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Geschrieben

@rababa meine hatte 21Z aber ich weiss nicht ob das

original war....war halt kein neukauf :-)

 

also standard lufi mit loechern mit 24er und sip road

be3/160  55/160  125

 

laeuft, und das sicher ueber 100 kmh allerdings wie gesagt mit 21z

 

probier mal wie der obige setup laeuft, und wenn der halbwegs sauber laeuft wuerde ich einfach

mal kupplungszaehne auf 21 reduzieren......

Geschrieben

Du hast geschrieben das du mit dem Sip Road unzufrieden bist. Evtl hast du da ein Prob.

Bei meinem waren alle Innereinen lose drin.

Musst deinen mal schütteln, wenn alles rasselt ... nicht gut

Geschrieben

Kompression ca. 8,7 bar!!!

 

@femo: Je kleiner primär, desto mehr Beschleunigung aber geringe Vmax. Oder ich hab da was falsch verstanden.

 

@Revan: Der Sound ist mir etwas zu aufdringlich und bis jetzt konnte ich keine deutliche Verbesserung gegenüber  dem Original erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja aber auch mehr kraft den 4ten auszudrehen [emoji10]

wenn ihm der bumms fehlt den 4ten auszudrehen, erreichst du die hundert auch nicht !

gehe mal davon aus, das er den dritten voll ausdreht oder ?

Bearbeitet von femo
Geschrieben

Venturi ab, ori Luffi, Sip Road und DR177 auf 24er Gaser.

a) das muss definitv schneller als 90 laufen

b) das darf auf gar keinen Fall ne 135er HD sein.

 

Wenn doch, dann kann durchaus Falschluft (hatte ich glaube ich bereits erwähnt) ein Problem sein.

Schonmla darauf getestet?

Geschrieben

Ich bin den DR mit SIp Road (der mit den Chromtröten) und Venturi gefahren. Original Sprint Veloce (PX125 alt Block)

Unbearbeiteter Si24. Musste mit der ND fetter gehn, HD war eine 123, war . Hat ganz gut gepasst.

Kopf war sogar leicht undicht :wacko:

 

Könnte es doch irgendwo Falschluft sein?

 

Lief GPS 105 km/h bin ein 80 kg Typ Roller war mit chrogebimsel Gepäckträger und Reserverad

 

Viel glück

Geschrieben

Werde jetzt erstmal den Kopf planen!

 

Kann außer am Vergaser und Zylinder auch noch an anderen Stellen Falschluft gezogen werden.

Am Gehäuse müsste man ja eine undichte Stelle erkennen. Benzin/Öl Verunreingung

 

Funktuniert eigentlich bei der Vespa die Lecksuche mit der Bremsenreinigermethode? 

Die Motorsäge geht sofort aus, wenn mit der Falschluft Bremsenreiniger angezogen wird.

 

Mich macht es halt schon nachdenklich, dass die Vespa (habe ich jetzt erst seit ein paar Monaten)

mit original Zylinder auch nur gerade so 83 km/h (lt Tacho) lief.

Da liegt die Vermutung mit Falschluft schon nahe.

Ab Freitag werde ich mich an die Fehlersuche machen, nur so kann ich auch das Problem finden und lösen.

Ich weiß jetzt schon mal, dass es eigentlich noch etwas schneller gehen sollte.

 

Nur die Kompression würde mich noch interessieren.

Hat ein unbearbeiteter Zylinder mehr als 9bar.

Geschrieben

Hier mal eine kleine Zusammenfassung

 

Falschluftquellen:

 

Wo was rausläuft wird auch was reingezogen

 

Block übergang Vergaser/Vergaserwanne/Vergaser selber, Gerne ist die Wanne etwas verzogen und liegt dann nicht plan auf

Zylinder Kopf fuß geht mit Bremsreiniger, aber vorsicht am Krümmer da is recht heiß

KUWE Gehäuse zum Getrieberaum evtl Gehäusedichtung irgendwo fehlerhaft Müsste dann aber auch wieß aus dem Auspuff qualmen u riecht auch anders

KUWE Dichtring Kupplungsseitig (Getriebeöl riecht nach Sprit und oder Kerze ist ölig schwarz, Getriebeöl steht im KUWE Gehäuse siehst aber nur beim Zylinder ziehen. Test Kondom über Getriebeentlüftung wenns sich aufbläst oder leersaugt dann schlecht. Müsste dann aber auch wieß aus dem Auspuff qualmen u riecht auch anders

KUWE Dichtring LIMA seitig ja reagiert auf Bremsreiniger wenn undicht, und man sieht auch etwas öl unter der LIAM

 

Fällt wen noch was ein?

 

Hoff das hilft dir...

 

Das die Kiste mit so großer HD nur anständig läuft deutet für mich schon auf Falschluft hin...

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der HD kommt was falsch rüber

 

Zurzeit habe ich den original Luftfilter und Auspuff mit HD115

Mit Venturi ging ich auf 122 hoch, lief aber auch mit 115er

nur mit SIP und Venruri war es dann noch ein paar Stufen drüber

Ich wollte halt nicht so mager anfangen.

