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Geschrieben

Ich denke die hat schon der ein oder andere verbaut. Bei mir lief es leider nicht so gut damit. Musste nach langen suchen des fehlenden ZFunken beim AF Rad den Pickup ca 1,5 mm Distanzieren. Zudem machen sich jetzt Zündaussetzer bemerkbar im Mittleren und oberen Drehzahlbereich. Das schon mal jemand gehabt ? Elektrik ist bei mir auch nen A...... :-)

Geschrieben

Ich denke die hat schon der ein oder andere verbaut. Bei mir lief es leider nicht so gut damit. Musste nach langen suchen des fehlenden ZFunken beim AF Rad den Pickup ca 1,5 mm Distanzieren. Zudem machen sich jetzt Zündaussetzer bemerkbar im Mittleren und oberen Drehzahlbereich. Das schon mal jemand gehabt ? Elektrik ist bei mir auch nen A...... :-)

Nimm mal die verbraucherleitung vom Gleichrichter und Test noch einmal. Ich hatte da massive Probleme.

Geschrieben

Nimm mal die verbraucherleitung vom Gleichrichter und Test noch einmal. Ich hatte da massive Probleme.

Ick och wa...

Jetzt wohl gerade auch noch bei einer zweiten Platte... beide V2

Geschrieben

Mit dem alten AF LüRa gab es schon immer Probleme, das steht sogar in der Beschreibung vom SCK.

Das liegt aber eher am LüRa, mit allen anderen läuft es ja.

Ich denke die vielen Probleme mit Abrauchern von Zündungen kommt z.Zt. von der schlechten Qualität der Komponenten wie zum Beispiel der Pick Up. Habe das zuletzt in Dreisbach gesehen das extrem miese PickUps am Markt sind, der da wurde vom technischem Supporter des Runs vor Ort verbaut und man konnte auf den ersten Blick sehen das die Zündung so niemals laufen konnt, der PickUp sass völlig schief auf der Platte, lächerlich das so aus der Hand zu geben.

Selber hab ich vor 14 Tagen zwei neue PickUps geordert, die "guten von Piaggio" weil die bisher auch immer gut waren. Ich war mehr als verwundert als ich das Original Spare Parts Tütchen aufriss, der PickUp sah richtig mies und schlecht verarbeitet aus, als hätte man das billigste Teil in die teuerste Verpackung gesteckt. Gut, verbauen wir den mal: nach Montage des LüRas schliff der PickUp sofort außen an den Magneten, der war schlicht weg zu groß, so nicht fahrbar, fuck. Im anderen Tütchen das gleiche: so'n krummer Hund, da sieht man sofort das der nicht laufen kann..

Hab dann einen älteren von SIL verbaut, die sind zwar Indisch, aber funktionieren im Gegensatz zu den Dingern die aus der Piaggio/Gilera Tüte fallen. Keine Ahnung in welchem Chinesichem Bergdorf die zusammen gegossen werden, aber die sind einfach Scheisse.

Geschrieben (bearbeitet)

problem ist auch, dass der pickup auf der bgm grundplatte auf einer anderen höhe als bei den sil und italienern mit elektronischer zündung sitzt. keine ahnung warum....

vor ein paar wochen hatte ich eine berte auf der rolle mit neuer bgm grundplatte, der massive aussetzer bei 6500 umdrehungen hatte und die prüfstandsoftware abstürzen ließ.

als sich der t5reiniger der sache angenommen hat und forschste ist das rausgekommen.

 

vielleicht sollte das center einfach den pickup tiefer legen und ein paar distanzbleche inkl. anleitung mitliefern.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also wir mussten unterfüttern, den Pickup. Ich fahr dann später mal ne Runde ohne Kabel. Wenn das nicht geht fliegt die raus zum Center zurück.

Was genau hat der Rainer noch gemacht ?

Schon sehr ärgerlich gewesen.

Geschrieben

 Was genau hat der Rainer noch gemacht ?

Der Rainer hat außer fixen der defekten AF-Platte (Erregerspule ersetzt) und Messungen der Pickup-Höhen an der AF-, einer ind. SIL- und einer BGM-Platten nix weiter gemacht. Resultat der Messung:

Bei der AF-Grundplatte lag der Pickup um ca. 1mm tiefer, als bei der ind. SIL-Platte und der BGM-Platte.

 

Der user, der die neue BGM-Platte mit einem alten AF-LüRa fährt (hatte beim Gravedigger auf der Rolle rumgezickt), hat inzwischen seine BGM-Platte am Grund um ca. 1mm abplanen lassen. Ich habe (noch) keine Rückmeldung, ob das mit der BGM-Platte erfolgreich war.

