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Geschrieben

Kolbi.. ja das würde eigentlich reichen aber ich dachte da es keine kleineren kubik als 102 (die bekommt man nicht mehr)gibt muss ich die 112 nehmen.

Also die originalen 50 bearbeiten?

Auslass und steuerzeit?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Dreckige 13, vielleicht hattest du ja Glück, ich aber hab schon einige kaputte kat Kurbelwellen in der hand gehabt, die sind ZU SCHWACH!!

Hussi, du musst nur den Zylinder runternehmen, und zur nächsten Schlosserei spazieren, und Zylinder oben 2mm abdrehen. Auslass bisschen vergrößern, Einlass 2mm tiefer auffräsen, dann 2mm Fußdichtung rein, Sportauspuff ala Zirri oder Roller/Gatschhupfer birne umschweißen lassen und ab gehts, evtl voch Vergaser aufdrehen und natürlich Düsen anpassen. Auch ein Membranansaugstutzen wäre eine gute Alternative, und ein HP4 oder Vespatronic lege ich dir wärmstens ans Herz. Von wo genau bist du? Kann dir gern helfen. Mfg

Geschrieben

Danke erstmal für die hilfe

Und ich bin aus der südoststeiermark (ö)

Auspuff habe ich... gibts da ne bestimmte form für ein und auslass?

Muss ich wenn ich einen 19/19e vergaser kaufe was ändern an gas/choke zug?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, hier hat schon jemand aus dem KAT-Zylinder 110? Km/h rausgekitzelt.

Aber für das Geld, was eine V.tronic kostet kann man natürlich auch in einen gebrauchten 136er Malossi und in eine dazupassende Kurbelwelle stecken.

Ist ws. sinnvoller

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Dreckige 13, vielleicht hattest du ja Glück, ich aber hab schon einige kaputte kat Kurbelwellen in der hand gehabt, die sind ZU SCHWACH!!

 

Warum sind die denn ZU SCHWACH!! ...?

Wo liegen die Problemstellen bei welchen Setups?

 

Defekte Wellen jeder Version und Spielart hatte ich auch schon in der Hand, ich würde mir da aber bis auf wenige Ausnahmen nicht anmaßen einen generellen Systemnachteil attestieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Das untere Pleuellager ist sehr schwach, und das Kolbenbolzenlager ist auch kleiner (hatte damit aber keine Probleme). Beim 112er war nach 2 Wochen mein unteres Pleuellager kaputt. Bei einem Kumpel dasselbe. Ein anderer ist die welle mit 75ccm drehschieber membran gefahren, nach 1 jahr kaputt...

Wer hat 110kmh aus der Kat geholt?? Den möcht ich gern mal kennenlernen! :)

Die Vespatronic ist leider unverschämt teuer, aber das HP4 ist leistbar und ein Wahnsinn in sachen Fahrkomfort, der Motor lebt dann erst richtig auf.

Wenn dus schaffst den Zylinder runternehmen, hast du eh schon fast die halbe Arbeit geleistet.

Zylinder oben 2-2,5mm abdrehen oder fräsen (muss nicht besonders genau sein, sogar 1/10 schief abgefräst macht nix solang die Fläche eben und glatt ist) kostet ca 20e in die Kaffeekasse beim Schlosser. 2mm Zylinderfußdichtung aus Alu ausschneiden, dann sind die Überströmer ganz offen.

Der Auspuff macht das meiste aus, welchen willst du nehmen?

19er Vergaser bring viel Druck von unten, ist aber nicht zwingend notwendig, das Geld würde ich in das HP4 investieren, außerdem kannst deinen guten alten Bing leicht selber aufbohren, mit Ständerbohrmaschine und 16mm Bohrer, oder an der Drehbank, dauert 10min :)

Um 5-10e gibts Feinbohrersets, ist günstiger als Bing Düsen kaufen, Hauptdüse auf ca 0.6mm, Nebendüse auf 0.35mm aufbohren, Beruhigungsrohr/Drossel aus dem Puch LuFi nehmen und Kappe am Ansaugloch abnehmen.

Geht mit Kat-Auspuff schonmal über 60, mit gutem Resoauspuff von ner Derbi etc über 70.

;)

Bearbeitet von Kolbi
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem abdrehen verstehe ich nicht ganz. Wo soll das stattfinden.

Puhh klingt doch nach viel arbeit :)^^

Wird schon funktionieren.

Auspuff habe ich den polini lefthand.

Und das vespatronic hätte ich um 40e hier im forum gefunden.

Bearbeitet von Hussi_414
Geschrieben

Wenn du in eine Blitzpistole investierst machst du alles richtig, weiß aber leider grad kein Link für ein gutes Tutorial zum abblitzen, bin mir sicher wer anders oder die Suche kann weiterhelfen.

Der Zylinder muss oben 2mm kürzer gemacht werden, und unten kommt dafür eine 2mm Fußdichtung rein. Das verändert die Kanalpositionen/Steuerzeiten.

Danke Heizer, hab Eigenbau mal angeschrieben :)

Geschrieben

Tutorial zum abblitzen siehe Signatur. Ansonsten würde ich mir das Geld für ein HP4 sparen und das original Polrad abdrehen lassen. Das bekommt man fast auf HP4-Gewicht, kostet etwas weniger und hält wenigstens langfristig. Ich gehe hierbei davon aus, dass das Kat-Polrad identisch zur normalen XL ist. Abblitzen ist aber so oder so Pflicht.

Geschrieben

Das Ding hat auch noch ein eigenes Polrad? Echt jetzt? Wenn ja wundert mich nicht, dass das Piaggio-Gelump neu so teuer ist.

Geschrieben

Also unter den gegebenen Bedingungen rate ich vom abdrehen ab. Dann doch lieber ein gebrauchtes HP4 oder normales abgedrehtes PK Rad.

Geschrieben (bearbeitet)

War das HP4 echt immer so teuer? Sauerei, wärens billiger, würdens weit mehr verkaufen...

Wegen dem schweren originallüfter fährt sich die KAT wie ein Traktor. Würde mein LüRa gern weiter abdrehen, trau mich aber nicht so recht, wegen stabilität und unwucht, weiß jemand einen Link mit Bildern wie weit man abdrehen kann?

Ich hab verschiedene LüRäder probiert, kanns sein dass die KAT mit dem normalen PK Lüfterrad schlechter läuft, oder ist nur mein LüRa nicht mehr das beste.

Mit der Vespatronic bin ich jedenfalls echt zufrieden, geht um welten besser und das Licht ist auch Top.

Bearbeitet von Kolbi
Geschrieben

Derbi Auspuff? 110 aus nem Kat Zylinder? Hier stehen ja echt tolle Tips 8-(.

Also die Kat hat mit einem normalen Lüfterrad etwas weniger Leistung (Liegt an den kleineren Lüfterflügeln) schwerer ist es aber nicht.

Wenn einem die Grundbegriffe wie Zündung einstellen und Zylinder hochsetzen nicht geläufig sind ist das keine Schande, aber ich würde mir Gedanken machen ob ich mir

A. jemanden Suche, der sich vort Ort mit sowas auskennt und mir hilft

B. mir eine Woche Zeit nehmen und hier die Topics durchwühlen

oder C. mir gleich einen "normalen" Motor suchen und da einen 75er DR drauf bauen bevor ich in teure Tuning teile investiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kat-Rad hat 1700g und 50% weniger Schaufelfläche. Kann man aber auf 1200g abdrehen und einen Plastikkranz befestigen.

Bearbeitet von Mediakreck

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