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Bremsgeber blockiert - Grimeca


Empfohlene Beiträge

Ich kopier´s mal aus Ausfälle 2014 raus:

 

Scooter-Dive-Tour '14:

Scheinwerferbirne durchgebrannt

Hupe auf Dauerhupen "umgebaut"

Vollhydraulische Scheibenbremse ausgefallen

 

Letzteres hat leider dazu geführt, dass ich die letzten 180km nur mit der Hinterradbremse heimfahren musste. Druckpunkt an der Bremse ist da, jedoch geht die "Manschette" im Hauptbremszylinder (Grimeca) nicht mehr sofort zurück, das dauert ein wenig. Die Bremse ist in dieser Zeit "fest", lockert sich durch´s fahren jedoch. Hab deshalb vermieden vorne zu bremsen, nicht dass das Ding komplett fest gegangen wäre.

 

Hat da jemandn nen Tip für mich? Ist der HBZ am Sack? Wie gesagt, oben ein Grimeca-Geber (müsste der gleiche wie an der PX sein; habe ich gebraucht gekauft, Laufleistung unbekannt), unten arbeitet eine Dirty-Sanchez-Bremse (ca. 7000km Laufleistung) mit Stahlflex-Leitungen verbunden und letztes Jahr ordentlich neu entlüftet mit 5.1 Flüssigkeit. Das Problem trat auch erst nach ner Pause an der Tanke auf, nicht bei voller Bremslast, o.ä.

 

Danke! :-)

 

Bin heute mal wieder gefahren (nur ein paar KM in die Werkstatt), die Bremse tut wieder normal. Aber ich trau dem Braten nicht.

Kann das evtl. an der 5.1 Bremsflüssigkeit liegen? Einfach mal entlüften?

Oder hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Die Anlage ist soweit dicht, konnte keine Tröpfchenbildung finden.

Wäre für nen Tipp dankbar, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Problemlösung an hydraulischen Bremsen habe - hat bisher alles funktioniert..... :lookaround:

 

 

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Was steht denn auf dem Deckel vom Behälter?

Da steht doch: " use only DOT 4" oder?

 

Was spricht denn dann für DOT 5.1?

 

Würde auf DOT 4 wechseln (nicht mischen) vielleicht quellen ja die Dichtungen.

Bearbeitet von Friseur
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Hi,

danke für die Antwort. Ist natürlich ne Möglichkeit, glaube ich aber nicht.

 

Dot 5.1 ist ne Weiterentwicklung von Dot 4 und mischbar..... 

 

http://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html

 

Werde auf jeden Fall die Flüssigkeit nochmal komplett tauschen. Habe auch über PM n paar Tipps bekommen, welche ich noch durchgehen werde. :-)

 

Wenn die Dichtungen quellen, müsste es ja im "kalten" Zustand auch so sein, oder?

Bearbeitet von Stampede
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