Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 210 Problem


vespe61

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Leider habe ich im Polini 210 Alu Topic keine zielführende Antwort erhalten.

Ich hab ff Problem mit meinem 210ccm Polini Motor.
Und zwar läuft/fährt der Motor sehr schnell gegen eine Wand. Sprich irgendwie ist die Leistungsentfaltung eher mau.
Ff Setup ist verbaut:
210 Alu Polini mit MMW Kopf 1,2 QK im Kopf
Meceur Welle von Flexkiller bearbeitet
24er Si Vergaser mit 130/BE3/160, ND 55/160
Auspuff Sip Road 1

Ich hab die QK von 1,5 auf 1,2 reduziert. Ich meine das das Verringern der QK das Problem verstärkt hat.

Ich hab beim Zusammenbau keine Steuerzeiten gemessen. Lediglich die ÜS habe ich angepasst. Der Einlass ist ebenfalls original.

Der Zylinder ist jetzt ohne jegliche Dichtung verbaut. Was für Steuerzeiten hat man da so im Allgemeinen?
Sollte ich eventuell mal eine Fussdichtung drunter packen? Würde die höheren Steuerzeiten das Problem beseitigen können?
Ist es hemmend wenn die Drehschieberfläche original ist ?

Ich wollte jetzt die QK von 1,2 mit Kopfdichtung auf 1,7 bringen.
Mein MMW Kopf hat 1,2 QK im Kopf. Ich dachte das könnte man dann so auch verbauen.

Könnte das Vergrössern der QK produktiv und zielführend sein?

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das Du genau wie ich am Drehskibär fräsen must.Frühere Öffnungszeit Einlaßfläche optimieren!

Ich hatte dieses Symptom auch bei meinen Malle 221 Drehschieber Motoren,es kam nicht genug Gemisch rein.

Schau mal bei mir unter Themen,da solltest Du das Topic finden wo mir hier sehr gut geholfen wurde.

 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das verringern der qk erhöhst du natürlich auch die verdichtung. eigentlich dienst nach vorschrift, wenn der motor dadurch früher zu macht.

der 210er hat ja eh schon recht viel nutzhub, gut für den traktor effekt bei unteren drehzahlen und eher schlecht für drehzahl-go..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt mal eine 0,5er Kodi verbaut. Dreht jetzt besser aus. Im 4ten bis 115-120 kmh. Das ist okay.

Ich muss einfach immer sehr viel schalten. Ich kenn das so nicht von meinem Malossi Motor.

Beim Polini muss ich einfach echt viel schalten.

Die Zündung steht jetzt bei 18 Grad. Da werde ich mal Richtung 19-20 Grad gehen und schauen ob es dann besser ist.

Ich denke nicht das es am Einlass liegt. Bei meinem Malossi Motor ist der auch original.

Der Gaser ist voll nach GSF bearbeitet. Das sollte auch nicht das Problem sein. Ist definitiv kein Spritproblem. Das würde sich ja auch anderst äussern.

Danke

Die vespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der polini nicht so dreht wie ein malossi sport z.b. ist leider normal (bitte jetzt keine aufkeimende diskussion Malossi= drehzahl usw.).

 

im unbearbeitetem zustand kann der sport über die drehzahl etwas mehr als der polini, bedingt durch die überstrom und auslass gestaltung.

kannst du mal testweise ein 24er kupplungsritzel reinstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

24er DRT Ritzel bestell ich nächste Woche. Denke das es damit wohl ganz gut funzen wird.

Zündung nehm ich trotzdem einen Ticken zurück.

Ich denke der Sip Road ist auch nicht so das Wahre :-/

Ich hab jetzt auch schon öfters gelesen das einige mit dem MMW Kopf unzufrieden waren/sind. Als sie dann auf Polini Kopf wechselten war es wohl um Klassen besser. Vielleicht sollte auch noch einen Polini Kopf mitbestellen.

Mein MMW Kopf wurde auf Basis des originalen Kopfes gefertigt. Ich dachte man kann den Kopf mit 1,2 Quetschkante fahren.

Weiss jemand von euch wie hoch die Steuerzeiten des 210 Polini auf 57 Hub ohne Fussdichtung sind?

Danke für die Tips.

Vespe :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke.

Da könnte natürlich auch der Fehler begraben sein. Ohne Fudi läge ich bei ca. 165/114!

Vielleicht rennt der Motor wegen der niedrigen Steuerzeit wie gegen eine Wand.

169/120 wäre für einen Touren Motor mit Box ja perfekt. Dann dreht er auch ein wenig mehr.

Denke ich baue mir mal eine kleine Fudi ein.

Vielen Dank :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fudi rein, auf jeden Fall, wenn du nichts am Zylinder gefräst hast.

Am besten noch nen 26er Gaser (steht ja 24er drauf  :-D  ) und nen Scorpion ohne Verjüngung (der road ist hier nicht das Wahre).

Das Setup hab ich mit ner Pinascowelle gefahren und war absolut zufrieden.

Traktor unten..und hat oben noch genügend Luft zum atmen...und da hat wheelspin absolut recht, ein Malossi wird er eben nie werden, was die Drehzahl angeht :thumbsup:   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke.

Meinst du/ihr das die Erhöhung der SZ mit der 0,2 Fudi (welche original dabei ist), das "gegen die Wand rennen" entschärfen könnte?

Dann würde ich die 0,2 Fudi reinpacken und die 0,25 Kodi dazu mixen. Dann käme ich 1,6 QK.

Sollte dann ganz gut harmonieren.

Gruss die vespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information