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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, über Nacht tropfte vorgestern Benzin auf meinen Reifen. (Lauffläche). Diese war gestern an dieser Stelle weich und aufgequollen (Fläche so groß wir 3 2€ Stücke hintereinander).

Heute ist die Stelle kaum noch zu sehen und auch kaum noch weich, aber weicher als der Rest.

Was tun?

Reifen wegwerfen hat erst 500km runter oder warten das es sich wieder normalisiert wenn es denn überhaupt so weit zurückgeht.

Finde im Netz widersprüchliche Aussagen. Ist für einen Roller der so um die 130 km/h fährt. Bei ner Fuffi würde ich es ausprobieren.

 

Grüße Klaus

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

Stell dir selber die Frage was dir wichtiger ist: Dein Leben oder 40,- für nen neuen Reifen? So weit muß es zwar nicht kommen, aber das ungute Gefühl fährt immer mit

Geschrieben

So seh ichs auch! 40 € gegen das blöde Gefühl "hm, und wenn jetzt....!?"

 

Als Geizknittel vielleicht noch: Nehm ich's ale Reserverad... fürn paar km wirds im Notfall noch tun...

Geschrieben

Seit wann ist Reifengummi nicht benzinresistent?

Wer traut sich da noch zur Tanke?

Sprit besser im Kanister zu Fuß holen?

Geschrieben

Aber ich denke mal, dass Reifen nicht dauerfest gegen Benzin sind. (permanentes Einwirken, so wie hier über mehrer Stunden)

Wenn das nen ganzen Tag da draufsifft, könnte das evtl. schon dem Gummi schaden.

 

Allein schon wegen dem "unguten Gefühl" würd ich einfach einen neuen drauf machen. Kost ja ed so vuil...

Geschrieben

Ja, wie schon gefragt: Welche Marke?

 

Der Heidenau z. B. hat eine sehr harte Karkasse, oder wie das heißt???

...also ordentlich Stahlgeflecht im Reifen.

Geschrieben

Schwalbe Paceman 130/70 R12 für Gilera Runner 180.

Reifen nach 4 Tagen immer noch weich aber nicht mehr so aufgequollen, stinkt immer noch nach Benzin, morgen kommt der Neue. Paceman gibt es nicht mehr daher nun Conti.post-33925-14030256718282_thumb.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

hatte das selbe Prob beim Automaten - der wird auf Dauer so weich bleiben, kannste also vergessen - Alles richtig gemacht und neuen geholt  :thumbsup:

Geschrieben

Wie verhält sich eigentlich Bremsflüssigkeit am Reifen? Hab da heute beim entlüften paar Spritzer dran gebracht, sofort abgewischt. Der Reifen ist eigentlich eh mein Nur-in-der-Garage-schieb-Reifen, aber mangels Material muss der Montag reichen, um durch den TÜV zu kommen. Wäre halt blöd wenn's dem Prüfer bei seiner Runde im Hof legt weil der Reifen platzt. Hat jemand Ahnung dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde mir da bei beides (benzin/bremsglüssigkeit) keine so großen Gedanken machen wenn man es gleich wieder abwäscht.

 

 

genau, Bremsflüssigkei mit reichlich wasser direkt spülen - fertig

 

Problem des Te war ja, daß das Benzin über Nacht/länger auf dem Reifen tropfte...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Sollte es nicht eher das Öl gewesen sein, das den Reifen angegriffen hat? Benzin verdunstet doch schnell. Das wäre dann ja mal ein Argument für Getrenntschmierung. :-D

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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