Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ich bräuchte mal euren Expertenrat, bevor ich die Kiste wieder zu mache und mich dann jeden Tag ärgern muss. :sneaky:

 

Ich habe meine 3 Gang auf 4 Gang umgebaut und dabei folgendes eingebaut :rotwerd:

 

Hauptwelle  - alte 50n Welle behalten

auf die alte Welle die Gangräder von einer Pk  + dazugehörige Schaltklaue PK  gewechselt.

Verstärkte Feder eingebaut

 

Problem - vorher konnte ich mit der alten Schaltklaue der 3 Gang allles schön leicht von Hand durchschalten  - aber die Schaltklaue der Pk geht sehr schwer drauf und ist vor allem im Bereich 1. Gang und Leerlauf - also am Anschlag -  fast gar nicht mehr mit der Hand zu bewegen -  nur mit Werkzeug zu bewegen.

 

Jetzt sitzt es alles so stramm, dass sich in der Schaltklaue eine kleine Riefe bildet - da wo die Klaue in dem runden Schaltsegment geführt wird.

 

  • Soll ich es so lassen und zu machen - getreu dem Motto  - das läuft sich irgendwann ein

 

  • Oder soll ich an der Schaltklaue die Innenseiten etwas abfeilen, dass sie nicht so stramm sitzt???

 

  • Oder alles zurückbauen und die PK Welle benutzen  - da ging alles leicht - aber da passt dann die Kronenmutter und Distanzscheibe nicht mehr.

Danke für eure Ratschläge

 

 

Geschrieben

bau mal die feder raus, lässt sich dann die klaue einfach hoch und runterschieben? wenn da irgendwas hakt, musst entgraten. ich schleif dann mit schleifpapier etwas an der klaue weg, nicht viel, nur soviel das sich die klauen leicht schieben lässt.

schau auch mal ob es vielleicht das loch in der klaue ist, da wo die hauptwelle durchgeht, eventuell ist da auch die klaue zu eng.

Geschrieben

Ok - dann würde ich sagen - lieber schleifen.

 

Die Klaue ging auch ohne eingebauter Feder schon schwer zu schieben, aber wollte halt nix mit irgendwelchen Schleifereien kaputt machen und dachte, dass muss so sein. Aber die Schaltung lässt sich auch unten am Schaltsegment nur mit einem Schraubendreher weiter bewegen - aber dass kann ja mit den Zügen nicht lange gut gehen.

Vor allem dann vielleicht mit 2 Händen Schalten müssen - kommt auf Dauer auch irgendwie doof.

 

Aber dann werde ich mich noch mal ran machen und die Flanken ein bisschen zurechtfeilen.

Geschrieben

Super  - werde mir Zeit nehmen.

Da wo es schleift und schwergängig weiter geht haben sich ja schon Riefen und Schleifspuren gebildet.

Ist nur :shit: weil ich die Welle schon eingezogen habe - und dann die Klaue im eingebauten Zustand wieder raus und rein kriegen - mit Kugel und Feder-Geöns - :cry:

Geschrieben

Hab vor einer Woche eine neue Schaltklaue von einem der großen Versandhäuser bestellt.

Original Piaggio.

Ich musste so viel nacharbeiten das es eine Frechheit war.

Innen und an den Flanken.

post-33178-14028240969772_thumb.jpg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Geschrieben

Moin

Also bei mir wars genauso allerdings ohne pk umbau nur neue klaue und feder. Hab auch überlegt was ich mach. Hab bischen geschliffen wurde aber nicht besser also hab ichs gelassen. Eingebaut jetzt merk ich kein Unterschied zu vorher

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Hab für die PK meiner Freundin von den Drei Buchstaben Shops die günstigste RMS Klaue bestellt und war von der Qualität erstmal angetan :-) Sah alles gut aus und hat auf Anhieb gepasst! Inklusive neuer Feder und Kügelchen geliefert. Fahrtests stehen aber noch aus.

Geschrieben

Hab für die PK meiner Freundin von den Drei Buchstaben Shops die günstigste RMS Klaue bestellt und war von der Qualität erstmal angetan :-) Sah alles gut aus und hat auf Anhieb gepasst! Inklusive neuer Feder und Kügelchen geliefert. Fahrtests stehen aber noch aus.

 

Dann bin ich mal gespannt :thumbsup:bei mir sah die RMS Klaue, bereits nach wenigen 100 km in meinem Minderleistungsmotor, an den Flanken schon recht kagge aus. Hab dann auf ne DRT Klaue gewechselt, welche, auch nach mehreren 1000 km, noch um weltenbesser daherkamm, als das RMS Teil.

Geschrieben

Jetzt habe ich mal die Gangräder wieder abgemacht  und .... :wacko: ich muss ja die ganze Hauptwelle wieder austreiben, damit ich die Schaltklaue bearbeiten kann.

Ok aber ich mach´s - weil wenn schon denn schon.

Es handelt sich bei meiner aber um die ori - Schaltklaue - die eigentlich noch gut ist - aber eben nicht richtig auf die alte Schaltklauen - Aufnahme passt.

Geschrieben

Ok Endresultat !

 

Habe die Klaue noch mal raus und musste sie -Feilen war zu schwach - mit deiner Flex schön langsam nacharbeiten.

Sitzt jetzt schön fest- aber lässt sich super leicht mit der Hand ziehen und drücken.

 

Also die Nacharbeit hat sich schlussendlich gelohnt.

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

... rauskam....

mache gerade noch Kleinigkeiten an der neu erworbenen v50 meiner Nachbarin. sie wurde vor einiger Zeit restauriert (vom Vorbesitzer inkl neuer klaue) und jetzt fällt mir im Vergleich zu meiner ( 4- Gang) auf dass diese ( 3-Gang) wesentlich schwerer zu schalten ist. sind da leichte Unterschiede normal oder läuft es ggf tatsächlich darauf aus den Motor wieder komplett zu zerlegen!?!?

Geschrieben

Das kann auch an der Kupplungseinstellung liegen, wenn sie bspw. schlecht trennt. Dann mal die Vorspannung des Kupplungszugs etwas erhöhen. In dem Fall auch testen, ob sie dann nicht durchrutscht, dann war's zuviel des Guten.

Zu straff gespannte Schaltzüge können sich ähnlich anfühlen. Oder eine zu harte Feder in der Schaltklaue, wobei ich das erstmal ausschließen möchte, es sei denn, jemand hat da mal was Härteres verbaut. Ist aber eher unüblich für den Hausgebrauch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information