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Geschrieben

Hallo, stelle mir gerade die Frage für welchen Zylinder ich mich entscheiden soll. .. 210er Alu Polini inkl.Polini Kopf oder den Malossi Sport.

Geplantes Setup ist eher extrem harmlos: 24si, nix gefräst und nen schönen alten taffspeed mk3. Welle, Kupplung und Zündung original.

Das Ganze soll ordentlich Bums von unten raus haben.

War mir eigentlich mit der Wahl des polinis sicher... bis ich nen Artikel über den malossi gelesen habe...

wie ist denn eure Erfahrung bzw Meinung?

Geschrieben

Ich hab beide diverse male auf sonst ori Blöcke gaysteckt. Gut Box kam noch dazu.

Meist war die Polini Fraktion zufriedener :-)

Geschrieben

wenn der mk3 "nur weg" soll weil der da eh rum liegt, dann würde ich die auspuff wahl einmal überdenken.

 

ich persönlich habe gute erfahrungen mit polini und box auspuffen gemacht. absolut unaufgeregte, schaltfaul zu fahrende motoren mit dezentem schmalz in jeder lebenslage.

 

der malossi sport dreht gerne etwas weiter aus, hat allerdings gegen den polini eine tendenz (wirklich nur gang, ganz leicht) im unteren drehzahlbereich etwas hohlkreuziger zu wirken.

wenn du die zylinder nicht bearbeiten möchtets, würde meine wahl bei mehr schneller langstrecke auf den malossi fallen und bei überwigendem stadt gebrauch, auf den polini.

 

sobald du die zylinder anfängst zu bearbeiten, veränderst du eh' den charakter des motors und ab da stellt sich die frage nach der zylinder wahl nur aufgrund der späteren, gewünschten spitzenleistung. wenn diese mal in richtung 30 orientiert sein soll, dann ist der malossi bedingt durch die kanal gestaltung eher dein neuer weg begleiter....

Geschrieben

Ich habe recht frisch den Polini draufgesteckt. Mit Sip Road. Ich habe lediglich die Zündung geblitzdingst und ND&HD angeglichen: Gestern erste Ausfahrt zum Einfahren. Habe gestern 350 km abgerissen. Hat mit dem Polini richtig Spaß gemacht.

Geschrieben

Bei meiner px ist der mk3 eingetragen. .. und jetzt habe ich so ein teil auch noch in nem super zustand erstanden. Der muss da jetzt einfach hin! ;) Ansonsten wird an der Kiste nix gefräst. Für solche Aktion habe ich zwei andere Objekte an und mit denen ich mich diesbezüglich austoben kann. Die px soll einfach geil zum citycruisen und für ein paar Kilometer Überland sein. Für längere Strecken dann allerdings mit nem original pott.

Geschrieben

Bei meiner px ist der mk3 eingetragen. .. und jetzt habe ich so ein teil auch noch in nem super zustand erstanden. Der muss da jetzt einfach hin! ;) Ansonsten wird an der Kiste nix gefräst. Für solche Aktion habe ich zwei andere Objekte an und mit denen ich mich diesbezüglich austoben kann. Die px soll einfach geil zum citycruisen und für ein paar Kilometer Überland sein. Für längere Strecken dann allerdings mit nem original pott.

 

also gerade fürs citycruisen würde ich da sonen box-dings-auspuff dran hängen. erstmal hat die dose unten mehr drehmoment und ich empfinde meines alters gemäß die reso-anlagen als nervig. jedenfalls für spaß auf der straße.

Geschrieben

Na mal sehen. .. auspuff ist jetzt auch erst mal zweitrangig- ist ja schnell getauscht.

Zuerst muss ich mir mal bezüglich dem Zylinder im klaren sein! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist auch bissl eine Kostenfrage - ich persönlich finde das (teurere)* Polini-Kit einfach schlüssiger weil da halt schon alles fix und fertig dabei ist.

