Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsproblem - trennt permanent von jetzt auf gleich


demibreton

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung. Fahre eine 83er P200E mit Originalmotor. 

Heute stand ich an der Ampel und wollte anfahren, Gänge konnte ich einlegen, allerdings konnte ich am Kupplungsgriff ziehen und loslassen, ohne dass die Kupplung geschlossen hat (der Motor ist normal weitergelaufen). Der Hebel hat den normalen Widerstand der Feder des Kupplungshebels am Deckel. Der Kickstarter rutscht durch (so wie das halt ist, wenn die Kupplung gezogen ist). Gänge lassen sich einlegen ohne die Kupplung zu ziehen.

 

Habe die Suchfunktion schon benutzt, aber kein Ergebnis zu meinem Problem bekommen. Werde auch in den nächsten Wochen erstmal nicht dazu kommen den Kupplungsdeckel aufzumachen, wüsste aber gerne womit ich es zu tun haben könnte.

 

Viele Grüße

Demibreton

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da klemmt wohl was...

 

einen ähnlichen effekt hatte ich mal bei einem sich auflösendem kupplungszug. der innenzug spleisst auf und die offenen drähte verhakeln sich in der bouwde und der zug hängt fest.

 

sollte der zug ohne befund sein, dann hilft es nur den kupplungsdeckel zu öffnen und die kupplung auf mechanische defekte hin zu überprüfen.

vermutung währe hier ein stark verschlissener trennpilz, der in der führung des deckels klemmt...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem mit einem neuen lml Trennpilz der sich nach ca. 1000km in 3 Teile zerlegt hat. Die Reste haben sich dann manchmal in der Führung verkeilt, wodurch die Kupplung dann dauernd getrennt hat. Bin so nur wenige km gefahren und habe direkt nachgeschaut. Glücklicherweise ist kein Rest ins Getriebe gefallen.

Ich würde schnellst möglich den Deckel öffnen und nachsehen, ist ja fix gemacht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe den Übeltäter gefunden. Mir kam gerade, als ich den Kuludeckel aufgemacht habe der komplette Korb inclusive Federn entgegen. Da hats wohl die Kupplung zerlegt. Weiß einer von euch wie ich jetzt die Kronenmutter von der Welle bekomme? Kann ja jetzt das Kupplungsblockierwerkzeug nicht mehr benutzen... Hoffe der Sprengring ist nicht ins Getriebe durchgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Übeltäter gefunden. Mir kam gerade, als ich den Kuludeckel aufgemacht habe der komplette Korb inclusive Federn entgegen. Da hats wohl die Kupplung zerlegt. Weiß einer von euch wie ich jetzt die Kronenmutter von der Welle bekomme? Kann ja jetzt das Kupplungsblockierwerkzeug nicht mehr benutzen... Hoffe der Sprengring ist nicht ins Getriebe durchgefallen...

 

mit dem schlagschrauber. beim losrattern einfach ordentlich andrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Flex? Der Kuwestumpf kuluseitig, hat aja schon an einer stelle die Längsnut für den keil, da musst du ja keine angts haben, dass dort das gewinde bearbeitet wird... Ok, Flex ist eventuell etwas grobmotorisch, aber mit dem Dremel und einem guten staubsauger passiert da nichts... Dies wäre meine option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh die Vorschläge bzw. das Problem gerade nicht so ganz.

 

Die Kupplungsgrundplatte ist doch immernoch verschraubt. Keil ist auch heile und drin. Dann nimm doch nur den Korb und stülp den über die Grundplatte. Dann setzt du den Halter an (am besten den haken vom Halter zwischen den Korb und die Grundplattennase) und löst die Mutter.

 

Oder du lässt jemanden den Halter in position an einer der Nasen der Grundplatte halten während du schraubst. Klar ist etwas frickelig aber muß ja.

 

Oder hast du ne Cosa kupplung verbaut? Dann kannste auch den Korb auf die Verzahnung schieben und das gleiche wie oben machen.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand ja letztens vor dem ähnlichen Problem, (Nieten vom Cosakorb glatt abgeschert) das ist dann wirklich nix mehr zum gegenhalten. Dementsprechend, habe ich das Polrad mit einem Halter gegen die Drehrichtung blockiert... Ist zwar nicht die Standardprozedur, aber was soll's... Bei der PX Kulu müsste das aber auch anderes gehen, siehe Tarzan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn garnix zum Halten der Kulu mehr da ist, müßte es gehen die Kuwe kuluseitig über die Steuerwange im Kurbelhaus zu sperren z.Bsp. mit einem Stück Hartholz und dann wie gewohnt mit Schlüssel die Mutter lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen...ich hätte allerdings Angst mir die Kurbelwelle dabei zu verdrehen.

In diesem Fall tät ich den Kolben mit einem Rundholz durch den Auslaß blockieren.

 

 

wenn der schlagschrauber was kann, dann hat die welle noch nichtmal was davon bemerkt und die mutter ist schon runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Kurbelwelle dabei verdreht, hätte sie keine Kurbelwelle werden sollen... Da wirken sonst ganz andere Kräfte drauf.

Schlagschrauber wär ne Option, wenn man denn einen hätte ;)

Ah ja. Und die kurbelwelle denkt: "Ha das hat er sich  so gedacht. Ich verdeh mich jetzt nur um ihn zu ärgern und reiß ihm die Vorverdichterplatte gleich mit in den Tod hi hi. Dann kann ich endlich in mein Altmetallbettchen und er piekt sich ganz viele Aluspäne in die finger wenn er den doofen Block, den ich noch nie ausstehen konnte, auf Membran fräst." :wacko:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, würde gerne die Gedanken meiner Bauteile lesen können... z.B. mein Tannebaum: "Ach, ich hab heut keine lust, ich leide heute mal so richtig an Karies, und lass alle Zähne liegen..." oder so der Kolben: "So, heute mach ich mich mal so richtig breit, und klemm mal so richtig im Zylinder!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd glaub ich die Lüfterrad Methode versuchen. Sollte genauso gut gehen wie die Kupplung zu blockieren.

Lüfterrad und Kupplung haben nur über den "unterdimensionierten" Hubzapfen eine Verbindung !

Blockiert wird normalerweise nur auf der richtigen Seite und auch nicht mit einem Kolbenstopper.

==> steck einen Holzkochlöffel mit dem Stiel voraus durch die Löcher der Kupplungsgrundplatte

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information