 52.000 drauf, mit dem zweiten 52.010 und mit dem dritten bis zum ausbau 62.000 - ganz dicht war halt der motor nimmer!

Geschrieben
die T5 hat mit dem ersten kolben 52.000 drauf, mit dem zweiten 52.010
:-D

So kanns natürlich auch gehen...

Geschrieben

So, dann dank ich mal für die Resonanz und sag mal:

Meine Vespe wird noch ne ganze Weile an meiner Seite rollen konnen

Hoffentlich gibt es bis dahin noch Sprit ( Öl-Vorrat soll ja zur Neige gehen ),

aber da gibt es dann sicher nen Wasserstoff-Umbau-Kit oder man steigt mit dem guten alten Dampfmaschinen-Prinzip ein. Muss man halt am Wirkungsgrad feilen oder einen Tender mitführen.

MFG

der Urlog

Geschrieben

Also die PX von nem Kumpel hat es geschafft die "Uhr" zweimal komplett herum zu drehen....also 200.000 KM!

Ging über mehrere Jahre und er fährt damit jedes Jahr zu etlichen Treffen,nach Italien usw....

Jetzt soll das gute Stück in den Ruhestand und seinen Platz im Wohnzimmer bekommen!

Fragt aber jetzt nicht wie oft da schon ne neue Kurbelwelle/Zylinder usw reingekommen ist!

Geschrieben

meine pk die ich von berfick gekauft habe hat jetzt ca 63000km auf der uhr !

meine alte pv die jetzt mein freund fährt hat ca.87000km runter 52000km davon mit einem malossi ! bei uns in der firma steht eine piaggio mofa mit 96000km ist ein alki mit rumgefahren !

gruß chris

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

joa meine Fahr Pk habe ich ca. 25 tsd. Kilometer gefahren. 133er Polini 24er Gaser etc. immer nur Vollgas und der Kamerad hat immer nur Benzin bekommen oder fast nur. Lief immer gut.......mittlerweile ist aber die Schaltwelle im Eimer und der Motor wackelt im Rahmen wie zwei schöne Brüste beim Laufen (die Silentblöcke sind nicht mehr vorhanden). Jetzt bekommt die Kiste neue Motorhälften und neue Lager. Das bisher verwendete Gehäuse hat ca. 60 tsd. weg und ist reif für die Mülltone.

Einer ne Ahnung wie lange so ein SF Gehäuse hält. Mehr wie 70tsd wird ja wohl keins mitmachen oder so.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Hmm,

zur Haltbarkeit:

Also was ich so den ganzen Posts entnehmen kann hält wohl so ein Gehäuse bei guter Pflege und respektvoller Behandlung mind. 50 tkm. Was der Kolben und so weiter dazu sagen weiss ich nicht.

zum Spritpreis:

denke, wenn mal Afrika und die Chinesen Autofahren wollen ( und nicht mehr nur Mofas ) wird der Sprit schon irgendwann zur neige gehen. Man wird sehen und bis dahin fleißig weiterzahlen.

Ich jedenfalls versuch meine PK solange zufahren wie es geht. Koste es was es wolle!

MFG

der Urlog

Geschrieben

Meine PK80S hat jetzt 56000km auf der Uhr!

Bei 32000km hat Sie mir einmal die Kolbenringe

durch den Auspuff geschickt. Habe dann den Zylinder

auf das erste Übermaß gebracht. Seitdem tuckert sie

wieder vor sich hin!

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

81.000 mit ner hornhautfarbenen 200er PX; die ersten 52.000 davon in Padua, die nächsten 29.000 im kühlen Norddeutschland. Bei ca. 65.000 Kulu-Beläge ersetzt; ansonsten ungeöffneter Originalmotor. Hab das Ding nach dem Verkauf leider aus den Augen verloren, aber sie soll immer noch laufen.

EDIT: ups, war ja im Smallframe-Topic ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Mit ner PX hat man seine Kilometer leichter zusammen als mit ner Orischinalen Fuffi. Seh ich an mir. Verbringe mehr Zeit auf der Fuffi als mancher in der Schule, aber seis drum, dann hat man mehr von der Fahrt und weiss was man geleistet hat (und der Motor natürlich auch ) wenn man mal 2h gefahren ist.

MFG

der Urlog

Geschrieben

Bin grad ne PK50XL am zerlegen die 37000km runterhat. Der Motor lief zwar nicht mehr weil die zündspule für ne andere pk gebraucht wurde, aber drehte noch gut, kompression und so alles klar, lager scheinen auch noch ganz gut zu sein, bin noch am überlegen ob ich da neue reinmachen soll...

Geschrieben (bearbeitet)

gtr 125, 98000 km auf dem tacho, läuft ohne jegliche überholung immer noch gut!

Bearbeitet von Rolliregen
Geschrieben

Kenne jemanden, der seine PX gute 120.000 km gefahren ist, bevor er nach einem Kolbenklemmer das Teil in die Ecke gestellt hat. Damals neu gekauft, Motor nie geöffnet!

Am Ende wollte keiner mehr mit ihm zusammen fahren, weil alle Schiss hatten, dass die Karre verreckt und dann nix mehr geht.

War übrigens eine Traveler, da war der Name Programm :-D

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