Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PLC Silentgummi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Frage gibt es ein Mittelmaß zwischen den Standard Silentgummis und den PLC für die Schwinge der PV?

Hab am WE bei meinem 200er Quattrini die PLC eingebaut, da der Motor beidseitig kaum platz hat und es mir den während der Fahrt zu sehr verwindet so dass es beidseitig streift.

Mit den PLC ist das Problem gelöst jedoch vibriert die Kiste jetzt recht unangenehm.

Ev. hat ja jemand da ne Lösung....

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hab mich jetzt anders entschieden. Hab 2x LF Schwingenlager bestellt für die 150er px. (Die ohne Metallhülse)

Die dann zurecht drehen und kürzen lassen und beidseitig und mittig ein passendes Innenrohr rein gemacht.

Bin da bis jetzt Berg Touren, Autobahn usw gefahren.

Also die sind top. Wesentlich weniger Vibrationen als PLC und doch deutlich straffer als die Standart

Ist zwar nicht billig aber das sind die plc die ich jetzt nicht brauchen kann auch nicht.

Ach ja, die gäbe es jetzt günstig zu erwerben :o)

Bearbeitet von pv211

• 4 Wochen später...

Mein kollege überdreht die auf den passenden Durchmesser. Der auf dem Foto war der 1.Versuch der zu klein wurde.

WIE es geht hab ich keine Ahnung. Nur eben auf der Drehbank. Dann kürzen und ein passendes Innenrohr.

Nicht ganz billig bis es fertig ist. Aber das Ergebnis ist perfekt auf der Straße.

• 1 Jahr später...

So ich hab die SIP Gummis wie oben von Raider beschrieben und das " passende" innen Rohr bestellt nur wie soll man das montieren??

Das Loch im Gummi ist 11 mm das Rohr hat außen 20 mm

ich kann mir nicht vorstellen das das klappt

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Wenn ja wie ?

Ausserdem ist das Rohr außen ganz rund und glatt und nicht wie im Katalog so Vierkant mäßig 

Drehen soll sich das ja nicht , der Schwingenweg wird über die Verwindung des Gummis gemacht oder ?

Das muss per Gewindestange eingezogen werden. Der Schwingenweg wird über den Stoßdämpfer gemacht, nach dem Einpressen des Rohrs dreht sich da bestimmt nichts mehr. Der Motor muss im Chassis frei nach oben und unten beweglich sein (bei demontiertem Stoßdämpfer).

Zum Einziehen hab ich (in einem anderen Topic) eine Anleitung geschrieben, wie man das am besten per Gewindestange macht. Hab die ganze Aktion sogar schon mal gefilmt, leider ist die Qualiät im Kunstlicht eher naja.

Wichtig ist ein konisches Adapterstück, das die Gummis von 11mm auf 20mm aufweitet, ansonsten zerreißt es den Gummi. Die beiden Fasen der Gummis müssen entgegen der Einzugsrichtung zeigen. Von der Lima in Richtung Kupplung einziehen, zwecks Freiraum für den Ringschlüssel. Die Abstützung des zweiten Gummis ist wichtig, sonst wird er beschädigt.

Das Konusstück entweder selber drehen (ideal mit Zentrierung für das Innenrohr) oder sich den unteren Teil eines Schwerlastankers besorgen bzw. 1x M10 und 1x M12(14?) um von 11mm auf 20mm zu kommen (nicht alle Schwerlastanker haben so ein geschraubtes konisches Drehteil).

• 1 Jahr später...
Am 3.9.2014 um 08:08 schrieb pv211:

Ich hab da mal nachgemessen. Ich verwende jetzt die Mittleren. Kann nur sagen 1a!

Silentgummis.JPG

Welche silentgummis für PX150 sind das & welchen Durchmesser haben die?

Was für ein Innenrohr hast du verbaut? Mit 10mm Durchmesser?

hab das Problem das ich meinen PK Block für Breitreifenumbau beim tiefer Dremeln des Anschlags mir die Schwinge zu breit gefräst hab, sodass die PK Silentblocks zu klein geworden sind!

jetzt such ich nach ner Lösung!