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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ist das ding....

http://www.mpl-shop.at/mpl-projekt/scheibenbremse

 

ist zwar nur ein Proto aber passt sehr gut!

Vearbeitung ist Top
Passung für den Wellendichtring ein Traum
auch was die Passung der Felge auf die Nabe angeht

 

zuerst sei gesagt - die Bremse kann nur in Verbindung mit der Sip Schlauchlosfelge betrieben werden

was toll ist - trotz gespacertem Kupplungsdeckel bleibt auch ohne Radspacerung genügend Platz

dadurch hat mein dann auch keinen Spurversatz! (sofern die Abmessungen der Scheibenbremsanlage der Originalen entsprechen - konnte ich noch nicht vermessen!!!)

hätte ich mir das mit dem Kupplungsdeckel abschleifen sparen können - denn mit Original V50 Trommel + Rad-Spacer

war ohne am Kupplungsdeckel beizugehen kaum Platz

 

ein paar Schrauben musste ich ersetzen da diese zu kurz sind

oder einen Falschen Kopf haben - soll aber bei der Serie dann alles passen

 

Damit der Bremssattel montiert werden kann - musste ich einen Inbuss-Schlüssel opfern

schon recht eng die Geschichte

 

ich hab mich für die Polini Wave Bremsscheibe entschieden

die muss allerdings der entgegensetzten Laufrichtung montiert werden

sollte aber kein Problem sein

 

damit ich auch wieder eine Splint in die Hauptwelle bekomme

muss ich mir noch ne passende Distantz schleifen - soll dann bei der Serie auch passend dabei sein

 

einziges großes Problem ist die Zentrierung der Sip Felge auf dem Stern

es gibt keine Zentrierung - dadurch eiert das Rad im Moment noch

bei der Serienbremse soll zwar eine Zentrierung dabei sein

ich brauch hier trotzdem eine schnelle Hilfe - will da nicht so lange warten

ich werde mir Buchsen anfertigen/anfertigen lassen

die zwischen dem Stern und der Sip Felge passen

und dadurch dann alles zentriert wird 

freiwillige Leute mit Drehmaschine vor - kurze PN (nix is umsonst - klar soweit?)

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Betrieben wird das ganze dann Vollhydraulisch

mit den folgenden Komponenten

Bremslicht kann damit auch Betrieben werden

 

 

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Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

bei Meet and Speed wird MPL meines Wissens nach auch mit einer schönen SF dabei sein wo die Scheibenbremse verbaut ist :whistling:

da kann man gleich die Geschichte mal befingern und die Jungs von MPL fragen falls was unklar ist

Geschrieben

Uh. Die Schraubt man auf dem konischen Teil der SIP Felge fest? Das wäre für mich ja (mal ganz ab vom Nutzen :-D) ein Kill-Kriterium. SIP Produkte sind ja nicht grad dafür berühmt immer sonderlich passgenau zu sein - wenn da nun bei einer mal der der Winkel nicht passt verspannst du deine Felge bei der Montage. Das ist uncool...

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nach fast einem jahr gehts endlich weiter...

gestern den Motor auf den Prüfstand gepackt

mal schauen was die Bremse kann bei den läufen =D

 

Montage der Scheibenbremse (Proto) war etwas bastelarbeit

hielt sich aber in Grenzen... brauchte eine andere Distanzscheibe

und Buchsen um die Felge zentrieren zu können sowie ein paar andere schrauben

werde auch noch die Edelstahl innensechskannt von der Felge gegen was anderes tauschen

dem ich mehr vertraue =D

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Bearbeitet von SMarco

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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