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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Leider habe ich im Polini 210 Alu Topic keine zielführende Antwort erhalten.

Ich hab ff Problem mit meinem 210ccm Polini Motor.
Und zwar läuft/fährt der Motor sehr schnell gegen eine Wand. Sprich irgendwie ist die Leistungsentfaltung eher mau.
Ff Setup ist verbaut:
210 Alu Polini mit MMW Kopf 1,2 QK im Kopf
Meceur Welle von Flexkiller bearbeitet
24er Si Vergaser mit 130/BE3/160, ND 55/160
Auspuff Sip Road 1

Ich hab die QK von 1,5 auf 1,2 reduziert. Ich meine das das Verringern der QK das Problem verstärkt hat.

Ich hab beim Zusammenbau keine Steuerzeiten gemessen. Lediglich die ÜS habe ich angepasst. Der Einlass ist ebenfalls original.

Der Zylinder ist jetzt ohne jegliche Dichtung verbaut. Was für Steuerzeiten hat man da so im Allgemeinen?
Sollte ich eventuell mal eine Fussdichtung drunter packen? Würde die höheren Steuerzeiten das Problem beseitigen können?
Ist es hemmend wenn die Drehschieberfläche original ist ?

Ich wollte jetzt die QK von 1,2 mit Kopfdichtung auf 1,7 bringen.
Mein MMW Kopf hat 1,2 QK im Kopf. Ich dachte das könnte man dann so auch verbauen.

Könnte das Vergrössern der QK produktiv und zielführend sein?

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Hallo,

ich denke das Du genau wie ich am Drehskibär fräsen must.Frühere Öffnungszeit Einlaßfläche optimieren!

Ich hatte dieses Symptom auch bei meinen Malle 221 Drehschieber Motoren,es kam nicht genug Gemisch rein.

Schau mal bei mir unter Themen,da solltest Du das Topic finden wo mir hier sehr gut geholfen wurde.

 

VG

Frank

Geschrieben

durch das verringern der qk erhöhst du natürlich auch die verdichtung. eigentlich dienst nach vorschrift, wenn der motor dadurch früher zu macht.

der 210er hat ja eh schon recht viel nutzhub, gut für den traktor effekt bei unteren drehzahlen und eher schlecht für drehzahl-go..

Geschrieben

Hi,

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt mal eine 0,5er Kodi verbaut. Dreht jetzt besser aus. Im 4ten bis 115-120 kmh. Das ist okay.

Ich muss einfach immer sehr viel schalten. Ich kenn das so nicht von meinem Malossi Motor.

Beim Polini muss ich einfach echt viel schalten.

Die Zündung steht jetzt bei 18 Grad. Da werde ich mal Richtung 19-20 Grad gehen und schauen ob es dann besser ist.

Ich denke nicht das es am Einlass liegt. Bei meinem Malossi Motor ist der auch original.

Der Gaser ist voll nach GSF bearbeitet. Das sollte auch nicht das Problem sein. Ist definitiv kein Spritproblem. Das würde sich ja auch anderst äussern.

Danke

Die vespe

Geschrieben

das der polini nicht so dreht wie ein malossi sport z.b. ist leider normal (bitte jetzt keine aufkeimende diskussion Malossi= drehzahl usw.).

 

im unbearbeitetem zustand kann der sport über die drehzahl etwas mehr als der polini, bedingt durch die überstrom und auslass gestaltung.

kannst du mal testweise ein 24er kupplungsritzel reinstecken?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

24er DRT Ritzel bestell ich nächste Woche. Denke das es damit wohl ganz gut funzen wird.

Zündung nehm ich trotzdem einen Ticken zurück.

Ich denke der Sip Road ist auch nicht so das Wahre :-/

Ich hab jetzt auch schon öfters gelesen das einige mit dem MMW Kopf unzufrieden waren/sind. Als sie dann auf Polini Kopf wechselten war es wohl um Klassen besser. Vielleicht sollte auch noch einen Polini Kopf mitbestellen.

Mein MMW Kopf wurde auf Basis des originalen Kopfes gefertigt. Ich dachte man kann den Kopf mit 1,2 Quetschkante fahren.

Weiss jemand von euch wie hoch die Steuerzeiten des 210 Polini auf 57 Hub ohne Fussdichtung sind?

Danke für die Tips.

Vespe :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke.

Da könnte natürlich auch der Fehler begraben sein. Ohne Fudi läge ich bei ca. 165/114!

Vielleicht rennt der Motor wegen der niedrigen Steuerzeit wie gegen eine Wand.

169/120 wäre für einen Touren Motor mit Box ja perfekt. Dann dreht er auch ein wenig mehr.

Denke ich baue mir mal eine kleine Fudi ein.

Vielen Dank :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Fudi rein, auf jeden Fall, wenn du nichts am Zylinder gefräst hast.

Am besten noch nen 26er Gaser (steht ja 24er drauf  :-D  ) und nen Scorpion ohne Verjüngung (der road ist hier nicht das Wahre).

Das Setup hab ich mit ner Pinascowelle gefahren und war absolut zufrieden.

Traktor unten..und hat oben noch genügend Luft zum atmen...und da hat wheelspin absolut recht, ein Malossi wird er eben nie werden, was die Drehzahl angeht :thumbsup:   ;)

Geschrieben

Ok. Danke.

Meinst du/ihr das die Erhöhung der SZ mit der 0,2 Fudi (welche original dabei ist), das "gegen die Wand rennen" entschärfen könnte?

Dann würde ich die 0,2 Fudi reinpacken und die 0,25 Kodi dazu mixen. Dann käme ich 1,6 QK.

Sollte dann ganz gut harmonieren.

Gruss die vespe

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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