 

@ Helma: Such mal nach dem Stichwort Knetetrick, um die richtige Pickup-Höhe zu verifizieren.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

1) Klaue deinen Kindern einen kleinen Klumpen Knete

2) Nach dem Du das Lüfterrad runter hast, klebe den Knetklumpen in das Lüfterrad auf höhe der Auslösezungen .

3) Verdrehe die Krubelwelle so das der Knetklumpen mit dem Auslösezungen PICKUP fluchten würde.

4) Montiere Lüfterrad ohne es zu verdrehen ( vorher nachsehen wo der Keil ist...)

4) Demontiere das Lüfterrad. Du siehst jetzt die Position des Pickups in der Knete - DU siehst jetzt wo die Zungen liegen würden..... Wenn Du genau sein willst mess die Kante obere Zunge zu "Oberkante" Pickup. Vergleiche das mit der Position in der Knete....

 

Hab mir das mal durchgelesen und NICHT verstanden. Ich war so frei und hab das nach Logik korrigiert. 

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Also wir mussten unterfüttern, den Pickup. Ich fahr dann später mal ne Runde ohne Kabel. Wenn das nicht geht fliegt die raus zum Center zurück.

Was genau hat der Rainer noch gemacht ?

Schon sehr ärgerlich gewesen.

 

 

also unterfüttern des pickups kennen wir bis jetzt nur von li/sx af lüfterrädern. da muss 1 - 1.5 mm unterlegt werden, damit da überhaupt ein funke ist. 

 

interessant sind halt im zuge der problemsuche alle relevanten bauteil. ruf mich doch bitte mal an (02238/307459) oder gib mir deine telefonnummer. 

hier sind vielleicht noch interessante tipps zum thema:

Einbauanleitung Grundplatte

 

Einbauanleitung Zündung

Geschrieben

Habe vor ein paar Tagen die BGM V3.0 ZGP bekommen.

Verarbeitung = TOP !

Etwas radiales Spiel im Magh.(Serveta).Habe aber einen gleichmäßigen Abstand zum Lüra einstellen können.

Pickup Höhe paßt perfekt zum AFR Radl und ist von Haus aus 1,5mm tiefer als das der orig.SIL ZGP.

WIeso keine Ahnung,ist aber so.....

Eingebaut und funktioniert.

Geschrieben

Habs einmal mit dem SB1 probiert und hat gleich nicht funktioniert. SB2 war dann auch da, aber nachdem bereits im Kytronic-Topic über Probleme in Verbindung mit dem BGM-Lüra aufgezeigt wurden, hab ich´s auch gleich wieder verworfen.

Mir war das Kytronic-Thema dann letztendlich aber auch irgendwie vom Bauchgefühl her nicht das passende (Verarbeitung, Kompatiblität, etc), bin im Moment an einer höherwertigen Alternative dran.

Geschrieben

Roß und Reiter?

 

Zeeltronic-CDI (voll programmierbar), ist aber ein ganzes Stück aufwendiger als die Kytronic. Werde dazu bei Zeiten ein neues Topic aufmachen, aber erst mal muss das Ding hier sein und ich wieder ein wenig Zeit haben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Zeeltronic-CDI (voll programmierbar)

Sowas hatte ich in Kühbach schon mal in der Hand. :thumbsup:

 

12polige Vape 180W-ZGP vollwellengeregelt fully DC + Zeeltronic Steuergerät + CDI. Das wäre auch aus meiner Sicht die ultimative Lösung für die Lambretta (und unterlegene Fremdfabrikate).

 

Bislang ist bei LiMa + Zündung m.E. nur kalter Kaffee auf dem Markt, :thumbsdown:

Es wird Zeit, daß der Kühbacher Manufakteur damit mal in die Hufe kommt.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ja, die Kühbach-Lösung würde nen bedeutend schlankeren Fuß machen. :thumbsup:

 

Borut / Zeeltronic bietet aber bisher schon vor dem Einbau nen top Support für Fragen und es wird hoffentlich dann auch auf dem AC-Bordnetz mit BGM-Zündung laufen, aber da brauchts ein wenig Gefrickel, da die CDI´s immer gerne Vollwellen-DC haben.

 

Aber nun back-to-topic, den Rest gibt´s wenn´s an der Zeit ist.

Geschrieben

... es wird hoffentlich dann auch auf dem AC-Bordnetz mit BGM-Zündung laufen, aber da brauchts ein wenig Gefrickel ...

tu Dir das bloß nicht an. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas hatte ich in Kühbach schon mal in der Hand. :thumbsup:

 

12polige Vape 180W-ZGP vollwellengeregelt fully DC + Zeeltronic Steuergerät + CDI. Das wäre auch aus meiner Sicht die ultimative Lösung für die Lambretta (und unterlegene Fremdfabrikate).

