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Mal wieder eine nicht ganz trennende Kupplung


lasoul

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, hat etwas gedauert, aber ich bin ggf. dem Problem auf die Spur gekommen.

Das Ölpumpenritzel mit ~3,8mm Dicke ist gegen ne PX-alt-Scheibe mit ~3,4mm getauscht. Das ist aber eher Kosmetik denke ich.

Der Überstand Nabe zu Ritzel sollte mit ~0,5 - 0,6mm passen.

 

ABER: Das DRT Ritzel läuft an der Kupplungsglocke an.

Die Anlaufscheibe ist nicht sonderlich verschlissen - die kommt zwar neu, es fehlt aber wohl "deutlich" mehr (so 1-2 Zehntel dürften es sein).

Gibt es denn die Anlaufscheibe in verschiedenen Dicken? Bzw. gibt es passende Distanzscheiben/Shims, die man noch unter die Anlaufscheibe packen kann?

Edit: Distanzscheibe in 28mm innen gibt es - aber die haben 40mm außen. Habe leider gerade das Maß der Anlaufscheibe nicht zur Hand, aber 40mm scheint mir zu groß.

 

Danke & Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 34 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn die Anlaufscheibe in verschiedenen Dicken? Bzw. gibt es passende Distanzscheiben/Shims, die man noch unter die Anlaufscheibe packen kann?

Meinst Du vielleicht sowas: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000

 

Ist aber keine Anlaufscheibe, sondern eine Distanzscheibe. Anlaufscheiben sind was anderes... Die hat man bspw. in der Kupplung drin. Vgl..: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/anlaufscheibe+kupplung+pa+_59109000

Bearbeitet von kbup
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vor 20 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Nein, die bräuchte ich ja, wenn der Ritzel-Unterstand nicht passen würde.

 

Zitat

Ist aber keine Anlaufscheibe, sondern eine Distanzscheibe. Anlaufscheiben sind was anderes... Die hat man bspw. in der Kupplung drin.

Genau, ich meine die Anlaufscheibe in der Kupplung - also in diesem Fall Cosa(2):

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsanlaufscheibe-piaggio-vespa-typ-cosa2-messing-9020066?number=9020066

- Oder eben eine Paßscheibe / Distanzscheibe um diese etwas weiter raus zu distanzieren, dass das Ritzel nicht mehr am Korb angeht.

Bearbeitet von AAAB507
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Also ich verstehe eigentlich nur Bahnhof, aber wenn das Ritzel am Korb angeht, warum dann nicht die betreffende Stelle an Ritzel bearbeiten. Bilder sagen aber oft mehr als 1000 Worte. Dickere oder mehrere Anlaufscheiben oder über Shims an der Stelle ausgleichen klingt jedenfalls nach keiner guten Idee. Zumal damit dann evtl. auch wieder der Unterstand Ritzel zu Nabe futsch ist. 

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Am 1.9.2019 um 11:17 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal eine PXalt-Kupplung mit 2 Anlaufscheiben übereinander, damit das Ritzel nicht schleift. Hat gefunzt. Ob das bei der Cosa auch geht, weiß ich nicht, ist aber einen Versuch wert.

Bei der Cosa(2)-Kupplung hat die Anlaufscheibe einen runtergezogenen Rand. Zwei übereinander geht daher vermutlich nicht.

 

Am 1.9.2019 um 11:33 hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Also ich verstehe eigentlich nur Bahnhof, aber wenn das Ritzel am Korb angeht, warum dann nicht die betreffende Stelle an Ritzel bearbeiten. Bilder sagen aber oft mehr als 1000 Worte.

Auf Fotos sieht man nix, daher so:

Unbenannt-1.thumb.jpg.e29cd6e65c1032c7c0a76d838fea5bbb.jpg

An den grün hervorgehobenen Stellen dürfte die Kontaktfläche sein.

Das Ritzel bearbeiten ist da eher schwierig, da das ja gehärtet ist. Zudem nur mit ner Drehbank machbar und auch nicht soo geil zu spannen finde ich.

Da würde ich eher am Korb etwas abnehmen.

 

Am 1.9.2019 um 11:33 hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Dickere oder mehrere Anlaufscheiben oder über Shims an der Stelle ausgleichen klingt jedenfalls nach keiner guten Idee. Zumal damit dann evtl. auch wieder der Unterstand Ritzel zu Nabe futsch ist. 

Das sollte sich eigentlich ausgehen. Die 1-2 Zehntel habe ich an Luft.

 

Hat jemand das Maß der Anlaufscheibe parat, sodass ich passende Distanzscheiben bestellen kann?

Falls das nicht klappt, werde ich wohl am Korb ein wenig feilen / dremeln...

Oder hat jemand ne bessere Idee?

 

Danke & viele Grüße,

Alex

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Stelle Probleme gibt.

bau den Korb mit Federn und Nabe zusammen, maximal komprimieren und dann die Anlaufscheibe und das Ritzel aufstecken, alles leicht geölt. Das Ritzel muss sich dann locker und freu drehen lassen. Wenn nicht, ist ein Teil nicht maßhaltig, das würde ich dann tauschen. 

 

Aus dem CNC Cosa Topic 

anschließend benötigt man eine Montagehilfe ( außer Chuck Norries :-D )

IMG_0849Kopie.jpg


IMG_0850Kopie.jpg

Danach wird die Anlaufscheibe verbaut ( von extradünnen rate ich ab ) - wer diese Scheibe nicht verbaut, hat als Folge eine rupfende Kulu beim Losfahren. Auf dem Bild wird sie trocken verbaut, weil ich den Fotoapperat nicht zusauen wollte, beim "richtigen verbauen" kommt bei mir satt Getriebeöl drauf ( wie auch bei den Kulubelägen - hier jedoch trocken verbaut ). Wer möchte kann Sie auch eine Nacht ins Getriebeölbad legen - bringen tut das allerdings nichts.

IMG_0851Kopie.jpg


Dann wird ein Kuluritzel verbaut - rechts ist ein Repro-Ritzel, bisher habe ich damit übrigens KEINE schlechten Erfahrungen gemacht ( zu erkennen an den runden Löchern ) Faustregel: 65 / 23,22,21 und 68/ 20,21,22 , mit neu entwickelten DRT-Ritzeln sind auch andere Kombinationen möglich ( siehe DRT- Getriebe Topic )

IMG_0852Kopie.jpg


IMG_0853Kopie.jpg

 

 

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vor 13 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Stelle Probleme gibt.

Es könnte auch das Ritzel auf dem Kupplungsfederteller kratzen und nicht am Korb. Das sieht man ja nicht. Ist im Endeffekt aber ja egal.

 

vor 13 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

bau den Korb mit Federn und Nabe zusammen, maximal komprimieren und dann die Anlaufscheibe und das Ritzel aufstecken, alles leicht geölt. Das Ritzel muss sich dann locker und freu drehen lassen.

Genau dann reibt es.

Daher möchte ich ja den Tacken unterlegen.

 

vor 13 Stunden hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Wenn nicht, ist ein Teil nicht maßhaltig, das würde ich dann tauschen. 

Da ist die Frage welches.

Idealerweise den ganzen Krempel austauschen sehe ich nicht so ganz...

 

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