Stabiler Stahl-Auslassstutzen und der arschgeile Zylinderkopf mit Kühlrippen und Zentrierstifen :drool:  (wer möchte kann hier dann auch noch den Mallekolben nachrüsten)

Außerdem bin ich eingefleischter Polini-Fahrer. :whistling:

Der Malossi Sport ist aber in Punkto Leistung verm. etwas im Vorteil weil er halt obenraus mehr Potential bietet. (was bei ner O-Topf box o.ä. aber nicht wirklich zum Tragen kommt)

Und untenrum schenken sich die beiden Kits tatsächlich herzlich wenig.

Die Vernunftsentscheidung wäre verm. der Malle Sport.

Falsch machst mit beiden nix.

 

Du mußt dich halt jetzt für eine Seite der Macht entscheiden junger Padawan. ;-):-D

 

*edit: Marktcheck gemacht und festgestellt daß beide Zylinderkits incl. Kopf aktuell das gleiche kosten.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Alu Polini + Bigbox  oder Sip Road

 

Drehmomentsau :-D

 

 

Malossi ist eine Drehzahlsau..... unten rum kommt da nix

Geschrieben (bearbeitet)

Alu Polini + Bigbox  oder Sip Road

 

Drehmomentsau :-D

 

 

Malossi ist eine Drehzahlsau..... unten rum kommt da nix

so ein Schmarrn Alda....

der Sport ist der absolute Hammer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Der GG Polini kann mehr wie der Alu....finde ich (meine Meinung!)

Ich fahr seit kurzem den Spocht....für mich gibts nix besseres...P&P

Bearbeitet von Rö!
Geschrieben (bearbeitet)

Der Alu Polini hat längere Steuerzeiten als der Grauguss was eine Annäherung zum Malossi ergibt.
... "dummerweise" hat der Malle dann halt auch noch das "bessere" Überstromsystem + Kolben.
 

Alu Polini + Bigbox oder Sip Road

Drehmomentsau :-D

Malossi ist eine Drehzahlsau..... unten rum kommt da nix


@Schlubbi

DAS ist so nicht mehr ganz korrekt! Gibt hier schon einige Kurven (Malossi Sport und sogar MHR) die das gründlich wiederlegen.

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Geschrieben

Oh man... ihr macht es einem einfacher! ;)

Läuft der sport mit nem rap besser als der polini? Würde schon gerne an dem taffspeed festhalten und erst mal keine box drunterschnallen. Beim polini find ich das mit dem kopf und dem Stahlflansch am Auslass schon sehr sexy... mit malossi hab ich halt bisher gute Erfahrungen gemacht was Haltbarkeit angeht... da gabs früher mit dem alten gg polini halt schon öfter das ein oder andere Klemmerle...

Geschrieben

Ich bin eigentlich auch eher der Malossi Freund, hab mir aber aufgrund der alten Denke trotzdem den Alu Polini geholt.

Ich kann nur sagen, für mich läuft das super. So wie ich mir das vorgestellt hatte. P'n'P rauf auf den Motor und läuft tiptop.

Würde der Malossi sicher genau so machen, aber irgendwann muss man sich halt mal entscheiden.

Geschrieben

Genau, irgendwann muss man sich halt entscheiden!

Haltbarkeit ist bei beiden Zylindern kein Thema mehr wenn alles richtig eingestellt ist, wobei hier der Malossi halt noch den besseren Kolben hat.

VIEL Unterschied in Punkto Leistung ist bei moderaten Setups verm eh nicht, da darf man sich dann schon mal vom Bauchgefühl leiten lassen ohne daß man gleich Angst haben muss etwas zu "verschenken".

Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt besserer Kolben? Von der Gestaltung oder von Haltbarkeit?

 

Beides!

 

Bei den Grauguss Zylindern ist der Polinikolben eigentlich IMMER früher oder später unten am Hemd eingerissen, bzw. wurde ein Haarriss sichtbar, komplett abgefallen is bei meinen Kolben aber noch nie etwas.