Sie läuft eingentlich immer gleich gut.

Mein Problem ist nur Vmax!!!

 

Da Vergaser mit allen Dichtungen neu ist, schließe ich den als Ursache mal aus.

Kerze ist nicht verölt.

Zylinder war schon ab, war nichts auffälliges im Gehäuse zu sehen.

 

Ich werde den Motor nochmals absenken, die Fußdichtung tauschen und alles begutachten bzw. vorab mal mit Bremenreiniger kontrollieren.

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben (bearbeitet)

Achso sorry :-D

 

Hast den DR entgratet und den Brennraum ausgeschliffen und so späßchen? Bei mir sah der Rundum aus wie ein Pockenschweinichen :wacko:

 

Aber 10 km/h findest so auch ned.. is scho komisch, wie schnell gehts im 3. Gang bei volgas?

Bearbeitet von Mane0515
Geschrieben

Achso sorry :-D

 

Hast den DR entgratet und den Brennraum ausgeschliffen und so späßchen? Bei mir sah der Rundum aus wie ein Pockenschweinichen :wacko:

 

Aber 10 km/h findest so auch ned.. is scho komisch, wie schnell gehts im 3. Gang bei volgas?

 

 

Ja! Entgrade habe ich. Mehr aber nicht.

Im 3. zwischen 70 und 80.

Ich drehe die unteren Gänge immer ungern bis zum Maximum aus.

Kann ich aber gern noch genau ermitteln. (spätesten morgen)

Geschrieben

Ja mach ich in der Regel auch nicht, Getriebe wurde auch schon mal angesprochen....

 

 

Gibt es Leistungstechnisch einen Großen Unterschied zwischen Sip Road und der 2.0 variante?

Kann hier jemand was dazu sagen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte hier nur mal einen Abschlussbericht geben!

 

Ich habe den Zylinder nochmals demontiert und in einem Überströmer im Gehäuse tiefe Spuren entdeckt. Sah aus, als sei  bei einem Vorbesitzer mal ein Kolbenbolzen eingeschlagen. Keine Ahnung wie die da rein kamen, wurden jedenfalls geglättet.

Den Zylinderkopf habe ich auf eine QK von 1,8-2,0mm (lässt sich nicht so 100% genau ermitteln) abgeplant.

Bei der ersten Probefahrt mit SIP Road und HD118  hatte ich dann bei 94km/h einen Kolbenklemmer (schon der zweite mit dem DR177) Wäre mal besser mit der HD gleich etwas hoch gegangen wie ich es auch machen wollte (Nein, man muss es ja erst mal so probieren). Selbst Schuld!

Dann  wieder alles runter und Schaden begutachten. Typisch für den DR nur ganz geringe Spuren auf der Lauffläche. Diese mit Atzeton beseitigt. Kolbenbolzen ließ sich nur schwer austreiben und der Kolben bewegte sich nicht mehr leichtgängig im Bolzen. Kolben und Ringe wurde daher erneutert, alle Kanten im  Zylinder nochmals nachgearbeitet und  wieder zusammengebaut.

Nach ein paar Tagen vorsichtigem mit HD 128 eingefahren und heute mal den ersten Vollgastest gemacht.

100,8km/h (GPS) erreicht!!!!!!!!!!!! :-D (Ziel erreicht)

Vielleicht wären nach 2km/h mehr gegangen, wollte es aber nicht gleich wieder übertreiben.

Nun lass ich es aber mal gut sein und hoffe das alles auch eine Weile hält.

Ob die  HD128 auf Dauer die richtige ist, wird sich noch zeigen, Vermute das ändert sich noch  in irgendeine Richtung!

Nun noch mein Setup:

DR177, SI24, HD128, LD160, BE3/160  ND 55/160, original Luftfilter, Zündung 19°, SIP Road2, Primär 22Z und verstärkte Kupplung.

 

Danke allen für die Unterstützung!

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

moin ralf

cool das es passt

irgendwie normal beim dr muss man wohl ein paar mal freireiben und dann passt es.

hd kannste getrost auf ne 125 gehen fahre ich auch und das ist immer noch recht fett.

ich bin diesbezueglich auch nen schisser :-)

und habe ansonsten genau alles gleich zusaetzlich noch loecher im lufi. die ja noch ne fettere duese verlangen wuerden. topspeed wird dann sicher nochmal nachlegen.

und als tipp euerde ich bei gelegenheit noch die kolbenringe von gs verbauen oder sogar den gs kolben

gruesse und viel spass

Geschrieben

Hallo femo

 

Die Löcher im Lufi habe ich auch.

Ich habe auch zeitweise den Polini Venturie Luftfilter getestet.

Hatte aber den Eindruck, dass er keine spürbare Verbesserung bringt

und habe ihn wieder verkauft.

Geschrieben

gut gemacht :-D der venturi hat naemlich so ein problem mit der befestigungsschraube...ohne 

ne sicherung der schraube ist es echt gefaehrlich das ding zu fahren :-)

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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