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Scheiß kupplung will nicht trennen


tom240_0

Empfohlene Beiträge

Könntest du mal bitte in ganzen ORDENTLICHEN Sätzen schreiben, denn es geht auch ohne "!".

 

Hast du die Beläge, sowohl Stahlscheiben, innenverzahnung, als auch die Korkreibscheiben, mal auf ein Spiegel oder ähnlichem gelegt um zu schauen ob es gerade ist?! Denn neu heißt nicht gerade.

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Also , ich habe die kupplung bekommen. Dann hab ich die erst mal zerlegt und alle Scheiben auf ner Glas scheibe geprüft .

Sah soweit in Ordnung aus .

Dann habe ich alles einen Tag lang eingelegt in Öl und dann wieder zusammen gebaut .

Und ja ich habe alle Scheiben richtig rein .

Erst dickste scheibe , dann Belag , dann sie scheibe mit der einkerbung , dann Belag , dann dünne scheibe , dann Belag und dann nochmal dünne scheibe und dann endbelag!

Neue Wellenscheibe und quetschmutter auch .

Ich habe sogar bei S.P.I angerufen und gefragt ob es Nachbau ist und wenn ja ob der Korb modifiziert ist (gab es ja Probleme mit genug ausrückweg) und ja sie haben bestätigt das sie modifiziert ist .

Hmm

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Also , ich habe die kupplung bekommen. Dann hab ich die erst mal zerlegt und alle Scheiben auf ner Glas scheibe geprüft .

Sah soweit in Ordnung aus .

Dann habe ich alles einen Tag lang eingelegt in Öl und dann wieder zusammen gebaut .

Und ja ich habe alle Scheiben richtig rein .

Erst dickste scheibe , dann Belag , dann sie scheibe mit der einkerbung , dann Belag , dann dünne scheibe , dann Belag und dann nochmal dünne scheibe und dann endbelag!

Neue Wellenscheibe und quetschmutter auch .

Ich habe sogar bei S.P.I angerufen und gefragt ob es Nachbau ist und wenn ja ob der Korb modifiziert ist (gab es ja Probleme mit genug ausrückweg) und ja sie haben bestätigt das sie modifiziert ist .

Hmm

 

 

stell' mal ein bild ein von der seite. dann kann man erkennen ob da etwas verändert wurde.

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also ich habe auch seid ca 2 monaten die sip cosa2 verstaerkt drin, ohne probleme.

die kupplung kam schon fertig zum verbauen...dh die belaege waren schon oel getraenkt.

ich habe die kupplung so wie sie kam verbaut, und sie trennt einwandfrei.

habe aber neue andruckplatte und auch nen neuen pilz gleich mit verbaut.

 

wenn der hebel richtig vorgespannt ist, und sie nicht trennt, kommst du um einen ausbau eh nicht herum....

dann kannst du die fotos machen.

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also ich habe auch seid ca 2 monaten die sip cosa2 verstaerkt drin, ohne probleme.

die kupplung kam schon fertig zum verbauen...dh die belaege waren schon oel getraenkt.

ich habe die kupplung so wie sie kam verbaut, und sie trennt einwandfrei.

habe aber neue andruckplatte und auch nen neuen pilz gleich mit verbaut.

wenn der hebel richtig vorgespannt ist, und sie nicht trennt, kommst du um einen ausbau eh nicht herum....

dann kannst du die fotos machen.

Ja dachte jemand hat noch nen tip, evtl noch neue andruckplatte und Pilz dazu !

Ist schon gut eingelaufen die Platte evtl liegts ja daran !

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Wenn die Kupplung nicht trennt, ist das durchaus "normal".

==> steht das Kupplungszahnrad über ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Nein steht nicht über hat ca 1mm

Woran merkst du denn, dass sie nicht richtig trennt?

Beim ersten Gang einlegen fährt sie leicht weg bei gezogener kupplung noch !

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Bau Sie aus , sind die Führungstaschen im Korb tief genug ? 14mm sollten die meine ich mindestens tief sein. Was für ein Motorgehäuse ? Steg am Gehäuse weg genommen für die Kupplung ? (z.b. wenn vorher eine kleine verbaut war )

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Wo es auch Probleme bei der Cosa zwei geben kann, ist wenn die Kulu Scheiben nicht leichtgängig über die Kerben des Kulu Zahnrads flutschen, sogar teiweise verkanten.

 

 

 

 

 

Apropos Führungstaschen: Bea meint dass diese mindestens 16,5mm tief sein sollen.

Bearbeitet von RGV
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Eine der Scheiben müsste übrigens leicht gebogen sein und nicht vollständig plan... Evtl ist das Belagpaket auch insgesamt zu Dick? Überstand Nabe/Ritzel passt? Welche Unterlegscheibe ist unter der Kulu? Richtigrum verbaut?

Das hab ich auch schon gelesen das die zu dick sein könnten aber was soll ich da tun ?

Überstand ca 1mm

Die scheibe vom Lusso (Zahnradscheibe )

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wie hoch das Gesamtpaket sein darf, weiß ich auch nicht genau, noch nie gemessen. Was mir aber auffällt, dass der Überstand Nabe/Kuluritzel mit 1 mm ziemlich hoch ist, hab bislang nur von zu niedrigen Naben gehört, keinen Ahnung ob das so passt.  

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Was meinst du mit Komplett-Trennung?

Trennt sie auch nicht, wenn du so stark vorspannst, dass du am Hebel keinen Leerweg mehr hast?

Komischerweise jetzt aufn Heimweg von der Arbeit hat sie wunderbar getrennt , nur 3 und 4 Gang wollen nicht rein ohne Zwischengas !!

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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