 

Bislang ist bei LiMa + Zündung m.E. nur kalter Kaffee auf dem Markt, :thumbsdown:

Es wird Zeit, daß der Kühbacher Manufakteur damit mal in die Hufe kommt.

wobei ich ja inzwischen  gleich eine megasquirt verbauen würde, auch wenn man nur zündung will.

zeeltronic mit programmer kostet 180 dübel plus zündspule und die umc1 (megasquirt clone) von nolimits 240 als fertiggerät oder 140 als bausatz.

mit bt adapter kann man dann aufm händi unterwegs daten ändern/speichern und eine lambdasonde kann man auch anschließen und daten mitloggen. optimal wäre noch ein poti am gasgriff.

normal müsste die megaspuirt mit jeder gängigen cdi klarkommen.

meine vape cdi funzt super mit dem signal aus der megasquirt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

tu Dir das bloß nicht an. :satisfied:

 

Inwiefern? Plan ist (nach Vorschlag Zeeltronic) an den DC-Ausgang des BGM-Reglers noch einen Regler + Elko zwischen zu hängen (was anscheinend aus Halb- wieder Vollwelle macht) und anschließend in die CDI zu gehen - so sollte das wohl funktionieren. Wie und warum mit dem zusätzlichen Regler - frag mich nicht, so tief steck ich nicht in der Elektrik. :lookaround:

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

Inwiefern? Plan ist (nach Vorschlag Zeeltronic) an den DC-Ausgang des BGM-Reglers noch einen Regler + Elko zwischen zu hängen (was anscheinend aus Halb- wieder Vollwelle macht) und anschließend in die CDI zu gehen - so sollte das wohl funktionieren. Wie und warum - frag mich nicht, so tief steck ich nicht in der Elektrik. :lookaround:

dann würde ich aber gleich kpl. auf voll dc umbauen. die 50ccm automatenrollerregler sind doch müll...egal von wem.

gibt ja fertige regler aus dem motorradberich mit elko schon eingebaut z.b. von vape oder sparx oder podtronic ( gleicher hersteller wie vom bgm "wassel" regler ).

 

kosten halt um die 70 dübel, aber dafür funzt das dann auch auf dauer.

 

https://www.powerdynamo.eu/shop/show_product.php?cPath=9_138&products_id=423&SESS=0elaik883s22hrtamtgi8j3lonulou9t4loio1l27c4hfr95kbv0

 

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Norton-BSA-power-box-battery-eliminator-Sparx-single-phase-2-wire-/380933471795?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item58b1677e33

 

http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPARX-TYPE-PODTRONICS-200W-BATTERY-ELIMINATOR-CHOPPER-CAFE-PN-TBS-4030-/351097297184?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item51bf079920

 

die beiden unteren regler gibt es auch in muc bei

http://www.southern-division.de/

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

dann würde ich aber gleich kpl. auf voll dc umbauen. die 50ccm automatenrollerregler sind doch müll...egal von wem.

gibt ja fertige regler aus dem motorradberich mit elko schon eingebaut z.b. von vape oder sparx oder podtronic ( gleicher hersteller wie bgm "wassel" regler ).

 

kosten halt um die 70 dübel, aber dafür funzt das dann auch.

 

Unterm Strich das gleiche mit den 70€, das is au scho egal. Hast du nen Link zum Regler und was an der ZGP getan werden muss? Alter, das artet schon wieder aus. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

na ja, einmal richtig gemacht und dann sollte ruhe sein.

 

mit dem billig asia scheiss wirst halt auf dauer nicht glücklich.

 

die anleitung für die bgm grundplatte gibt es beim center.

 

bzw. schon fertig umgebaut

http://www.scooter-center.com/product/BGM8040/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V30+DC+Lambretta+elektronische+Zuendung?meta=BGM8040*scd_ALL_de*s18631072399952*bgm%20grundplatte*3*3*1*16

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

 Alter, das artet schon wieder aus. :-D

... aber in die richtige Richtung ... weg von dem Spielzeug => hin zu Kfz-Technik.

 

Jetzt noch weg vom Gefrickel an der besagten ZGP zu einer echt guten ZGP und Du bist fast am Ziel. :-D

Geschrieben

@Gravie: danke für die Links, hört sich definitiv besser an als mit nem zusätzlichen Regler.

 

@Rainer: ja, aber der Hersteller will noch nicht so, kennst das Problem ja. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

... aber in die richtige Richtung ... weg von dem Spielzeug => hin zu Kfz-Technik.

Genau!

und dann noch mit einem richtigen Außen-Pickup und Lüra... :whistling:

Bearbeitet von mpq

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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