(Ich würde hier mal ne Laufleistung von weit über 10.000km ansetzen ab der es dann "interessant" wird. Ob Langhub oder nicht spielt da sicher auch noch ne Rolle)

 

Ob das bei den "neuen" Polinikolben immernoch ein Problem ist kann ich nach meinem Wissenstand noch nicht sagen, augenscheinlich wurde am Kolbendesign aber nicht wirklich was verändert (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege), daher würde ich sagen daß man da nach ca. 3.000 km besser das erstemal kontrolliert ob unten am Hemd vielleicht was zu erkennen ist.

 

Der Mallekolben ist besser, offene ÜS und passt auch perfekt in den Polini

Wer "Angst" hat kann hier auch eine Größe kleiner einbauen um etwas mehr Kolbenspiel zu erreichen.

-> Alu Polossi (Über Sinn und Unsinn kann man sich hier jetzt streiten, Vergleich Alu-Polossi vs. Malle Sport wäre mal interessant :-D )

 

Was aber NICHT heißt daß der Polini mit dem Polinikolben nix taugt, ÜBERHAUPT NICHT!

Das läuft schon gut so.  :thumbsup:

 

edit hat sich grad die aktuellen Preise angeschaut, da gibts eig. keinen Unterschied.

Beide Zylinderkits kosten incl. Kopf aktuell ca. 380,- (in den zwei einschlägigen Shops ;-))

Ich dachte der Malle wäre noch etwas billiger ... für mich wärs dann der Polini, weil der die "netteren" Features gleich dabei hat.

(langlebiger Auslassstutzen + zentrierter Kühlrippenkopf :drool: ) Aber das ist GESCHMACKSACHE :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Male Spocht hat auch die Zentrierung mit zwei Hülsen......

Bearbeitet von Rö!
  • Like 1
Geschrieben

Stand vor kurzem bei meiner Rally mit SIP Road 2.0 vor der gleichen Frage, nachdem ich mich gegen ein Malle Alt-Setup mit 60er-Welle und MMW-Kopp entschieden hatte, da ich schlichtweg keinen Bock auf Spalten (des sonst gut und ohne Probleme laufenden Motors) hatte und auch nix am Block fräsen wollte.

 

Letztendlich habe ich mich für den Polinski Alu entschieden und bin sehr zufrieden mit dem. Ausschlaggebend waren (was oben auch schon genannt wurde): Verbesserter Kopf mit Kühlrippen, die Passstiffte und die Metall-Hülse am Auslass. Zudem habe ich in einem Rollerheftchen, wo sie den Ori-, den Polini und den Malle Sport mit SIP Road 2.0 gegeneinander getestet hatten (gab auch noch einen Extratest mit BigBox und SIP Road auf Polini Alu) gesehen, dass der Polini im Drehzahlbereich von 3.500-5.400 immer etwas mehr Bumms untenrum (ca. 2-2,5 PS und höheres Drehmoment) hatte, während der Malle oben rum (ab 6.500 Umdrehungen) an Leistung (ca. 1 PS) mehr brachte als der Polini.

 

 Das war für mich mit dem Anspruch an schaltfaules Tourenfahren auch ein Kriterium, was sich durchaus auch erfüllt hat.  Denke mal für die Brotboxen ohne Fräsen etc. bzw. p&p Polini und wenn Resopott, Malle.   

Geschrieben

Ich bin mittlerweile 2 identische Motoren mit dem Nr-sicher-Tuning gefahren:

Malle Sport Auslass wenig bearbeitet, 60er King, 26 SI, Bigbox, Kythronic

Das läuft wunderschön mit Power überall ohne Ende: mehr braucht kein Schwein zum Touren!

Auf O 200er Motor würde ich den Polini stecken

Wenn man sich einen Tourenmotor bauen will würde ich Malle bevorzugen

Geschrieben

bin auch noch in der Zylinder Findungsphase mit low budget Tuning PnP.

Ich bin jetzt eigentlich bei Malossi angelangt: Nur welcher Kopf?

MMW

-einmal mit 10,8:1 Verdichtung

-einmal mit 11,5:1 Verdichtung

-oder Malossi Kopf der im Set dabei ist. 12,5

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